Mesh on LAN / Privates Netz über VLAN Trunk

Moin

ich würde gerne einen Router so konfigurieren das dieser an einen VLAN Trunk Port angeschlossen wird. Auf dem einen VLAN soll Mesh on LAN laufen, da ein anderer Router im „FF Netzwerk“ den VPN Tunnel aufbauen soll. Zeitgleich soll auf dem anderen VLAN das private Netzwerk sein. Der Router soll beide Netzwerke per WLAN verteilen.

Kann mir da jemand bei der Config helfen? Danke !

Wenn du 2 Ports je Router nutzen kannst ist es Updatefest und sehr einfach:

Router1:
VPN an, Privates W-Lan an, MoL
Port1 an WAN, VLAN1
Port2 an LAN, VLAN2

Router2:
VPN aus, Privates W-Lan an, MoL
Port3 an WAN, VLAN1
Port4 an LAN, VLAN2

Soll auf CPE210 passieren und ich habe nur ein Netzwerkkabel

Moin.
Du kannst recht einfach die einzelnen Interfaces in Vlans bringen, indem du einfach die entsprechende Vlan-ID anhängst.

Also z.b.

network.wan.ifname=eth0.10

um das WAN-Interface ins VLAN 10 zu bringen

network.mesh_lan.ifname=eth0.99

um das Mesh-on-Lan Interface ins VLAN 99 zu bringen
usw.
Sollte auf allen Geräten funktionieren, bei denen die CPU das VLAN-Management übernimmt.
Ist nur nicht updatefest.

Hallo,

Ich habe einen Futro als Offloader mit zwei Netzwerkkabel und möchte folgendes realisieren:

Aus dem Futro soll Mesh-on-LAN getagged kommen, das private Netz über einen anderen Tag (direkt vom Switch denke ich) und das Clientnetz über einen anderen Tag (aus dem Futro)

Das Ganze soll dann so funktionieren:

  1. Clientnetz VLAN an bestehende Accesspoints (dd-wrt) als zusätzliche SSID
    Freifunk (ich hab verstanden, dass er dann nicht mesht und das Roaming nicht optimal funktioniert)
  2. Mesh-on-LAN VLAN und Privates Netz VLAN an Freifunk-Router im
    Gartenhaus (Versorgung der umliegenden Gärten mit Freifunk und
    Mesh-Netz, sowie mein Privates Netz) und auf den Dachboden (Freifunk und Mesh-Netz) und in die Garage (Versorgung kleiner Gewerbebetrieb nebenan mit Freifunk und meinem Privaten WLAN).

Damit würde ich die Wünsche meiner Frau erfüllen (der zusätzliche Router im Wohnzimmer stört … ), hätte Freifunk im 5GHz Band und hätte mein LAN sauber segmentiert und keine Mesh Pakete im LAN.

Ich habe jeweils nur ein Netzwerkkabel zur Verfügung vom Router zum Futro, vom Futro zum Switch, vom Switch zu den dd-wrt APs und zum Dachboden und Gartenhaus.

Ist das so realisierbar? Und vor allem: ist das updatesicher machbar? Einen managebaren Switch würde ich mir kaufen und 150 EUR investieren, genauso wie einen Outdoorrouter für das Dach.

Gruß

Ulli

Ich hole das hier nochmal nach oben, weil es immer noch nocht wie gewünscht läuft. Aus dem Futro bekomme ich nun gut das mesh-netz ich gehe damit untagged auf einen Switch und lass den taggen. So habe ich Mesh in einem VLAN (4). Erstes Netzwerkadapter im Futro ist WAN zweites Mesh. Leider bekomme ich es nach wie vor nicht gebacken, das Clientnetz aus dem Futro zusätzlich rauszubekommen (ein VLAN (6) würde ich gerne benutzen). Dabei ist mir das total egal aus welchem Netzwerkinterface dieses VLAN kommt.

Jetzt habe ich das so gelöst, dass ich hinter dem Futro ein TP-LINK billig Router habe, dessen einzige Aufgabe das Clientnetz zu erzeugen ist. Kann ja eigentlich nicht die richtige Lösung sein…

Ich nutze das Image der Aachener auf meinem Futro.

Meine ganz konkrete Frage: Wie bekomme ich das Clientnetz als VLAN (6) zusätzlich aus dem Futro raus, der schon mit zwei Netzwerkadaptern läuft?

Updatesicher wäre zweitrangig, aber optional natürlich wünschenswert.