Neue FFGL Firmware 20160227, Rollout B. Gladbach und Leichlingen

Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht (bezieht sich auf 841er) :

  1. Viele Leute haben festgestellt, daß wir ggf. vor gluon 2015.2 mit zuviel Sendeleistung als erlaubt (aufgrund des Antennengewinns) gesendet haben.
  2. Daraufhin wurde ein Limit gesetzt (Die Experten haben gewusst wo und wie am besten).
  3. Dies war wohl etwas niedrig, daher sind wir nun mit einigen Verbiegungen auf 18 dBm (was nach meinem Verständnis mit dem Antennengewinn den erlaubten 20 dBm entspricht). Dies ist ganz normal via Firmwareupdate für Leute wie mich patchbar.
  4. Falls jemand die Sendeleistung erhöhen will, kann er dies mit 4 einfachen Zeilen per SSH/Root machen. Bei mir zuhause getestet, funzt. Gemessen habe ich es mit meinen laienhaften Möglichkeiten (Network Signal Info, mehr dBM möglich als mit Original Firmware). Somit bräht der 841er dann wieder so stark wie früher (was mit Antennengewinn über dem erlaubten Niveau ist).
  5. Wenn noch gewünscht, kann sich jeder eine Firmware backen, die dies per Skript macht. Dann aber ohne meine Signierung!

Aus meiner Sicht ist das Thema keines welches mich vor dem Signieren abhält.

PS: Ansonsten bin ich mit den Labortests durch, bespreche mit @PetaByteBoy heute nachmittag den Test im Feld (Zug um Zug Rollout per Autoupdater).

selbst, wenn die Leistung so belassen wird, ist die Firmware noch in anderen Bereichen buggy. Was immer auch Du an „Labortests“ gemacht hast. Sie ist keinesfalls ausrollfähig per Autoupdate.

Welche meinst Du? Doch nicht die Kleinigkeiten wie Tippfehler?

@PetaByteBoy hat eine neue Firmware gemacht (20160227).
Tippfehler in Luci bereinigt, einen schönen Banner gebaut für diejenigen, welche SSH nutzen und nicht so Cracks sind:

BusyBox v1.23.2 (2016-02-27 00:08:51 CET) built-in shell (ash)

              Freifunk Gluon Node      http://gluon.readthedocs.org/
   ,     ,    based on OpenWrt         http://openwrt.org/
   )\___/(    powered by GNU/Linux     http://gnu.org/
  {(@)v(@)}   respect PPA guidelines   http://www.picopeer.net/
   {|~~~|}    building mesh networks   http://freifunk.net/
   {/^^^\}    network documentation    http://eulenfunk.de/
 ---`m-m`---  support needed?       -> http://forum.freifunk.net/
____________________________________________________________________

              for command line help type 'help'
____________________________________________________________________

root@FF_GL_Spielwiese6:~# help
 autoupdater -f                    // Firmware-Update erzwingen
 logread      // logread -f        // syslog Ausgabe auf Konsole
 ping 8.8.8.8                      // google-DNS wenn IPv4 lokal
 ip a s                            // alle IPs anzeigen
 ip r s t all                      // gesamte Routingtabelle
 traceroute -n 10.155.0.254        // Traceroute via IP zu einem gateway
 batctl gwl                        // batman-gateways inkl. Gewaehltes
 batctl -m bat0 tr 10.155.0.254    // Traceroute via batman-adv
 batctl o                          // batman Domain-Nachbarn anzeigen
 batctl tl |grep W |wc -l          // batman Clients zählen
 batctl if                         // baman interfaces anzeigen
 brctl show                        // alle bridges anzeigen
 iwinfo                            // wlan-paramter anzeigen
 iw dev client0 station dump       // WLAN Nachbarn mit Details
 nodeinfo                          // diverse infos ausgegeben
 v4up                              // ipv4 holen, wenn kein vpnuplink

!Wichtige Info für Bergisch Gladbach und Leichlingen!

Wir (@PetaByteBoy und ich) haben nun unsere Tests fertig.
Modelle: 841v10, 841v9, 1043v2, LoCoM2, CPE210, Futro mit RTL und HP NIC, …
Teilweise seit 2 Wochen stabil im Dauerbetrieb bei Last.

Wir sehen daher die Release als stable an, ab morgen abend wird für Bergisch Gladbach und Leichlingen diese per autoupdate ausgerollt.

@PetaByteBoy wird diese noch mit der 2. Signatur versehen und dann endgültig verlinken
@Pinky: Bitte dann noch auf Deinen Seiten entsprechend austauschen. Danke!

An alle: Bitte ab Freitag abend auf Eure Router schauen, bei Problemen bitte neustarten und ggf. hier melden!

ich weis nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

und bei der Gelegenheit direkt alle Router mit Freifunk-Burscheid abgeschossen?

Sieht so ein Test aus? Oder ist das Euch völlig egal?

Ich war jetzt einige Zeit nicht da und hab bereits vor Wochen auf das Problem hingewiesen, aber nur dumme Antworten bekommen.

Bei mir sind ALLE Router mit SSID Freifunk-Burscheid zwar verbunden, aber die clients bekommen keine Internetverbindung. Ping timeoutet.

Ich kann jetzt nicht testen, in wie weit die Stadt gänzlich betroffen ist, oder sich das nur partiell auswirkt.

841n v10
Firmware-Release 2016022221
SSID Freifunk-Burscheid

DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 10.156.253.165
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.0.0
IPv4-Standardgateway: 10.156.0.240
IPv4-DHCP-Server: 10.156.0.240
IPv4-DNS-Server: 10.156.0.1

KEIN INTERNETZUGRIFF

ping timeout


841n v9
Firmware-Release 20150713
SSID Freifunk-Burscheid

DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 10.156.253.165
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.0.0
IPv4-Standardgateway: 10.156.0.240
IPv4-DNS-Server: 10.156.0.1

KEIN INTERNETZUGRIFF

ping timeout

edit
hatte am 9.3. @PetaByteBoy schon mal darauf aufmerksam gemacht, aber nur eine flapsige Antwort erhalten, ich woll Wup fragen.

Wobei ich davon ausgehe, dass er ja für die Firmware und die neuen Netzkonfigurationen verantwortlich ist und @phip sicherlich nichts macht, was Burscheid betrfft und nicht von @PetaByteBoy ihm mitgeteilt wurde.

Jedenfalls sind bei ALLEN Freifunk-Burscheid-Routern, die ich auf die Schnelle testen konnte, keine Internetverbindungen für den Client möglich.

So wie ich es verstanden habe, soll das Update doch für Burscheid nicht ausgerollt werden entsprechend Deines Wunsches vor etwa 2 Wochen.
Damit erübrigen sich auch weitere Tests für diese Firmware für Burscheid.

1 „Gefällt mir“

nicht nur nicht in Buscheid, sondern (zumindest) auch nicht in Odenthal und (das ergibt das kommende Gespräch mit der Stadt am Mittwoch) in Leichlingen. Jedenfalls sind die Leichlinger alles andere als begeistert, mangels Kooperations- und Auskunftbereitschaft von @PetaByteBoy . Seine letzte Antwort an die Stadt war jedenfalls (vorsichtig formuliert) inadäquat. Was mit Bensberg und Overath ist, weis ich nicht. M.W. wissen die noch gar nichts davon.
Forum ist nunmal nicht repräsentativ.

Rollout läuf hervorragend.

Korrekt!

Bergisch Gladbach, Stand 17;30 Uhr:

109 Router auf aktueller Firmware
121 online
6 Router mit deaktiviertem oder exp. Autoupdate

Ich habe einen :slight_smile: Router (CPE210) von Hand neu starten müssen.
Diverse Knoten (z.B. Bensberg) sind noch offline, wir (Bensberger) werden diese in den nächsten Tagen „abklappern“…

Aber unabhängig vom Update?

ja, z.T. schon seit Tagen

Habe ich auch gerade gesehen:

Vor 10h war das Update noch nicht angestoßen.

Rollout Status 22.03. 9:30 Uhr

Leichlingen:
57 von 59 Knoten online
51 auf aktueller Firmware

Bergisch Gladbach:
119 von 135 Knoten online
118 auf aktueller Firmware

1 „Gefällt mir“

In LLN gibt es folgende Problemkinder:

Mediteran, Cafe am Stadtpark:
Kabel rausgerutscht, keine ausreichenden Funklinks
@Pinky ? Wenn du keine Zeit hast kann ich nächste Woche vorbeigehen.

Eiscafe San Remo, Sinneswald Wietsche:
Alte Exp-FW, zieht Updates von anderer IP, ich kümmere mich

Woran sehe ich, dass der Knoten ( BGL-60e327b7a956e) ein Update erhalten hat?

Hallo Milan,

wenn Du dich um den Sinneswald kümmerst evtl auch mal die Koordinaten anpassen. Im Moment steht der Router im Teich.

Gruß

Jürgen

wer hat die Firmware signiert?

@pcon
Auf der Karte deinen Router raussuchen und anwählen. Links in der Box steht dann u.a. die Firmware-Version. Wenn es 20160227 ist ist das Update gelaufen.

@NFH_Neuenkamp
Den wollte ich eigentlich remote fixen.
Außerdem ist doch in der Mitte des Teichs eine Insel… Wenn es kein Uplink wäre, könnte der Standpunkt stimmen.

@Pinky fast übersehen
Ich habe dafür gesorgt, dass die Firmware für Leichlingen und Bergisch Gladbach signiert wird.

Und bei Deinem Router ist das Update noch nicht gelaufen, da Du eine Zwischenversion benutzt hast (was völlig ok ist).
Milan wird hier noch nacharbeiten (nach Ostern).

1 „Gefällt mir“