Meshviewer Niersufer

Moin,
im Moment scheint die Clientstatistik wieder nicht zu funktionieren.
Bei mir bekomme ich lediglich Graphen zum Datendurchsatz. Alles andere bleibt bei null.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Wegen einer Anfrage aus Wegberg wollte ich einen Blick auf die Niersufer Karte werfen, da die Anfrage dort vermutlich besser aufgehoben ist als in der Regio Aachen.

Leider ist die Map offline.

Hi MrMM,

ja map ist leider gerade down. Wir arbeiten dran.
Wegberg passt aber rein geolokal tatsächlich besser ins Niersufer als nach Aachen.

Nachtrag: Karte geht wieder.

Gruß
Thomas

Moin,
ist das normal, dass alle Nodes als „neu“ gekenntzeichnet werden?
Ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen…

Viele Grüße
Dario

Hi Dario,

leider ja, das ist wenn etwas schief geht und die json Files korrupt sind.
Ein löschen der korrupten Files behebt das Problem.
Leider weiß die map dann nicht mehr wie lange die Knoten schon im Netz sind und gibt diese als neu an.

P.S. ein tägliches Backup der Jsons sollte hier etwas Linderung bringen können. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen das mal zu testen.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

@fragstone @dgoersch Ich weiß nicht, ob ihr schon Bescheid wisst. Ich glaube es ist mal wieder soweit:

SyntaxError: JSON.parse: unexpected non-whitespace character after JSON data at line 22508 column 1 of the JSON data  

Viele Grüße
Dario

Jub hatte ich gesehen aber leider keine Zeit gehabt.
Die Maps laufen jetzt wieder.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, es ist wieder so weit, die Map ist down.

Ja, hatte leider noch keine Zeit das zu fixen. Geht aber wieder.

Woran liegen diese Instabilitäten denn? Du resettest die Map ja jedesmal neu, oder sehe ich das falsch?
Nicht falsch verstehen, möchte nur dir da nix vorwerfen, ist reines Intresse :smiley:

Viele Grüße
Dario

Ich glaube das Hauptproblem ist aktuell die hohe last auf unserem service system das vor allem durch den prometheus erzeugt wird, weshalb dann irgendwann die jsons nicht mehr „ordentlich“ geschrieben werden und schups ist das Problem da.

Ich versuche das Problem zu bereinigen… kann aber noch was dauern.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

So ich habe gerade etwas geändert und hoffe das es hilft die nierufer maps wieder stabiler zu bekommen.
Wir werden sehen.

Gruß
Thomas

… hm, also aktuell bekomme ich:

SyntaxError: JSON.parse: unexpected end of data at line 1 column 1 of the JSON data
:smirk:

Ich fürchte, du hast den Fehler noch nicht gefunden.

Grüße
Axel

Hallo Axel,
auf welcher map den?

http://map.freifunk-niersufer.de,
http://map.freifunk-moenchengladbach.de
und
http://map.freifunk-moers.de
sind ok.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, es war map.niersufer.de, geht aber wieder, vielleicht findest du was in den logs. Ich habe gepostet, als das Problem da war (Zeitpunkt).

Grüße
Axel

Nö, da gibt es keine Logfiles. :smiley:
Die jsons werden einmal pro Minute erstellt.

Entsprechend sehe ich aktuell keine Probleme.

Es gibt ein paar punkte wo man schauen kann wenn es dauerhaft hakt.
Aber wie gesagt, wenns läuft, läufts :smiley:

Da die JSON-Dateien lokal auf api.freifunk-niersufer.de generiert und kopiert werden, die Maps wie map.freifunk-niersufer.de oder map.freifunk-moenchengladbach.de aber via HTTP darauf zugreifen, kann es passieren, dass man unter umständen eine nicht fertige Datei bekommt. Meines Wissens nach, wird da nichts gelockt, da der Webserver ja nur lesend darauf zugreift.

Wäre es möglich erst nach erfolgreicher Neuerstellung, der Datei ihren
richtigen Namen zu geben und so die alte zu überschreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet mit der Telekom Mail App
http://www.t-online.de/service/redir/emailmobilapp_ios_smartphone_footerlink.htm

Ich muss mir die Scripts mal ansehen, hab nichtmehr auf dem Schirm, wie da genau die Abläufe sind.

Hi, gerade bekommt man bei map.freifunk-niersufer.de die Meldung:
SyntaxError: Unexpected end of JSON input

Ist aber länger als eine Minute.
Grüße
Axel