Nachbarn über Alfred aufrufen

Bisher konnte ich „Nachbarn“ über Alfred aufrufen (anpingen?) - seit heute Nacht geht das nicht mehr.
Wo muss ich die Störung (den Fehler?) suchen - bei mir (FritzBox/neue per LAN verbundene Ubiquity?) oder ist es ein Alfred Problem?

Vermutlich drücke ich mich falsch aus - deshalb noch einmal so:

Wenn man im Alfred auf die links klickt, gelangt man auf eine Seite, die anzeigt wer alles mit dem aufgerufenen Router vernetzt ist.
Dies war bisher für mich eine gute Methode um zu überprüfen, ob die Router tatsächlich online sind, funktionieren etc.

Diese Option habe ich nicht mehr.

Da hier niemand auf meinen Hinweis reagiert, setzte ich als gesichert, dass es kein Alfred Fehler ist, sondern ein Konfigurations-Problem bei mir.

Hat jemand einen Hinweis für mich, was ich machen kann?
Oder soll ich das einfach ignorieren?

Also, wenn ich auf der Seite http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/alfred/alfred.html zB. auf „FF-Gelsenkirchen-Abrazo“ klicke, dann lande ich auf der Webseite http://[2a02:f98:0:26:ea94:f6ff:fe29:ff96]/cgi-bin/status

Das klappt allerdings nur, wenn mir mein Provider für meinen Client ne IPv6-Adresse gibt. Derzeit kann ich das nur über Freifunk.
Sowohl mein DSL-Provider 1&1, als auch mein Mobilfunkprovider Telekom können das nicht.

Okay - du kommst jedenfalls auf die Seite, kannst von dort dich klickend weiterhangeln. Das wollte ich wissen.
Bei mir klappt es nicht mehr (Anbieter 1und1) seit heute Nacht. Muss also irgendwas bei mir verwackelt sein … Porteinstellung am Router?
Muss ich also irgendwie heraus finden.
Danke.

da die Neighbours auf der Statusseite nur mit Freifunk-internen IPv6-Adressen verlinkt sind, geht das Weiterhangeln nur, wenn dein Client im gleichen Freifunknetz ist.

Da ich mit meinen Clients in der Domäne Rheinufer bin, kann ich mich nur bei Rheinufer-Nodes weiterhangeln, nicht bei Ruhrgebiet-Nodes.

Ich habe auf meinen Nodes eh die Statusseite angepasst, daher habe ich schon überlegt, die Neighbour-Links mit öffentlicher IPv6-Adresse darzustellen.
Mir ist nur noch keine elegante Art eingefallen, dass Prefix der IPv6-Adressen automatisch zu ermitteln.

bei mir kann 1&1 kein IPv6!
kann es sein, dass du vorher, als es noch ging, über deinen Freifunk-Node im Netz warst?

Ja- klar über Freifunk - anders ging es nie. :wink:
Aber nun geht es eben nicht mehr - und ich will heraus finden was ich
falsch mache / gemacht habe.
Habe Ubiquitys anhängen lassen durch den unglaublich flinken &
kompetenten & hilfsbereiten Andreas D. - aber das kann wohl kaum der
Grund sein - Abends lief es ja noch… auch das mashen des Ubiquity per
LAN kann doch kaum der Grund sein?

Okay - letzter Versuch - wieder anders gefragt:

Gibt es hier jemand aus der Domaine Ruhrgebiet, der über Alfred und link-klick nicht nur auf die Neihgbour Seite kommt, sondern sich von dort aus zu weiteren Nachbarn durchklicken kann?

Sollte das nicht nur mir nicht gelingen, sondern auch anderen nicht, dann ist ein ein ziemlicher Bug/Fehler oder wie immer man das nennen will und sollte den Admins / Programmierern zur Kenntnis gebracht werden.

Also auf deinem Link kann ich mich auf ca 50% der Neighbours Verbinden.
Ich habe mir mal einen dieser scheinbar nicht funktionierenden Router genommen und porbiert dort hinzukommen.

fragstone@atlantis:~$ ip neigh show|grep 99fc
fda0:747e:ab29:cafe:6666:b3ff:fe45:99fc dev wlan0 FAILED

von einem anderen Rechner habe ich auf einen Router bei mir geschaut und gesehen, das Batman diesen allerdings kennt.

batctl o |grep „99:fc“

Das bedeutet. Der host ist in der Wolke und funktioniert. Sonst würden die Geräte den Eintrag eigentlich nicht mehr haben.
Ich muss mal ein wenig darüber nachdenken warum der Host nicht erreichbar ist (von mir aus).
Der Host sollte eigentlich direkt erreichbar sein (auf Layer2). Wobei das Layer2 Protokoll über Layer3 getunnelt wird … nicht ganz leicht sich da durch zu denken.

Gruß
Thomas

@fragstone
Danke dass du mal probiert hast. Nicht alle „Nachbarn“ sind jederzeit auch tatsächlich per link immer erreichbar gewesen, allerdings die meisten.
Ich kann weder von zu Hause noch von 2 anderen Orten irgendeinen Router errreichen über Alfred.
Über ssh geht es. …

Also bei mir würde beides nicht gehen. Da ich den Router bereits nicht per ICMP erreichen kann.

Es ist allerdings seltsam, das ssh geht aber http nicht.
Wenn dann geht beides oder gar nichts.

SSH benötigt auch viel Leistung auf dem Router. Was wieder dagegen spricht.

Wie lange ist den der entsprechende Router oben?
Kannst du den evtl. mal Booten um zu sehen ob es dann besser wird/er dann erreichbar ist?

Um die Uhrzeit sollten eigentlich langsam weniger User auf den Geräten sein.

Gruß
Thomas

Es geht nicht um DEN sondern um DIE Router. Vorher waren praktisch alle Router über Alfred erreichbar, nun ist es umgekehrt.
Und tatsächlich erreiche ich die praktisch auch nicht mehr über ssh. - siehe snapshot.

Da die Router alle immer wieder laut uptime Robot booten, (die uplink router) erübrigt sich ein manuelles booten?

Ich habe rund 20 Router in verschiedenen Geschäften etc. stehen - ich frage mich, wie das weiter gehen soll. Ich kann nicht ständig die Leute um Termine bitten (manche muss ich erst anschreiben, bevor ich Zugang zum Router bekomme) weil mal wieder was gestartet, ausgetauscht werden muss.
Mir scheint, dass ich der Einzige im Rheinland/Ruhrgebiet bin, der solche massiven und ärgerlichen Probleme hat.
Muss an mir liegen. Ich versuche mal einen besseren Freifunker zu finden, jemand der das hier eleganter handlen kann.
Danke jedenfalls für deine Hinweise und Überlegungen.

Hallo Enrique,

hier muss man verstehen, das der Uptime Robot nur detected ob ein Router per ICMP nicht mehr aus dem Internet erreichbar ist. Das heißt ja nicht, das der Router gebootet hat.

Um welche art von Router handelt es sich den genau?

Gruß
Thomas

Nachtrag: Passend hierzu:

Uptimerobot kann sie nur nicht aus dem Internet heraus erreichen. Das ist noch kein Indikator fürs Booten.

Da ich mit meinem Client nicht im Ruhrgebiet bin, kann ich (zB) die unterste IP fad0:747e:ab29:cafe:6670:02ff:fe4d:60e2 deines Screenshots nicht testen, aber die entsprechende öffentliche IP davon (2a02:f98:0:26:6670:02ff:fe4d:60e2) sehr wohl:

$ ssh root@2a02:f98:0:26:6670:02ff:fe4d:60e2
The authenticity of host ‚2a02:f98:0:26:6670:02ff:fe4d:60e2 (2a02:f98::26:6670:2ff:fe4d:60e2)‘ can’t be established.
RSA key fingerprint is db:1b:54:a8:79:69:1f:e7:e3:06:ed:50:b3:37:f8:db.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? ^C

(die Meldung sagt aus, dass mein ssh-Key nicht auf dem Node dort liegt, also klappt die Verbindung schon mal gut)

deine Fehlermeldung „Network is unreachable“ sagt übrigens aus, dass DEIN RECHNER „hurz-Aspire-1690“ das Netzwerk nicht erreichen kann, d.H. nicht weiß, wie er in dieses fda0…-Netz kommen soll. Ist also ein lokales Problem bei dir.

übrigens klappt die Status-Seite des obigen Beispiels auch ganz prima mit der öffentlichen IP:
http://[2a02:f98:0:26:6670:02ff:fe4d:60e2]/cgi-bin/status

@Reka
ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, das du und einige andere nun ernsthaft versuchen, meinen durch eingeschränktes Ausdrucksvermögen etwas gewundenen Gedanken zu folgen.

Genauso nehme ich übrigens zur Kenntnis, dass hier einige andere in ihrem Zirkel bleiben wollen.

Wie schon an anderer Stelle gesagt: ich passe.

Die Station ea:de:27:30:2b:14 Z.B. war gestern noch als Direktlink (siehe snapshot) klick- und erreichbar. Heute nicht mehr. Auch hier passe ich, meine Möglichkeiten mich verständlich zu machen sind erschöpft.

Dass mein Rechner Aspire das Netzwerk nicht erreichen konnte, weil er selber Probleme hatte - nehme ich mal zur Kenntnis.

Alle 5 Rechner von 3 verschiedenen Zugangsorten und 3 verschiedenen Providern haben über Nacht dieses Problem bekommen.

Wie auch immer - ich klinke mich hier aus und hoffe, dass ihr die technischen Probleme (von denen ich wirklich nicht mehr glaube, dass sie immer mit irgendwelchen Fehlkonfigurationen auf meiner Seite zu tun haben) lösen werdet und vielleicht auch irgendwann eine Öffnung schafft, die eine breitere Basis ermöglicht.

Danke noch mal für die Hilfestellung.

sorry, aber der Snapshot sagt mir nichts, weil ich die aufgerufene URL nicht erkennen kann. Was meinst du mit „Direktlink“?
Wenn du auf http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/alfred/alfred.html den Router anklickst, wird die Statusseite über die öffentliche IP-Adresse aufgerufen. Hangelst du dich dann über die Neighbours weiter, wird die Statusseite über die Freifunk-interne IP-Adresse aufgerufen. Das ist ein gravierender Unterschied.

Was beobachtest du, wenn du alle Nodes direkt in obiger Liste anklickst, ohne dich weiter zu hangeln?