Neue Stable Firmware 0.7.2

Das beschriebene Verhalten beobachte ich seit dem Update auf 0.7.2. vorher hatten wir da eigentlich keine Probleme.
@sirexeris berichtete eben aber auch davon, dass er die Kisten per v6 nicht erreichen kann laut http://www.subnetonline.com/pages/ipv6-network-tools/online-ipv6-ping.php ist aber wohl alles pingbar. Eventuell gibt’s aktuell größere Routingprobleme…

Also von Unitymedia heraus scheinen unsere Supernodes aktuell nicht via IPv6 erreichbar zu sein.

@biggesee gefühlt sieht es besser aus, aber aktuell sind die Knoten auch sehr gut verteilt. Wir müssen mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

@JoBu @Groman alfred war auf dem Supernode 101 abgestürzt. Die VPN Verbindung bei Wigge01 wird nun wieder angezeigt.

@sirexeris kann ich nicht nachvollziehen, es sind ca. 30 Knoten via Unitymedia v6 verbunden

1 „Gefällt mir“

@Lars: Kannst Du sehen, auf welchen Supernodes die 30 UM-v6-Verbindungen hergstellt sind? Hängen die zufällig alles auf dem 101? Ich kann definitv nur den 101 anpingen. Die anderen sind nur v4 erreichbar.

Die sind über alle Supernodes verteilt.

Startest du den ping auf dem Knoten? Falls ja ist das normal, die Knoten schicken den Traffic über Freifunk raus und wir blockieren die Kommunikation zu den Supernodes um fastd Tunnel in Tunnel zu verhindern.

OK. Das wäre eine Erklärung. Allerdings nicht, warum 101 dann anpingbar war. Ich teste jetzt mal alle Peers aus meinem privaten LAN durch, wo ich v6 via 6to4 habe.

EDIT: Ja… der Umstand, dass Ihr filtert, es aber beim 101 seltsamerweise geklappt hat, hat mich auf die falsche Fährte geführt. Gnahhhh.

@Lars: Mhh, aber dann dürfte das hier gar nicht gehen, oder?

root@ff-bestwig-sirexeris-testnode:~# ping6 001.freifunk-moehne.de
PING 001.freifunk-moehne.de (2001:67c:1400:2190::1): 56 data bytes
64 bytes from 2001:67c:1400:2190::1: seq=0 ttl=64 time=28.793 ms
64 bytes from 2001:67c:1400:2190::1: seq=1 ttl=64 time=29.066 ms
64 bytes from 2001:67c:1400:2190::1: seq=2 ttl=64 time=24.956 ms
64 bytes from 2001:67c:1400:2190::1: seq=3 ttl=64 time=28.305 ms
^C
--- 001.freifunk-moehne.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 24.956/27.780/29.066 ms
root@ff-bestwig-sirexeris-testnode:~#

Ich hab den Eindruck, als ob ich alle Nase lang mal nen anderen Peer mit v6 anpingen kann.
Zuerst ging 102, dann nur 101, jetzt 001. Aber immer nur einen. Häää?

Man kann aktuell immer den Knoten pingen mit dem man via fastd verbunden ist, das ist leider noch ein Open Issue.

Das dachte ich auch. Ich bin aber mit 204 verbunden und nicht mit 001.
EDIT: Und ein anderer Knoten, der mit 201 verbunden ist, kann auch nur 001 anpingen.

Ah sorry, da war ich leider nicht genau genug.
Wir haben aktuell nur 3 IPv6 Gateways (001,101,102) um das Netz nicht mit RAs zu fluten, welches man benutzt ist mehr oder weniger Zufall.

Ahhhhhh… soo wird ein Schuh daraus. :smile:

Also viel Lärm um nichts, dafür aber ein Stück weit mehr Verständnis um die Supernodes. Vielen Dank für die Mühe.

Hallo,

laut Alfred sind ja noch nodes mit Firmwarestand 0.4X, 0.5X, 6.0 unterwegs…

werden die irgendwann zum „Klotz am Bein“?

@Fizz Bitte mal Adamskaserne updaten!

Hallo.

Muss bei dieser Version die Sendeleistung von NS2 und NS2loco noch immer händisch reduziert werden, um in den erlaubten 100mW Strahlungsleistung zu bleiben?
iwinfo client0 txpower sagt nämlich:

  • 28 dBm ( 630 mW)

Gruß Christian

++ ACHTUNG! N00B-ALARM! ++

Ich hab den kleenen Router seit 2 Wochen oder so und noch null Erfahrung. Wie kann ich checken, ob das Auto-Update funktioniert hat? Der hängt hinter meiner Fritze (normal, nicht Guest).

Such auf http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/ deine Router heraus (Namen solltest du wissen, sonst ggf. über die Karte). Wenn du dann drauf klickst, siehst du alle relevanten Informationen - unter anderem auch die Version und ob (und mit welcher Branch) das Autoupdate aktiviert ist.