Monitoring von Nodes

Ich bin gerade aus Gründen bei Freifunk Franken gelandet. Was Netmon da so anzeigt ist schon beachtlich.
https://netmon.freifunk-franken.de/routerlist.php
Ich habe den Posts entnommen, dass das gegenwärtige Netmon nicht zukunftsträchtig ist und @johnyb da etwas Neues entwickelt. Neugierig gefragt: wie ist denn der Status?

Diese Frage kam vor kurzem noch in diesem Thread auf:

Was das Projekt ffrl Map-Server angeht, so gibt es das kanboard. Dort pflege ich eigentlich immer so halbwegs, was gerade gemacht wird und wie so der Stand ist. Im wesentlichen für mich, aber wenn ich da z.B. präzieser werden soll (falls es wen interessiert), dann nehme ich gern Feedback entgegen.

Wie das prototypisch derzeit auf der Softwareseite aussieht, kann man auf dem map.dev-Server beobachten. Auch hier nehme ich eventuell Feedback entgegen, allerdings ist derzeit das meiste glaube erstmal gesagt.

Ich werde kurzfristig (mein Plan ist, bis zum Freifunktag in Aachen) noch ein wenig Dokumentation und Design-Dokumente veröffentlichen, an denen ich in den letzten Tagen gearbeitet habe. Anhand dessen wollte ich dann noch einmal verifizieren, ob meine Ideen mit denen der Community konform sind. Ich habe irgendwann festgestellt, dass mir teilweise in diese Richtung einfach Informationen fehlen. Deshalb habe ich angefangen, sowas mal zu sammeln und das große Ziel etwas mehr zu planen.

Soweit zum aktuellen Stand so aus meiner Sicht. Ich lese außerdem regelmäßig hier im Forum Beiträge mit und sammle mehr Ideen und Anforderungen für das, was da entstehen soll.