NB 3700 WLAN Bahn-Router

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand versucht auf den Routern, die in Zügen verbaut werden und entsprechend zertifiziert sind, Gluon zum Laufenzu bekommen? Gibt es vielleicht sogar schon Ergebnisse dieser Versuche?

Gibt es andere für Züge und/oder Busse zertifizierte Router, mit denen man Freifunk betreiben kann?

Viele Grüße,

SteBo

1 Like

Mir ist nicht bekannt, dass das schon jemand versucht hat. Leider hab ich in den Dokumenten keine Angaben zum verbauten Prozessor gefunden. Abgesehen von der Frage, ob Gluon auf einem solchen Router mal laufen könnte, hätte ich bedenken, dass

Der Preis für ein solches Modell schlicht um ein vielfaches zu hoch ist
Beim Aufspielen einer fremden Firmware die Zertifizierung teilweise futsch ist.
Wir Freifunk von außen nicht konstant in sich schnell bewegende Objekte bekommen.

Der NB3700-2L4U2W-G kostet knapp 4.000 EUR. Geht doch… :wink:

2 Likes

Die Anschaffung übernehmen ja die jeweiligen Verkehrsbetriebe. Sie sind gezwungen, Geräte mit passender Zertifizierung zu verwenden.

Ich frage mich nur, ob diese Geräte auch mit Freifunk betrieben werden könnten.

1 Like

Da Meshen bei einem sich bewegenden Zug wohl eher ausgeschlossen ist, könnte man die Dinger mit Stock-Firmware hinter einen Offloader hängen und Freifunk ausstrahlen lassen (und zum Ausgleich den ein oder anderen Bahnhofsvorplatz mit Freifunkhardware ausstatten). Die Frage ist nur wo das Internet her kommt.

1 Like

Um welche Zertifizierung geht es dabei?

Ich weiß leider den Namen nicht. Es geht u.a. um Rüttelfestigkeit, Brandschutz und Störbeeinflussung auf andere Systeme im Zug.

zB die EN 50155

http://mobil.elektronikpraxis.de/artikel/425975/

Das hört sich aber mehr nach Hardware-Themen an, weniger um die Technik eines solchen Mesh-/AP-Knotens.
Wobei mir natürlich die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens als ganzes wenig zusagt.
Nach meinen Gefühl könnte das eher als Proof-of-Nonfeasability durchgehen.
Hätte dann aber nichts mit dem Router also solches zu tun, sondern eher mit dem Mobil-Thema. (Dann wäre aber das Betreff falsch)

1 Like