Monitoring für FF Gateways

Moin FF’er,

welche Tools setzt Ihr zum Monitoring der GWs ein und gibt es dafür ggf. Installationsanleitungen?

Ziel soll es sein, bei nicht Verfügbarkeit eines GW via Mail/wasauchimmer benachrichtigt zu werden.

Schönen Sonntag!

Da sich bei uns immer die VMs mit Kernel Panik wegen BATMAN aufhängen habe ich nen Ping Check mit Uptime Robot eingerichtet.

Wir haben eine Icinga2 instanz laufen, die uns beim Ausfall von so Diensten wie DHCP, DNS etc. eine E-Mail schickt.

1 Like

Könnt ihr ein bisschen detaillierter darauf eingehen?

Sollte sie es geben ggf. Anleitungen verlinken?

Icinga2: https://www.icinga.org/icinga/icinga-2/

Einfach ein Icinga Server der im FF Netz hängt. Was man da am ende für Checks einrichtet ist jedem selbst überlassen.
Unser Server monitort z.b. Alle Supernodes (Ping, DNS, DHCP) und die von uns verwalteten Uplink Knoten in der Stadt.

1 Like

In unseren ffnord-puppet-gateway scripts bieten wir zabbix and icinga preconfigured an.

In Hamburg wird damit zabbix benutzt und in Kiel icinga

1 Like

Wichtig ist vor allem, das Monitoring an realen Nodes zu machen, die im Autoupdater laufen.

Und der Probe brauch (mindestens) zwei Interfaces.
Eines an die gelbe FF-Plasterouterkiste, eines ans WAN.
Und ja, man braucht mehrere Probes.