Meshviewer - Development

Ok schade, dann muss ich wohl jedes neue Release von euch erst wieder Modden bis es passt.
Als Option einzubauen, sodass jeder selbst entscheiden kann ist keine Option?
Den Refresh kann man sicher auch ausknipsen?

Gruß

Nein, der Refresh sind Patch Operationen im snabbdom Virtuellen Tree um springen zu vermeiden usw. - kann sein das teilweise überlebt. Wir arbeiten nur mit Bildern aus grafana und dann verlinkt via klick.

Danke für die Info, muss ich mir dann wohl mal genauer anschauen was ich da tun muss.

Gruß

Hier noch ein Screen von den aktuellen „service-worker“ Stand. (Natürlich auch fürs Smartphone gedacht und klappt offline nach dem Speichern)


Gibt noch Probleme und falsche Config online könnte dauerhaft schwer werden wieder loszuwerden.

3 „Gefällt mir“

Das einzige Backend, das bis jetzt für die neue Version die meshviewer.json generieren kann ist yanic und der kann gleichzeitig nodelist.json generieren.
Kurz: Ihr müsst so nichts anpassen und bei euch wird sollte es ja mit einer nodelist.json performanter laufen, als mit der meshviewer.json - die für euch viel zu viele unnötige Daten beinhaltet.

Der erste Post ist jetzt ein Wki Artikel und bekommt immer wieder Updates (links sollten funktionieren).
EDIT: Struktur noch eingefügt

Aktuelle Entwicklung mit dynamischen Node Detail und bald auch Functions als config. Möglichkeit Bilder oder andere Infos auszugeben die gewünscht sind außerhalb des Upstreams.


Merged

Bezüglich doppelter Links werden nach dem Merge alle links ausgeben.

Release wird bald fertig sein. Allgemein gab es paar breaking changes in den letzten Tagen (yanic zusammen mit meshviewer). Aktuelle Yanic master bzw. Meshviewer develop sollten zusammen laufen.

2 „Gefällt mir“

Vlt interessant für einige. Im forcegraph offline nodes anzeigen und (etwas) Gateways deutlicher markieren.
Screenshots im PR, Link via netlify in den Tests.

xaver

PS:
Hab auch mal für das GW eine andere Farbe genommen, war aber nicht so der Hit.

Habe die tage mal wieder etwas gespielt :smiley:
http://fffd.meshviewer.net
habe mal die leaflet-mapbox-gl aktualisiert und ein paar andere fixes reingehauen
und leaflet auf die aktuelle version hochgezogen.
Dadurch ging die performance schon gut hoch :smiley:
Ist halt immer bei vector der tradeoff schneller Bildaufbau bei starken zooms, aber relativ zitteriges schieben der Karte.
Bastle grade an einer alternative bisher gehen ca 600.000 routerbilder per svg recht performant :+1:

4 „Gefällt mir“

So mal wieder hier paar Infos zur nächsten Version (v12):

  • Ersetzten von RequireJS. Einige Komponenten wie d3 zoom oder Polygot untersetzten den veralteten AMD Module Loader nicht mehr. Alle Komponenten laufen bereits, aber teilweise noch mit legacy Bestandteilen.
  • Vector Tiles - bisher etwas rumgetestet und eher unzufrieden, aber falls umgestellt wird, dann werden wir kein Tiles mehr unterstützten und vermutlich auch Renderer nur noch für Vector zur Verfügung stellen ()deutsch performanter)
  • Aufbau könnte sich an einigen Stellen massiv ändern
  • Eslint anpassen
  • IE11 Support einstellen
  • Backend maessig sind aktuell keine Anpassungen geplant
  • Einiges geplant, aber erst am austesten, was wie gut geht.

Multi wächst weiter https://multi.meshviewer.org/ (langsam, da 26k Nodes) und auch mit aktuellen Entwicklungsstand funktionstüchtig.

3 „Gefällt mir“

@xaver Das hier wäre auch cool, wenn du das einbauen könntest, da der Commit jetzt auch in Gluon gemerget wurde:

Ich wurde seitdem schon mehrmals darauf angesprochen, dass die Links nicht so genutzt werden, wie sie angezeigt werden. Das war mir vorher auch nicht bewusst, dass das Phänomen real häufiger auftritt.
Außerdem hat sich jemand bei mir „beschwert“, dass in dem Forcegraphen Farbverläufe angezeigt werden, um darzustellen, in welche Richtung die TQ besser ist, auf der Karte jedoch ein Durchschnitt aus beiden TQ-Werten genutzt wird. Es wäre klasse, wenn du irgendwie den Farbverlauf auch bei den Linkstrecken auf der Karte einbauen könntest.

2 „Gefällt mir“

@xaver Das hier wäre auch cool, wenn du das einbauen könntest, da der Commit jetzt auch in Gluon gemerget wurde: [TASK] Visualize mesh link directions by CodeFetch · Pull Request #286 · ffrgb/meshviewer · GitHub

Da steht WIP dran, daher hab ich es mir nicht groß angeschaut. Hab es aber irgendwann Anfangs einmal gebaut und fand das es nicht wirklich klar wurde mit den Pfeilen. Dafür gibt es de Details wenn ein Link angeklickt wird.

Außerdem hat sich jemand bei mir “beschwert”, dass in dem Forcegraphen Farbverläufe angezeigt werden, um darzustellen, in welche Richtung die TQ besser ist, auf der Karte jedoch ein Durchschnitt aus beiden TQ-Werten genutzt wird. Es wäre klasse, wenn du irgendwie den Farbverlauf auch bei den Linkstrecken auf der Karte einbauen könntest.

Hatte ich damals versucht, aber das ganze beruht auf Path Element und der hat Standardmäßig kein Verlauf. https://leafletjs.com/reference-1.4.0.html#path . Eventuell mal den SVG renderer Versuchen. in SVG gibt es normal Verläufe.

Wusste ich nicht, dass du dir das schon angeschaut hast… Ja WIP… Ich habe so viele Freifunk-Projekte und ich denke du kennst dich da besser aus mit Leaflet, wie man das am besten umsetzen kann. Persönlich hatte mir das schon gefallen mit den Pfeilen und ich denke jemand, der ein bisschen weiß, die Mesh-Netzwerke funktionieren, wird auch die Pfeile interpretieren können. Von der Performance her hat es kaum einen Unterschied gemacht, da das ganze ja ein Textpfad ist.

Die Pfeile sind ja auch ein SVG-Pfad. Du könntest die Linie auf die gleiche Art zeichnen.

Hallo,
gibt es irgendwo eine aktuelle Doku?
https://doc.meshviewer.org funktioniert ja leider nicht mehr.

nein - abgeschalten

Das habe ich gemerkt. :wink:
Ist die Entwicklung des meshviewer auch „abgeschaltet“ oder warum gibt es keine Doku mehr?

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, der aktuellste clon liegt bei mir: Network Graph · rubo77/meshviewer-doc · GitHub

kann ja einfach jemand clonen und aktualisieren.

dies ist die interessanteste Seite in der doku:

1 „Gefällt mir“

Warum öffentlich abgeschaltet wurde bzw was mit der Entwicklung ist? Vermutlich teilweise irgendwo zu finden.

  • Prinzipiell hab ich den Fork für Regensburg entwickelt und mache das auch immer noch.
  • Mich sind Leute wegen Features angegangen die ich nicht mergen oder entwickeln wollte, da ich mich erstens um das zeug dann kümmern muss und zweitens das in jedes Frontend ausgeliefert wird. (Multi instanz ist noch erreichbar https://multi.meshviewer.org/)
  • Dann gab es immer mehr Vorfälle immer die gleichen Communitys beschwert haben → dann entwickelt es selber. Irgendwann hab ich zeug offline genommen usw. Dann kam hintenherum Beschwerden und ob es irgendjemand wieder online stellen kann. Dann ist halt alles verschwunden.
  • Es gibt eine Webpack Version die läuft (auch eine in Vue.js) und modularer ist usw. Noch nicht fertig und stelle die erst auf GitHub wenn die fertig ist. Aktuell wenig Zeit und andere läuft ja. Wird erst fertig sein wenn paar Module ausgetauscht sind und rubo77 Doku Kopie zu 100% nicht mehr passt.
  • Hinzu kam dann auch das immer mehr selbstverständlich ungefragt unseren Kartenserver genutzt haben. → Allgemein die Mentalität man gibt etwas und es kann nie genug sein.
1 „Gefällt mir“

Ich bin gerne bereit, die Doku zu aktualisieren, wenn sie nicht mehr auf den aktuellen meshviewer-branch passt.

Ich schnall nicht genau, wie man die doku eigentlich baut, habe die jetzt hier importiert:

Ich habe dazu einfach das git als zip heruntergeladen und dann in app.gitbooks.com importiert. Aber vielleicht kann man die auch lokal irgendwie bauen???

1 „Gefällt mir“

@rubo77
Vielen Dank!

@xaver
Dir auch erstmal vielen Dank für die Arbeit am Meshviewer.
Ich kann verstehen, wenn du nicht jedes x-beliebige Feature mit integrieren möchtest. Dafür können sich ja diejenigen einfach das Projekt forken und selber machen.

Wenn du etwas auf GitHub stellst, solltest du davon ausgehen, dass es ungefragt genutzt wird. So viele noch aktiv gepflegte Alternativen gibt es derzeit ja auch nicht mehr.

Ja genau das, aber das wollten manche nicht einsehen bzw. nicht Pflegen oder auch besonders beliebt - Code hinwerfen und sagen, wenn der nicht passt verbessere den doch und merge den dann weil der keine Ahnung hat, keine Lust oder einfach irgendwo her kopiert.

Darf ja genutzt werden und die Doku hab ich ja Angefangen, das es einfacher wird. Aber ausser Bremen nutzt kaum einen Community beispielsweise den einfachen weg den Style anzupassen. Selbst paar Configoptionen wie werden ein wirklich angepasst. Cooles zeug ist beispielsweise andere Daten einzufügen. Irgendeine Communtiy hat Temperaturdaten in der Karte.
Was mich nervt wenn dann Leute X mal Kleinigkeiten ändern wollen, weil irgendwie eine Uralt Ubuntu Distro gehen soll. Dann rumnerven wenn man es kommentarlos schließt, weil einem irgendwann die Zeit zu schade ist und Änderungen am Build mehr Anpassungen an der Doku erfordern. Meshviewer ist ja kein Enduser Software sondern irgendwo bei Admin mit funktionierenden TravisCI Builds - kann man mit deren Doku auch deployen.