Mesh on lan über powerline/PowerLAN (HomePlug-Standard)

Ich stelle morgen an einem recht verwinkeltem Standort Access Points auf. Mesh per Wifi ist aber trotzdem möglich.

Vorhanden sind diverse Powerline Adapter zum aufspannen des bisherigen WLANs.
Diese haben auch einen LAN Anschluss.

Ich habe keine Erfahrungen mit Powerline, meint ihr es ist sinnvoll sie zwecks mesh on LAN einzusetzen und dafür auf den Satelliten logischerweise Mesh VPN zu deaktivieren.

Das Modell heißt dlan 500 wifi MT:2503

Ich halte es als zusätzlichen Mesh Weg für eine gute Sache um Airtime zu sparen, schließlich sind die Dinger vorhanden, was sagt ihr?

Du kannst es anschließen und aktivieren. Der Batman schickt seine OGM-Päckchen und wird dann entscheiden, was sinnvoller ist.

Meine Erfahrungen waren bislang immer frustrierend.

(Und dabei lasse ich den Funkamateur-Rant völlig aus. Denn wird sicher gleich mindestens ein anderer liefern.)

Ausprobieren ist das Motto. Café & Bar Zuhause in Aachen setzt Geräte von devolo ein und mesh-over-wan zur Kegelbahn funktioniert. Eine Funkverbindung ist definitiv nicht möglich.

Sicher? Dort sehe ich nur ganz selten mal einen zweiten und noch viel seltener den dritten Knoten.

Ja, sicher.
Stefan baut aber aktuell den Router für die Kegelbahn zur Diebstahlsicherung in einen Lüftungsschacht ein. Daher offline.

1 „Gefällt mir“

Oha, das klingt aber brandschutztechnisch gar nicht so gut :open_mouth:
Oder herrscht in diesem Schacht auch permanent Unterdruck der Rauch eh nach draußen zieht?

Wobei ich jetzt auch nicht weiß inwiefern das irgendwen von den Behörden interessiert… :wink:

Stillgelegter Schacht. :wink:

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Mal funktioniert es sogar über Grundstücksgrenzen hinweg, was die Hersteller ja immer ausschließen, mal reciht es nichtmal bis zum nächsten Zimmer. Schaltnetzteile und Netzfilter stören PLC, beides wird immer häufiger eingesetzt.