Neue Firmware 0.8.3beta fürs Niersufer

Wie in einem anderen Thread vorgeschlagen würde ich mich freuen, hier den aktuellen Stand für die Firmware niersufer zu sehen. Ich denke viele warten bereits darauf um mit dem 1043nd v4 oder anderen dann unterstützten Routern online gehen zu können.

Habe nun selber Firmware für FF niersufer erstellt mithilfe von tutorials und dem niersufer git. Da ich über mail keine Antwort bekomme frage ich hier ob ich diese selbst erstellte 0.8.3 niersufer benutzen und weitergeben kann oder ob das von den admins niersufer nicht gewünscht wird? Ich glaube einige warten immernoch auf den Support für 940n v4 und 1043nd v4, die laufen nämlich damit :slight_smile:
http://map.freifunk-niersufer.de/#!v:m;n:50c7bf1683e2

Hi Firewalker,

das du eine Firmware erstellt hast ist ja prima. Tue uns allen aber bitte einen gefallen, solange du nicht sicherstellen kannst das deine firmware auch geupdated wird (Hust) verteile die bitte nicht.
Hintergrund ist recht simple erklärt. Wenn sich mal was an der Infrastruktur ändert ist das „Geschrei“ groß den die Geräte können dann nicht über ein Firmware Update per Autoupdateter versorgt werden.

Außerdem würde ich dich bitten irgendeine „sonder“ Versionsnummer zu benutzen und nicht in den Nummernkreis des Niersufers zu wildern. Das gibt dann noch mehr Chaos. Du könntest da z.B. dein Kürzel einfach an die Version dranhängen.

Es wäre auch schön wenn du spaß daran hast dich mit der Firmware näher zu beschäftigen dich im Niersufer vielleicht näher einzubringen? :smiley:

P.S. Für die 2016.2.5 gibts eine aktualisierte Konfiguration auf Github. Diese ist in der Erprobung wird aber ggf. noch angepasst.

Gruß
Thomas

@dgoersch

hi fragstone,
Ich habe für meine aktuelle firmware das
github.com/freifunk-gluon/gluon/tree/v2016.2.x
und
github.com/ffniers/site-ffniers/tree/2016.2-l2tp
genommen und zwar 1 Tag nachdem die letzte Änderung am ffniers gemacht wurde (key update).

Versteh ich das falsch?
Ich dachte dass wenn mein PC diese Firmware kompiliert, dann ist das genau die gleiche Firmware die euer PC auch erstellt? Deshalb auch 0.8.3 von euch, da so in site.mk hinterlegt.
Also müsste ja auch das update gehen.

Ja ich fände es auch schön mich im Niersufer näher einzubringen!
Was kann, soll ich machen?!?!
Ich habe bereits einige Versuche unternommen. Leider war die Kommunikation sehr einseitig (eigentlich nur von mir ausgehend). Habe nur ein mal Feedback bekommen am 04.05. von dgoersch dass die 0.8.3 am Wochenende getestet und dann als beta raus geht. Ich dachte es wäre das Wochenende vom 04. Mai 2017 gemeint.

Also ich bin immernoch Motiviert, auch wenn ich bis jetzt quasi alles allein gemacht/versucht hab.
Firmware kompilieren lernen, Firmware versucht zu kompilieren (mit git gluon und git ffniers- siehe oben), fehler beim erstellen gehabt, selber nach lösungen gesucht (respondd musste in site.mk rein). erfolgreich Firmware erstellt :grinning:, und dies per mail dem niersufer mitgeteilt, gesehen das 1Tag später nun auch im git ffniers von announce auf respondd geändert wurde. Danach kamen die neuen Keys, dann hab ich meine firmware wieder neu mit dem neusten ffniers stand erstellt.
So also wenn interesse besteht dann los, was kann ich machen?

MFG
FirewalkerSvG

Prinzipiell gebe ich dir da recht wobei die gerate erst bei 0.8.4 wieder updaten würden.

Das ist schon mal das richtige Release aber ich muss dich enttäuschen deine email ist bei mir nicht angekommen und die aktuelle Version der ffniers conf kommt von mir :smiley:

Find ich super. Das ist der erste schritt. Schick mir doch mal deine Email Adresse als PM. Dann schicke ich dir nen Invite zum Slack da lässt sich einfacher Plaudern.

Gruß
Thomas