Mobiles PoE+ über längere Strecken

Liebe Freifunker, ich bin neu hier und das ist meine erste Frage:
Ich baue mobile WLAN-Anlagen, die wenige Stunden bis maximal drei Tage genutzt werden. Der Aufbau muss schnell gehen und die Technik günstig sein. Ich möchte drei tp-link eap 225 outdoor per PoE+ an eine (!) Leitung hängen. Zwischen den Ascesspoints soll der Abstand jeweils 100 m betragen. Damit soll z.b. ein Areal von 400m x 100m ausgeleuchtet werden. Mein Problem: Manchmal gehts, manchmal nicht. Mit zwei dieser eap225 geht es ohne Probleme, wenn ich z.b. von intellinet 2-Port Gigabit PoE+ Extender Repeater verwende. Wer hat Erfahrung mit der Kopplung von mehreren 100m PoE-Leitungen?

  1. Anwendung: mehrere Ascesspoints an langen, bis 300m Ethernetkabeln
  2. Anwendung, mehrere IP-Kameras an einer langen PoE-Leitung.
1 „Gefällt mir“

Auf Kabel mit niedrigem Widerstand achten - also im zweifel lieber dicker und aus Kupfer, handverlesen, damit die Übergänge an den Steckern auch sauber sind.

Vor Ort dann idealerweise noch Spannungsversorgung ausmessen und bei Bedarf anpassen - aber das spricht gegen einen schnellen Aufbau.
Schneller Aufbau spricht für Einsatz von Akkus.

Ich lege dc mit bei… Mit lautsprecherkabel billig und gut :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die POE-Repeater hast Du ja bereits „gefunden“.
Ansonsten ist nach meiner Erfahrung Blitzschlag/Potentialproblem langfristig das größere Problem.
Eventuell lohnt es sich, Glas plus 60V DC (besagte Lautsprecherkabel) zu verlegen, dann Outdoor-Switches.
Von den Kosten sind evtl. billige 230V-Kabeltrommeln und „Allerweltsswitches“ besser geeignet.

Oder wenn es wirklich nur ein Kabel sein soll: Cat7-Verlegekabel nehmen (AWG22, FullCopper). Muss man hinterher nur sorgsamst auf große Trommeln aufwickeln. Denn wenn geknickt/gefaltet ist’s reif für die Tonne.

Seperates DC ist sicher ne gute Option. Die eap können 24V passives POE, d.h. du kannst dann jeweils immer am EAP per passivem POE Adapter einspeisen.

Zusätzlich brauchst du noch einen Switch pro Eap der auch 24v ab kann und das LAN weiter an den nächsten gibt.

Muss man einmal konfektionieren dann sollte es problemlos laufen.

Nimm immer etwas weniger als 100m LAN Kabel sonst kann es zu Abbrüchen kommen.

Die Switche packst du dann in wasserfeste Gehäuse.

Nachteil du bekommst dann pro Eap nicht mehr als 100MBit durch.

oder