Nächtliche Stromabschaltung durch Zwischenspeicher überbrücken

Rechne es dir durch 12V 1F… Ein 841 braucht 3-5W sollte 10Std durchhalten… Eher 15.

1 „Gefällt mir“

Natürlich klappt das mit den Kondensatoren im Prinzip.
Allerdings sieht die Praxis anders aus.
Neben der von Tornatos genannten Herausforderungen gibt es noch ein paar mehr, die zu meistern sind:
Zusätzlicht kommt eine - in diesem Fall „lästige“ - Eigenschaft der Kondensatoren hinzu: Die Spannung bleibt nicht konstant, sondern sinkt durch die Ladung.
Damit reduziert sich wiederum die Energiemenge, die genutzt werden kann: Übrig bleibt nur noch die Energiedifferenz zwischen der Maximalspannung und der Minimalspannung.
Wie groß dieses Fenster ist, hängt von der Eingangsschaltung ab. „Einfache“ Schaltungen (z.B. Linearregler) sind da dann wirklich nicht hilfreich. Ist natürlich lösbar.
Die nächste Herausforderung sind die Kosten von Kondensatoren. So kostet bereits ein einzelner 1F-Kondensator (für 5V) um die 2 EUR. Allerdings braucht man mehrere davon.

Eine Einordnung verschiedener Speichertechnologien findet sich z.B. bei Wikipdia Energiespeicher – Wikipedia

Klar, wenn die Kosten und der Bauraum egal sind, dann geht das perfekt.
Es ist deutlich haltbarer und temperaturfester.

Nur es ist eben 5 mal so voluminös wie LiIon. Und etwa 10 mal so teuer.
Aber wenn jemand mir den Lottogewinn gibt, dann baue ich das gern.

2 „Gefällt mir“

Oder ne Unterbrechungsfreie Stromversorgung gibts für 50€

Oder ein gutes Buch, gibt’s für wenige Euro versandkostenfrei bei Amazon.

Aber im Erst: Was sollte mit dem Vorschlag bezweckt werden, abgesehen von evtl. Erheiterung?

1 „Gefällt mir“