Mesh über WLAN und Uplink auf einem Port mit oder ohne VLAN?

Wie im Betreff: Ich habe zwei TP-Link-CPEs, die über Kabelkopplung verbunden sind, über den einen Port und gleichzeitig im selben Subnetz den Uplink haben, über den anderen Port. Eigentlich würde ich mir da gerne ein Kabel sparen. Kann ich per VLAN-Tagging beides über denselben Port laufen lassen, bzw. müssen die dazwischen geschalteten Router bzw Switches irgendwelche Voraussetzungen erfüllen, damit VLAN funktioniert? Eine CPE hängt an einem Router mit einem etwas betagten OpenWRT, zu dem geht es per Powerline zu einem anderen D-Link-Router, ebenfalls mit OpenWRT, in einem anderen Raum, an dem die andere CPE hängt.

Hallo, prinzipiell sollte das gehen,
es muss allerdings manuell über SSH Konfiguriert werden.
Mit Kabelkopplung ist Mesh on LAN gemeint?

Man kann auf den Nodes per uci (erfordert SSH-Zugang) das Interface von mesh on lan ändern, und zwar so, dass es auf einem VLAN liegt.

Wenn der Port des Uplinks also eth0 ist, kann man mesh on lan auf eth0.10 legen, dann läuft es über VLAN 10. Der uplink wäre weiterhin unverändert untagged, also ohne VLAN.

Mal ein paar Threads dazu:

Die OpenWRT-Router können sehr wahrschein VLAN, das muss in LuCi unter Network → Switch für die entsprechenden Ports eingestellt werden.
Nur bei der Powerline könnte es schwierig werden, da müsste man mal schauen ob die VLAN-getaggte Pakete durchlassen.

Was ist denn die Modellbezeichnung?

Wenn noch andere Switche dazwischen hängen, braucht man in der Regel ein managed Switch für VLANs, wobei sich OpenWRT in der Regel wie ein managed Switch verhält.

Viele Grüße
margau

Vielen Dank! Die Router: Der eine ist in Wirklichkeit ein Switch, wie ich gerade gesehen habe, ein D-Link DGS 1005-D, das ist ein Unmanaged switch, laut Datenblatt, das andere ist ein WRT-54GS von Linksys, Die beiden Powerline-Adapter sind TP-Link TL-PA40C.

Ich vermute mal, dass das heißt, dass ich Powerline durch Kabel ersetzen muss und den einen unmanaged switch loswerden. Naja, fürs Erste lasse ich die direkte Kabelverbindung zwischen den beiden CPEs bestehen.

Ein Kollege meinte gestern zu mir, dass es sogar ohne VLAN gehen müsste, solange sich die beiden Subnetze nicht in die Quere kommen. Geht das? Also einfach auf beiden CPEs die Kabelkopplung (Mesh-über-WLAN) demselben physischen Interface zuordnen wie die WAN-Schnittstelle?

Hallo,

das was du gerade beschreibst nennt sich afaik Mesh über WAN, hat allerdings den Nachteil das du den ganzen Batman Traffic in dein Netz kippst. Sauberere wäre das in VLANS zu packen wenn möglich.

( korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Die Frage ist, ob damit VLAN funktioniert, alle Stationen dazwischen es auch verstehen müssen oder ob sie die Pakete einfach weiterleiten, wenn sie die Tags nicht verstehen.

Das kommt ganz auf die Hardware drauf an ob sie VLANs weiterleiten oder nicht, habe da leider keine Erfahrung mit.

Wenn die beteiligten Switches kleine 8 Port Modelle für ca 15-20 Euro sind geht das klar. Diese Geräte kennen keine VLans und reichen einfach alles durch. Bei Mesh on Wan lassen sich manchmal richtig alte Router wiederverwenden die recht effektiv verhindern das der Batman Traffic ins Netzwerk abfliesst. Ich habe dafür einige Zeit einen D-Link DIR 615 verwendet, der Durchsatz ist aber eher bescheiden.

Ich habe hier Powerline Produkte von TP-Link und Devolo im Einsatz 1200er und 500er. VLAN werden problemlos transportiert.