Mesh on 5 GHz deaktivieren

Hallo zusammen,

ist es möglich durchs Weglassen entsprechender Angaben das Mäschen auf den 5 GHz zu unterlassen. … aus Gründen™.

Wenn nicht, wie muss ich die site.conf anpassen, damit auf 5 GHz nur ein AP existiert?

Wenn dies nicht möglich ist. Kann bitte Gluon entsprechend angepasst werden, damit das unterbunden wird.

Gründe™: Kanal 52, den wir im Tal nutzen, darf man nur in geschlossenen Behausungen anwenden. Ich weiß, die Strahlen gehen auch durch Mauern, das können die aus dem 13-cm-Band aber besser. Auf entsprechenden Kanälen für Draußen müssen laut BNetzA DFS (sinnfrei für ad-hoc) und TPC (nicht wirklich implementiert) verwendet werden. Überhaupt können aus Versehen die Knoten auch draußen aufgestellt werden, womit unsere Nutzer eine Ordnungswidrigkeit begehen würden, wenn sogar noch ihr AP auf K52 eingeschaltet wird. Kann man auch diesen in der site.conf standardmäßig deaktiviert lassen? Die Nutzer, die wissen was sie Tun, würden es dann selbst aktivieren müssen.

1 Like

Geht ab Gluon 2015.1 im Config Mode → Experten Modus → WLAN

Gruß

Danke. Jetzt muss ich noch wissen, wie ich 5 GHz standardmäßig in der site.conf deaktiviere.

Auszug Gluon 2015.1 Doku / Site.conf

The options mesh_disabled and client_disabled are optional, too.

Tut mir leid, ich habe es gefunden … ich finde auch alles oder komme auf die Antwort erst, wenn ich gefragt habe … noch mal Danke mattes und Danke an Alle für Gluon.

client_disabled = true,
mesh_disabled = true,
2 Likes

Manchmal hat der Wald einfach zu viele Bäume :slight_smile:

Es gibt Kettensägen. :wink:

1 Like