NanoStation Loco M2 (Kaufentscheidung)

Hi!

Also jenseits von 10 Clients kann ich für unsere Nano und Pico Stations ausschließen. In den 4 Wochen wo die Eisbahn bei uns in Betrieb war hatten wir teilweise 50 oder mehr Clients an Pico/NanoLocoM2 Station gehabt und die sind nicht zusammen gebrochen. http://map.freifunk-uelzen.de/meshviewer/#!n:687251089fa8

Eventuell kommen die bei euch, da euer Netz größer ist, wegen dem höheren Grundrauschen nicht mehr richtig mit klar?

Zerstörter Diskussionsfaden restauriert.

1 „Gefällt mir“

Um es nochmal deutlich zu wiederholen:
Es handelt sich dabei um ein und dasselbs Gerät.
Du musst Dich also nicht entscheiden.

(Du triffst die Wahl zwischen dem gleichen Gerät. es wird im Handel nur oft unter leicht unterschiedlichen Namen angeboten)

FTR, seit dem Update auf eine auf 2015.1 basierende Firmware (vorher: 2014.3.1) vor zwei Tagen: Uptime von zwei Tagen. (Und im Meshviewer malt sie jetzt schicke Kreise ;))

Gibts nen Grund warum man auf die Locos setzt und keine TP-Link CPEs nimmt? Mit den Locos hab ich nicht so ganz gute Erfahrungen gesammelt (lahm, WLAN-Leistung nicht so toll im Vergleich, aber teurer).

Ansonsten bist du hier schon ganz richtig. Wenn du alle erreichen willst solltest du nochmal auf WLANTalk fragen, weil viele nicht im Forum unterwegs sind.

Nicht generell.

Ich müsste mich da jetzt nochmal gezielt durch die Daten und die Praxiserfahrungen durchwühlen. Insbesondere Speicherplatz, Energiebedarf (wegen der PoE-Switche und Leitungslängen), Gluon-Verträglichkeit (Versionen der Geräte), Übertragungsrate, Rechenleistung (bei VPN-Einsatz), usw.

Preislich waren bisher immer die CPEs teurer.

Unterstützt Du mich da mal ein bisschen, eine Gegenüberstelleung zu erzeugen?

Glück Auf
Thomas

Ah okay, dann ist gut. Als ich das letzte Mal geschaut hatte, war das anders herum. Dann muss man das wohl noch genauer evaluieren.

VPN kann man meiner Erfahrung nach bei den Locos knicken. Da geht nach eigener Erfahrung, und bestätigt von anderen, dann wirklich kaum Traffic durch, vielleicht 5 MBit/s oder so. Da kann die CPE definitiv mehr, das haben welche im Einsatz, hab aber keine Zahlen da. Auch Meshing mit Gluon geht schon nicht so gut. Da kann @MrMM sicher mehr zu sagen, der ist aber grade im Umzug und schreibt daher vermutlich nur selten.

Gruß
David