Mesh-VPN bei reiner "Signal-Weiterleitung" deaktivieren?

Moin,
wenn ich einen Freifunk Router habe (Knoten B), der lediglich mit Strom betrieben wird und das Signal von Freifunk Knoten A (mit Internet verbunden) weiterleiten soll:

Mesh-VPN aktivieren oder deaktivieren?

Ich habe es jetzt deaktiviert - macht das mehr Sinn oder ist das schlussendlich egal?

Es macht ein wenig Speicher frei, ist also sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Danke.

Dann hoffe ich mal, dass sich die Router finden!

Moin.

Werden sie. Ist bei mir auch so. Nur der, der Am I-Net hängt braucht VPN.

Man muss dabei, wie eigentlich immer, daran denken für geeignete Sicherungsmaßnahmen zu sorgen das die gesammte Übertragung gesichert/geschützt ist. Siehe den folgenden Beitrag von @picard.

Gruß

1 „Gefällt mir“

nicht ganz!

nicht nur vom client zum Knoten sondern lesen und handeln.
Clienten Firewall, VPN, end2end verschlüßelung usw…

2 „Gefällt mir“

Moin @picard.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Es hat schlussendlich funktioniert.

Erst wollten die Router nicht miteinander meshen, aber nachdem beide noch mal neu gestartet wurden, hatten wir bis im letzten Winkel der „Blech Turnhalle“ Freifunk.

Leider hat unser Vereinsheim nur eine 3000er Leitung, aber für Twitter, WhatsApp und Facebook hat es locker gereicht!

Bahnhof? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.
Was muss denn da geändert werden konkret?

Wenn das ein reiner Meshnode sein soll, dann würde ich auch noch das Client-Netz abschalten, denn das kostet nur Performance, wenn die Clients an einem anderen AP (z.B. bei MoE und/oder anderem Kanal) besser aufgehoben sind.
Also zwei Router hinstellen, per Lan zusammenschalten. Bei einem das Client-Netzwerk aus beim anderen (dem für die Clients) einen komplett anderen Radiokanal wählen.
Ergebnis: Mindestens(!) doppelter Durchsatz, wenn nicht 4 mal mehr.

Clients raus:

uci set wireless.client_radio0.disabled=1; uci commit

Radiokanal ändern:

uci set wireless.radio0.channel=9; uci commit;
3 „Gefällt mir“