Netsplit Rheinufer

Hallo Mic,

für mich ist ein Supernode die Brücke zwischen dem Mesh Netzwerk und Tradionellem Netzwerk.
Mal ganz Highlevel betrachtet.

Positiver Effekt: Wir können die Manpower und auch die Finanzielle Power für wichtigere Aufgaben nutzen.

Wie erfolgt den eine Lastverteilung über die Infrastruktur hinweg (auf die Rheinufer Server)?
Wieviele unterschiedliche Braodcast Domains können den parallel announced werden?
Kann man bei den Projektverlauf mitverfolgen (gibt es eine ML/FB Gruppe/G+/…)?

Der Split auf 3-4 Domänen in 2-3 Wochen ist also zunächst ein Split mit dem traditionellen System. Wir sollten in Aachen also auch einen Split durchführen um die Performance im Netz auf hohem Niveau zu halten.

Die Umstellung auf die lokalen Wolken die per Layer 3 verbunden werden ist aber noch eine Sache von mehreren Monaten, da hier sicherlich auch einiges an Tests notwendig sein wird.

Bitte Osterath nicht isoliert betrachten. Auch wenn Meerbusch die Stadt der acht Dörfer ist, versuchen wir gerade einen ortsteilübergreifende Ansatz mit Einbindung der Einzelhändler und Gastronomen uz realisieren. Unterschiedliche Domänen innerhalb der Stadt würden da enormen und mMn unnötigen Erklärungsbedarf verursachen. Wo auch immer Meerbusch domänentechnisch verortet wird (Wunsch ganz klar Düsseldorf/Neuss), bitte für das gesamte Stadtgebiet.

Mir ist nicht ganz klar, was man dort erklären könnte.

Die Domains werden nach wie vor alle mit SSID „Freifunk“ heissen. Und ja auch von einem Verein und einer Community betreut. Vergleiche es mit unterschiedlichen Wasser-Härtegrade innerhalb einer Stadt. Interessiert vermutlich nur die Pfennigfuchserinnen und die Useless-Fact-Sammelnden, wo da die Grenzen sind.

Es ist durchaus nicht zu verachten, wieviel Verwirrung es erzeugt, wenn die Download-Location für die Firmwares wechselt.

(Weshalb ich auch immer für möglichst eine eigene Homepage für jede Stadt-Community mit prominent platziertem Link zu den Downloads bin, dann bleibt die Anlaufstelle für immer und ewig gleich)

1 „Gefällt mir“

@nomaster @CyrusFox habe ich das so korrekt zusammen gefasst?

Genau darum geht es mir. Ich denke an Mailings an alle Gastronomen und Einzelhändler über die Wirtschaftsförderung, an Info-Flyer und vor allem daran, Menschen dazu zu vermitteln, was sie machen müssen, damit nicht jeder einzelne Router von der Community vor Ort vorbereitet werden muss. „Osterath bitte hier zum Download, alle anderen Stadtteile bitte dort entlang“ verursacht an eben der Stelle Erklärungsbedarf. Daher bitte Städte möglichst zusammenhalten.

Naja, „bitte PLZ eingeben“ sollte aber möglich sein, oder?

Moin,
wäre bei uns (Meerbusch) aber ziemlich sinnlos und eher kontraproduktiv. Warum sollte man eine Grenze innerhalb der Stadt, wozu auch Osterath gehört, ziehen? Die Anzahl der Geräte hier ist doch noch sehr überschaubar.
Also auch von mir der Wunsch Meerbusch bitte zusammen halten, so hatte es CyrusFox aber glaube ich auch gemeint.

Ich habe ja nicht behauptet, dass es an jeder PLZ-Grenze auch eine neue Domain geben muss.
Es geht nur darum, dass „seine“ PLZ so ziemlich jedeR problemlos eingeben kann, ohne durch lange Listen zu scrollen und zu überlegen, was nun wohin gehört.

Intern braucht man dann eine Lookup-Tabelle, die die PLZ dann in die entsprechenden Domains zieht (und eine „Rest-Domain“ für die TrottelInnen", die mit völlig falscher PLZ unterwegs sind.

Ich denke mal das wir zuerst Düsseldorf/Neuss umziehen werden und den Rest solange in Rheinufer lassen bis die nächste Fuhre Router umgestellt wird. (Im 1 Wochen Rhythmus etwa)
Eine erste Test-Firmware ist schon fertig, allerdings natürlich noch ohne Supernodes. Die folgen in den nächsten Tagen, wir werden 2 ~ Supernodes von Rheinufer abziehen und umkonfigurieren.

Was die anderen Städte angeht: Falls möglich so macht doch bitte eine Liste der zugehörigen Städte. Ich habe dafür nur grob die FF-Map genommen. Daher kommt da natürlich teilweise Käse bei rum :wink:

Außerdem sei zu bedenken das wir anfangs wohl z.b. keine Map außer für Düsseldorf/Neuss haben werden da wir gerade keine neuen Server beantragen können. Wer da einen Server spenden möchte darf dies natürlich gerne tun :wink:

Hi Cyrusfox,

ich hatte mit mic schon auf dem FF Tag besprochen das die Krefelder Router bei der Gelegenheit ins Niersurfer migriert
werden sollen. Da wir das Historisch gewachsene System vereinheitlichen wollen.

Mic hatte mir hier auch ein positives feedback gegeben.

Ist das bei dir angekommen und plant ihr das mit ein?

Gruß
Thomas

Wäre nett wenn ihr alle Ipv6 Adressen der Leaf-Nodes (Ohne Uplink) sowie der Uplink-Nodes erstellen könnt. Zuerst müssen die Leaf-Nodes geupdated werden, anschließend die Uplink Nodes.

Wenn wir uns das aufteilen sollte es weniger arbeit für alle sein :slight_smile:

Wie wäre es mit „Verfahren Nordwest“?
Also Zwischenupdate (für alle) auf einen modifizierten Autoupdater: Suchintervall 2h, Aber danach sleep für 10h und erst dann sysupgrade. (und natürlich lock per pidfile)

natürlich blöd, wenn Nodes niciht so lange durchhalten (wegen mallocs etc), aber das trifft ja in der Regel eher die meshvpn-Geräte als die mit Wifimesh-only.

1 „Gefällt mir“

So werden wir, vielmehr @markusl das im Ruhrgebiet wohl machen, allerdings mit einem deutlich weiter modifizierten Autoupdater, der auch sofort noch die Daten der Node mitschickt, damit die Scripte im nginx zusätzlich auf Basis von Name, Mac-Adresse etc. das richtige Image liefern können.

Nodes die in dem Moment nicht an und Wifimesh-only sind verliert man dabei dennoch, aber diese wenigen Fälle kann man dann manuell nacharbeiten.

Hast du vielleicht einen aktuellen Zwischenstand für mich?
Ich würde gerne wissen, ob ich so weiter machen soll wie bisher im Kreis Neuss oder erstmal lieber abwarten und dann direkt neue Firmware flashen um mögliche Routerverluste durch einen Domainsplit zu vermeiden.

Grützle

2 „Gefällt mir“

Wir sind gerade dabei, neue VMs für Rheinufer vorzubereiten. Dort werden wir unsere Ansible-Playbooks auf Richtigkeit prüfen, in dem wir mit diesen die Supernodes neu aufsetzen. Das ist der für den FFRL wichtigste Schritt, weil danach die bei anderen Hostern gemieteten VMs abgestellt und gekündigt werden können.

Wenn das klappt, werden wir eine neue Domäne für Düsseldorf aufsetzen, die als zweite Instanz neben der Rheinufer-Domäne läuft, die wie bisher weiterlaufen soll, bis alle Nodes migriert wurden. Als nächstes kommt vermutlich Neuss dran und dann weitere Gebiete. Die geographische Aufteilung haben wir technisch bereits konzipiert.

@netminion, @CyrusFox und ich haben uns auf einen Plan verständigt. Ich rechne mit der freundlichen Unterstützung durch @takt, @DrBunsen und @adorfer. Wenn es so klappt, wie ich es mir gerade vorstelle, dann wird in diesem Monat noch der Großteil der Nodes in neuen Domänen untergebracht sein. Aber das schließt personelle Ausfälle und unvorhergesehene technische Probleme natürlich nicht aus.

Let’s go! :rocket:

3 „Gefällt mir“

Bin sofort dabei.
Wenn ich erste Nodes zum Testen braucht, ich habe da welche in lokalen Inseln.

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr Test Kandidaten für die selektive Migration benötigt könnt ihr auch ausgesprochen gerne die vereinzelten Knoten in der Regio Aachen verwenden die auf eurer Firmware laufen.

Das okay der Betreiber habe ich, diese haben auch eine Anleitung zur Migration, schaffen es nur nicht diese auch zu benutzen.

Damit ihr nicht die images suchen müsst :blush:
https://images.aachen.freifunk.net/stable/sysupgrade/

2 „Gefällt mir“