Mesh wird instabil (WR841/842)

Hallo,
meine Knoten verlieren auf einmal öfter die Mesh-Verbindung, siehe Screenshot:

So hängt der bei Münchener23 inzwischem mehr off- als online (OK, die Verbindung ist etwas schwach, das war aber bis vor ca. zwei Wochen kein Problem) und der Münchener 12 hat Sichtkontakt Schaufenster gegen Schaufenster zu Aesculap-Apo und kommt normalerweise auf TQ vo 90% oder mehr.
Münchener23 habe ich bereits neu gestartet, das hat keinen direkten Connect gebracht, erst nach einigen Stunden. Und per WLAN auf dem Knoten konnte ich die Statuspage aufrufen, sah alles git aus außer dass die Mesh-Verbindungen sehr schwach waren.(1 MBit).
Was tun?

Edit: Kartenlink

Ist mir auch schon aufgefallen das bei Dir etwas nicht richtig läuft. Laut Statuspage sieht der M.16 den M.23 gar nicht mehr wenn der Link fehlt. Ich glaube mit der neueren Firmware wurde die mcast_rate erhöht, die legt die mindest Verbindungsgeschwindigkeit fest. Wenn es vorher gerade so eben gereicht hat reicht es jetzt vielleicht nimmer.
Versuch es mal mit der Exp Firmware damit kannst Du die Empfangsqualität besser einschätzen zum positionieren der Router. Schau mal in die Statusseite hier.

Korrigiere mich wenn wenn ich mich irre, aber mcast rate bestimmt nur die default Übertragungsrate von Multicast Paketen.

Hab mein Halbwissen hier her…

Ich meins hier her:
https://gluon.readthedocs.org/en/latest/user/site.html#configuration

Aber vielleicht ist ja beides richtig und das eine ergibt sich aus dem anderen.

Jetzt gerade sind wieder alle Knoten vermesht. Bei M23 verstehe ich ja noch eine Instabilität, der steht funktechnisch ungünstig hinter einer Außenwand Richtung M12 und M16, allerdings schon immer.
Aber M12 zu Apo ist kaum erklärbar, zumal jetzt wieder TQ 90-94 gilt.

Im Moment sehen sich M12 <-> Apo mit min. -70dBm, das sollte für einen stabilen Link reichen.
M16 → M23 ist gerade eben verschwunden, erscheint auch gar nicht mehr in der Statusseite von M16? Versuch es mal auf dem M16 mit der exp. Firmware da sieht man Aussetzer besser.

Hast Du irgendwas geändert, hab ein paar mal auf deine Knoten gesehen, die Verbinungen laufen heute wie frisch geschmiert?

Nichts geändert, das Problem tritt meistens abends auf und bleibt bis zum nächsten Morgen.

Muss mal weiter berichten:
Seit ein paar Tagen habe ich meinen zweiten WLAN-Knoten wieder eingesteckt (FF-DU-Buchholz-Aesculap-Apo-N), worauf sich das Mesh zum M12 gegenüber dramatisch verbessert hat. Ist bisher die direkte Verbindung M12/Apo fast nie aufgebaut worden und der M12 immer über die M16 angebunden worden, so steht jetzt auch die Verbindung M12/Apo stabil. Einzige Änderung war das Einstecken des -N in die Stromversorgung.