Nanostation locoM2 - mesh/client gleichzeitig

Ich habe zwei locoM2 mit Gluon, am laufen. Die Zuverlässigkeit der Leitung bricht deutlich zusammen, wenn man sowohl client_radio0, als auch mesh_radio0 aktiviert. Kann das noch jemand bestätigen?

Aufbau insg.:

1043 <–4m–> locoM2 <— luft 75m —> locoM2 <–4m–> 3600 (ca. 5Mbit/s durchschnittlicher Durchsatz). Belasse ich die locoM2 auch auf dem defaut-Kanal mit dem 3600, läuft das auch nicht rund.

Werde client0 wohl deaktiviert lassen. Müssen die User leider ein paar Meter weiter gehen… Und für die Nachbarn wird es auch eng. Besser mal auf eine locoM5 ausweichen und gleich Stockfirmaware drauflassen, oder?

Dann einfach an einen mesh-only LAN port einfach bridgen, oder?

Da hast Du wohl -wie @apo vor einige Zeit afaik- ein Hidden-Station-Problem. Die Meshnodes fahren den AP-Clients des Nachbarnodes in die Hacken, wenn sie sich gegenseitig nicht hören.

Das Hidden-Station-Problem habe ich gestern im Manual gefunden: „airMAX assigns time slots for each device communication to avoid the “hidden node” problem, which occurs when a node is visible from a wireless AP, but not from other nodes communicating with the originating AP„

Setup wie beschrieben: Nano A <–link1–> Nano B <–> 3600 <–link2–> Client

Weil Nano A den Client nicht sieht, senden sie gleichzeitig und die Performance bricht sowohl für link1 als auch link2 zwei zusammen. Habe ich das so richtig verstanden? Lösung? Die „airMAX Technologie“ oder andere Kanäle nutzen?

Ich denke, dass über radio0->mesh0 empfangene Daten ohne batman-header in die die client bridge geschmissen werden und so zumindest broad- und mutlicasts wieder über radio0->client0 in die Luft zurückgeschickt werden, ebenso wie alle unknown unicasts.

Installiere mir mal ein richtige brctl (das die Option showmacs kennt) und debugge dann ein bisschen weiter.

Und dann habe ich noch gehört, dass AP-Mode und AdHoc-Mode sich ganz gewaltig beißen, weil der AP die AdHoc Gegenstellen ja nicht im Griff hat…

Gestern Abend bin ich wieder auf ein vergleichbares Netz gestoßen: zwei Nano LocoM2, viel zu nahe beieinander, auf gleichen Kanälen. Beide mit Mesh zu ein paar Nachbarn. Den Uplink macht ein 1043. An dem hängen beide Nano auch mit dem LAN.

Wir hatten 2Mbit/s Durchsatz. Nach Änderungen (Kanal/Bandbreite auf HT20/Mesh teilweise off), sind wir wieder bei 12Mbit/s.

WLAN scheint doch schwieriger zu sein als gedacht.