Netz lief lange stabil - nun ständig Ausfälle

Na, dieses Problem hat ja inzwischen eine Lösung ( ͡° ͜ʖ ͡°)

1 „Gefällt mir“

Ja, dank dieser „Lösung“ konnte ich die Router von unserer 0.9.0 (gluon-v2016.2.6) auf 0.9.1 bringen (gluon-v2016.2.7-3-g35c9f9a)
Das nächste update wäre dann schon die 0.11 (gluon-v2019.1.3-5-g250b623f), die 0.10 (gluon 2018) gab es 2 Jahre als Experimental, und wird nun übersprungen. Leider hängen noch ein paar einzelne Router trotz autoupdate auf der 0.9.0 fest. Darunter auch zwei CPE210.
Bin schon am überlegen ob ich die CPEs erst einmal vom update auf die 0.11 ausschließe, und das dann so schon einmal ausrolle.

Was wir auch mal hatten, dass Leute so schlau waren, einen Standard WLAN-Repeater einzurichten, um das Freifunk „besser“ zu empfangen/weiterzuleiten. Von den Protokollen her ist das aber i.d.R. ziemlich inkompatibel und führt zu einer hohen „Luftverschmutzung“. Das kann den WLAN-Kanal ziemlich dicht machen. Und kann dann evtl. auch negative Auswirkungen für alle anderen, umliegenden (Freifunk-)WLAN-Router auf dem gleichen Kanal haben. Leider ist es nicht immer einfach, einem unbekannten Nachbarn ausfindig zu machen und zu erklären, dass er/sie lieber einen weiteren Freifunk-Router mit richtigem Mesh statt einem Standard WLAN-Repeater nehmen soll.

Leider sehe ich aber auch kein Monitoring bei Freifunk Pinneberg? Sonst hätte man im Monitoring sich evtl. die Airtime Auslastung mal anschauen können, ob hier evtl. Probleme mit einem WLAN-Repeater vorliegen könnten.

Wenn das Problem mit Geräteaustausch behoben werden konnte, aber auch erstmal schön zu hören :-).

Wenn ihr für Freifunk Pinneberg bzgl. Signing-Keys für die Zukunft noch ein Backup haben wollt, könntet ihr bestimmt auch bei Freifunk Nord oder Freifunk Hamburg mal fragen, ob ihr von denen vll. zur Sicherheit, für den Notfall Keys von denen mit eintragen könntet. Hatten wir für Freifunk Lübeck auch mal gemacht, nach Rückfrage ein paar Keys einer benachbarten Community mit einzutragen.