Mesh on Wan im Master (2016.1...) broken

Von denjenigen, die einen Gluon Master (seit Dezember’15 gebaut?) nutzen:
Gibt es jemanden, der MoW (mesh on WAN) auf einem 841er (und ähnlichem eth1/eth0-setup) anschalten kann und dessen Knoten nach einem Reboot funktioniert für den Fall, dass an LAN(!) nichts angeschlossen ist während des Starts?

Für mich schaut es so aus, als ob der Node dann nicht mehr unter seiner normalen IPv6 per SSH erreichbar wäre, sondern ausschließlich auf den jeweiligen Link-Local-IPv6-Adressen.

(Auf Geräten mit „eth0.1“-Konfiguration, wie z.B. CPE210 scheint es nicht zuzuschlagen.)

Ich habe hier einen kleinen Verbund mit MoW in Betrieb. Auch mit 841ern. Im LAN ist nur bei diesem hier was eingesteckt. Firmware aus dem Master am 21.01.2016 gebaut. Nach einem Reboot sind die bis jetzt immer wieder hoch gekommen. Allerdings musste ich bis jetzt auch nicht all so Oft neu booten.

Kann aber gerne auch noch ein paar Tests machen.

Hast Du auch einen 841, der MoW aktiv hat und wo KEIN Lan gesteckt ist?

Das sind im Prizip alle 841er in diesem Verbund (site jbs: Radevormwald). Also die hier:

http://map.freifunk-radevormwald.de/#!v:m;n:c46e1f7e84d4
http://map.freifunk-radevormwald.de/#!v:m;n:c46e1f3185dc
http://map.freifunk-radevormwald.de/#!v:m;n:c04a0005828e
http://map.freifunk-radevormwald.de/#!v:m;n:c46e1f7e84fa

Hallo.

Nur so eine Idee: kann man als temp. Workaround einfach mit einem kurzen Kabel zwei LAN-Ports miteinander verbinden? Dann müsste das entsprechende ethx hochkommen, da er erkennt dass etwas eingesteckt ist?

Afaik nein, denn da läuft kein STP/Loopdetection. Selbst wenn das „local“ auf dem Batmaninterface bleibt, sorgt das für eine ziemlich beschäftigte CPU, die sich die 100MBit/s „Müll“ immerhin irgendwie doch anhören muss.