MV-Ergänzung: Boost-Project, Smile.Amazon und WeCanHelp

Ich konnte heute bei der MV selbst leider nicht vor Ort sein. Lutz berichtete, dass der Vorstand bedauerte, dass Boost künftig wegfällt, weil damit rund 2000 Euro weniger Einnahmen geneniert würden.
Das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Ich versuch hier mal zu beschreiben, was sich ändert. Wegfällt - soweit mir bekannt - nichts.

Aus dem Impressum von boost:

boost gehört zur Bildungsspender UG (haftungsbeschränkt), die auch WeCanHelp.de betreibt.
Bildungsspender UG (haftungsbeschränkt)

Aktueller Stand bei Boost (seit Anmeldung 2015):

Einnahme-Statistik

6.199,42 € Gesamt
23,68 € Offen
172,19 € Bestätigt
9,92 € Freigegeben
5.993,63 € Ausgezahlt

Spenden werden automatisch ausgezahlt sobald der freigegebene Betrag über 25,- € liegt.

Nachdem es nun so aussieht, als wenn Boost nicht ganz in WeCanHelp aufgeht, habe ich den FFRL dort auch als Organisation angelegt. Die Bestätigung steht hoch aus. Ich halte Euch dazu auf dem Laufenden. Ergänzung: Der FFRL ist bei WeCanHelp bereits vertreten. Informationen und Bild/Logo-Dateien sind 1:1 aus Boost übernommmen. Vorteil der Zusammengehörigkeit? Hier der WeCanHelp-Link für den FFRL: Freifunk Rheinland e.V. - Web- und Shopsuche

Geändert - aber schon länger - hat sich bei Boost, dass Amazon nicht mehr dort verteten ist und mit https://smile.amazon.de/ ein eigenes Programm aufgelegt hat, dessen Auszahlungen allerdings niedriger sind, als es bei Boost der Fall war (gilt bei WeCanHelp auch - kein Amazon inbegriffen).
Bei Smile.Amazon ist Freifunk Rheinland vertreten, allerdings habe ich den Eintrag nicht vorgenommen und wenn weder Reiner Gutowski noch Philip Berndroth den Zugang haben, müsste geklärt werden, ob Doris (ehemalige Schatzi) das noch eingerichtet hat. Wichtig ist, das jemand Zugang hat, um zum Beispiel den aktuellen Freistellungsbescheid hochzuladen, wenn das notwendig wird und, falls dies nicht automatisch geschieht, Gelder auf das Konto des Vereins abzurufen.

Soweit als kleine Ergänzung / Aufklärung zur heutigen MV.

Nabend @Veritas
Ich hatte es so verstehen das es genau darum ging, weil die Äußerung im Zusammenhang mit den Einnahmen 2016 vs. 2017. Die Möglichkeit mit jedem Amazon Einkauf ein paar einfache Groschen dem FFRL zuzuführen war einfach genial.

Insgesamt wurde auf der MV aber auch der Zeit- und Nerveneinsatz der Vorstände und Engangierten gewürdigt, Isonfern ist es schade das Du es nicht geschafft hast, denn die Spenden die über Betterplace/Boost/etc. reinkommen sind ein echt unverzichtbarer Beitrag zum Gelingen des Ganzen. Daher trage ich das jetzt mal virtuell an Dich weiter!

Cheers,
Arwed
,

Bei mir hat das Boosten noch nie funktioniert. Trotz Bestellungen bei Reichelt unc Anmeldung bei Boost habe ich keinen Cent auf dem Konto. Nicht mal die Einstellung der Spende für Freifunk Rheinland wird irgendwie übernommen.

Die paar Cent lohnen allerdings für mich die Zeit nicht, die ich investieren muss, damit es läuft.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Ria, das ist dann leider ein kleines Missverständnis. Das es Boost weitergibt ist schon klar. Ich habe in meinem Finanzbericht lediglich darauf hingewiesen, dass es in 2017 keine Einnahmen von Boost gab. Und dieses darauf zurückzuführen ist, dass Amazon nicht mehr über Boost läuft, sondern über ein eigenes Programm smile, welches eine Art boosten ist. Das scheint aber niemand zu machen. Und auch von mir noch einmal der Dank für dein Engagement.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tschaeggy,
das es keine Einnahmen durch Boost mehr gab, ist nicht richtig. Hier die Übersicht der Ausszahlungen durch Boost:

Datum Betrag Status
10. März 2015 185,76 € Ausgezahlt
01. April 2015 148,44 € Ausgezahlt
18. Mai 2015 70,94 € Ausgezahlt
05. Juni 2015 413,95 € Ausgezahlt
06. Juli 2015 129,38 € Ausgezahlt
13. Juli 2015 314,72 € Ausgezahlt
12. August 2015 358,84 € Ausgezahlt
08. September 2015 293,00 € Ausgezahlt
13. Oktober 2015 691,22 € Ausgezahlt
18. November 2015 214,07 € Ausgezahlt
16. Dezember 2015 277,07 € Ausgezahlt
12. Januar 2016 179,38 € Ausgezahlt
15. Februar 2016 252,19 € Ausgezahlt
16. März 2016 263,37 € Ausgezahlt
11. April 2016 239,59 € Ausgezahlt
11. Mai 2016 598,29 € Ausgezahlt
14. Juni 2016 35,97 € Ausgezahlt
18. Juli 2016 70,02 € Ausgezahlt
12. August 2016 85,78 € Ausgezahlt
09. September 2016 85,78 € Ausgezahlt
27. Oktober 2016 394,88 € Ausgezahlt
11. November 2016 82,56 € Ausgezahlt
15. Dezember 2016 96,42 € Ausgezahlt
14. Februar 2017 64,62 € Ausgezahlt
17. März 2017 33,59 € Ausgezahlt
09. Mai 2017 46,25 € Ausgezahlt
09. Mai 2017 59,89 € Ausgezahlt
09. Juni 2017 46,51 € Ausgezahlt
10. Juli 2017 85,22 € Ausgezahlt
10. August 2017 46,42 € Ausgezahlt
12. September 2017 50,14 € Ausgezahlt
10. November 2017 31,19 € Ausgezahlt
06. Dezember 2017 48,18 € Ausgezahlt

Die Summen sind nur deutlich kleiner geworden, seit Amazon nicht mehr dabei ist.

Was Smile.Amazon betrifft, kann ich nur sagen, dass ich schon so einige Einkäufe darüber getätigt habe und dem FFRL zugeordnet habe. Und da ich nicht nur rein privat einkaufe, sondern auch vieles fürs Geschäft, hätte da in 2016 und 2017 schon ein bisschen was ankommen müssen. Wer verwaltet das denn bei Amazon? Philip, Du?
Da sollte man schon mal einen Blick drauf werfen, was da schief läuft.

Ursachenforschung …
Ich wollte gerade herausfinden, ob ich irgendwo sehen kann, wieviel von meinen Einkäufen bereits an den FFRL geflossen ist. Das kann man nirgendwo so richtig sehen und so bin ich noch einmal über „Organisation auswählen“ gegangen und siehe da …
Ich habe den Fehler gefunden. Die Registrierung - bzw. Zustimmung - wurde nie zu Ende ausgeführt. Die Kohle lagert also bisher bei Amazon. Ich versuche jetzt mal, ob ich FFRL registrieren kann und den Freistellungsbescheid hochladen kann. Dann klappts vielleicht auch endlich mit dem Geld …
Hier die Meldung, die ich bei der erneuten Auswahl erhalten habe:
Vielen Dank
Wenn Sie nun auf smile.amazon.de einkaufen, reserviert Amazon 0,5% des Wertes Ihrer gesamten qualifizierten Einkäufe für die von Ihnen ausgewählte Organisation.

Die Organisation Ihrer Wahl wurde zu einer Teilnahme an AmazonSmile eingeladen, hat sich jedoch noch nicht für das AmazonSmile-Programm registriert. Wir werden Freifunk Rheinland e.V gegebenenfalls erneut bitten, sich für das Programm zu registrieren, um so Zahlungen von Amazon erhalten zu können. Selbstverständlich bleiben die durch Ihre Einkäufe gesammelten Beträge Freifunk Rheinland e.V zunächst gutgeschrieben. Sobald sich diese Organisation vollständig registriert hat, werden die für sie gesammelten Beträge vollständig und i.d.R. vierteljährlich überwiesen. Sollte sich Freifunk Rheinland e.V gleichwohl entscheiden, nicht am AmazonSmile-Programm teilzunehmen oder sollte diese Organisation nicht mehr für das AmazonSmile-Programm qualifiziert sein, werden wir Sie bitten, eine andere Organisation auszuwählen. Dann werden wir die bis dahin durch Sie gesammelten Beträge dieser neuen Organisation gutschreiben.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht lag es daran, dass Du vor dem Einkauf bei Reichelt nicht über Boost gegangen bist? Es gibt zwei Möglichkeiten zu boosten: Entweder Du besucht vorab die Boost-Project Seite und wählst Reichelt zum Einkauf aus oder Du installierst das Browser ad-on, dass Dich beim Besuch eines Shops der angeschlossen ist, automatisch ans boosten erinnert. Du musst dann nur noch „jetzt boosten“ anklicken, bevor Du Deinen Einkaufswagen füllst und an die Kasse gehst.
LG Ria

Wenn Boost nicht klappt hat kann das z.B. an einem aggresiven AdBlocker oder der Nutzung von weiteren affiliate links z.B. aus Preissuchmaschinen liegen. Klickt man Boost und preissuchmaschine ist nicht immer garantiert, das der zuletzt weiterleitende auch wirklich die Provision erhält, weil die Shops das unterschiedlich handhaben.

Was AMAZON Smile angeht: ich glaube das Konto da wurde automatisch angelegt, weil wir bei Stifter-Helfen.de (Zugang hat @pberndro) registriert sind. Unser Verein in der Eifel existiert auch bei Amazon Smile und ich meine uns da nicht aktiv registriert zu haben (oder wenn dann ging das mit ganz wenigen Klicks)! Das habe ich soeben mal nachgeholt und siehe da es hat als Neuregistrierung geklappt. Eine kleine Sauerei aus deren FAQ:

Was geschieht, wenn wir unsere Organisation nicht anmelden und kein Bankkonto für eine elektronische Überweisung angeben?

Wenn Sie Ihre Organisation nicht anmelden und keine Bankverbindung für eine elektronische Überweisung bereitstellen, erfasst und speichert Amazon dennoch die Beträge, die durch die qualifizierten Einkäufe von AmazonSmile-Kunden für Ihre Organisation in jedem Kalenderquartal generiert wurden. Sobald Sie Ihre Organisation angemeldet haben, und Stifter-helfen die Teilnahmeberechtigung Ihrer Organisation bestätigt hat, überprüfen wir die Bankverbindung Ihrer Organisation, und Ihre Organisation ist ab dem darauffolgenden Quartal zur Entgegennahme derjenigen Beträge qualifiziert, die in den vorangegangenen acht Quartalen zugewiesen wurden.

Smile.Amazon sammelt also ggf. für Organisationen, die das nie aktiv wollten und verteilt nach 2 Jahren anderweitig um! So ganz korrekt fände ich das nicht. Ich habe mal ein Ticket angelegt, damit wir uns im Zweifel einfach mal bei smile.amazon.de registrieren und etwaige Zahlungen auszahlen lassen. Soweit ich sehe braucht es da kein aktives Management, weil alles automatisch ausgezahlt würde und man sich auch nicht groß vorstellen kann? Im Loginbereich hat man da keine Textfelder. Oder siehst du Möglichkeiten dort die Präsenz ggf. etwas attraktiver in Listings etc. zu gestalten? Öffentlich sehe ich nur sowas wie Featured Organisationen.

Cheers,
Arwed

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, dass alte Boost Add-on mag mich nicht. Ich habe es jetzt durch Shop-Alarm ersetzt.

Hallo Arwed,
die Registrierung habe ich gerade begonnen und dafür ein neues Amazon-Konto angelegt, um nicht mit meinem eigenen Amazon Zugang in Stress zu geraten.
Um bis zur Auszahlung an FFRL zu gelangen, muss ich nun ein Bild hochladen, dass das Bankkonto verifiziert:

  1. Laden Sie ein Dokument als Nachweis hoch
    Erfüllt Ihr Dokument diese Bedingungen?

    Als Nachweis des Kontoinhabers zulässig sind a) ein Kontoauszug ODER b) ein Dokument, das die IBAN enthält, ODER c) ein Brief der Bank.
    Der Name und die Kontonummer auf dem Nachweis über den Kontoinhaber müssen genau mit dem Namen und der Kontonummer übereinstimmen, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.
    Das Ausstellungsdatum des Dokuments darf nicht mehr als 90 Tage zurückliegen.
    Alle sonstigen Informationen (z.B. Transaktionen) können Sie schwärzen.

Die acht Quartale entsprechen meines Erachtens dem Zeitraum, seit smile.Amazon am Start ist. Dem FFRL ist also bisher nichts verloren gegangen.

Wenn mit, wer immer gerade auch die Kontoauszüge des FFRL zur Hand hat, ein Bild eines geschwärzten Kontoauszugs zur Verifizierung mailt, dürfte einer zeitnahen Auszahlung an den FFRL nichts im Wege stehen.
Wer weiß, was da schlummert … :wink:

Überwiesen wird erst, wenn das Bild hochgeladen ist.

Ich bin schon einmal bei den Marketing-Tools für den FFRL gelandet. Für die Website gibt es einen direkten Link oder ein Banner und dann gibt es die Möglichkeit zum Teilen auf Twitter und Facebook.

Soweit, was ich aktuell erledigen konnte. Jetzt brauch ich das Bild zum Verifizieren. Wenn der Schritt Freistellungsbescheid noch auftaucht, den hätte ich hier. Falls dieser bei Stifter-Helfen.org hochgeladen werden muss, muss @pberndro dort für die Aktualität sorgen, weil Amazon offensichtlich dort Daten abfragt.

Noch etwas: Dort ist noch eine andere Adresse angegeben, als im Impressum der Website.

Bei Amazon:

Freifunk Rheinland e.V.
Eickener Strasse 83
Moenchengladbach, NW 41061

Im Website-Impressum:

Freifunk Rheinland e.V.
Sophienstraße 37a
41061 Mönchengladbach

Ändert sich die Anschrift durch die Vorstandswahl jetzt noch einmal? Also bitte die künftig geltende Adresse an mich weitergeben und diese auch zeitnah auf der Website hinterlegen. → Ergänzung: Ich ändere dann die Organisationsanschrift bei Boost und Betterplace. @pberndro muss das für Smile.amazon bei Stifter-Helfen erledigen.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Kümmern. Einen direkten Link könnten wir auf die Spendenseite mitaufnehmen, wenn sich jetzt spontan kein Widerspruch regt Amazon zu verlinken - kannst du mir den via PN schicken?

Cheers,
Arwed

Ja, mache ich.
Es gibt im FFRL-Konto bei Amazon keine Möglichkeit ein Logo o.ä. zu hinterlegen. Auch die Anschrift muss über Stifter-Helfen geändert werden. @pberndro schau mal, ob Du dort auch mit Logo den FFRL-Auftritt hübschen kannst. Wahrscheinlich übernimmt Amazon alles von dort.

1 „Gefällt mir“

Nehme das mal mit auf dem Schirm. Die Impressum-Adresse wurde erst die Tage weg. Umzug geändert.

DIe Einstellmöglichkeiten sind leider „übersichtlich“. Jegliche Änderungen gehen nur per Supportticket mit Nachweis.

Hallo @Arwed und hallo @Veritas!

Danke für’s kümmern, wenn ich etwas tun soll bitte eine kurze Mail an mich mit den Daten.

Vielen Dank und Grüße,
Philip

Hallo ich habe das gerade gesehen, da ist bei der Erfassung der Auszüge ein Fehler passiert. Ich habe die Summeen ca 500 Euro auf betterplace gebucht.

Das möge der neue Vorstand bitte noch in meiner Exceltabelle korrigieren!

Aber das sind trotzdem 1700 Euro weniger, wie in 2016.