Neue Technik Kategorien

Hallo,

könntet ihr bitte die Kategorie:

Technik - Aachen

anlegen.

Auch eine Kategorie:

Technik - FFRL Backbone

oder ähnlich fände ich sinnvoll.

Kurz: keine Ahnung. :smile:

Wenn doch: PN mit Kategoriebeschreibung , weitere Kommunikation, Ansprechpartner wie üblich an mich.

Warum: habe Ich auch noch nicht verstanden.
Irgendwann ist eine Struktur unter den Vereinen entstanden und in einem Posting von @CHRlS habe Ich entnommen: „Technik“ ist legacy und soll abgeschafft werden. Die Diskussion ist allerdings an mir vorbeigegangen.

@CHRlS: können wir das nutzen und du erläuterst mal ?

Mein Stand:

  • Technik, für technische Dinge der jeweiligen Entitäten - seien es Communitys, Domänen, Kühlschränke
  • Community, für alles was nicht Technik ist in den selben Entitäten - allgemeiner Talk, Klinkenputzen
    Trennung - weil keine 1:1 Situation

Wie funktioniert das neue Denkmodel ?
Wie ist die Migration gedacht ?

Merci.

@CHRlS oder @nomaster - könnte jemand das neue Konzept erläutern ?

  • communities, wie gehabt
  • Technik als Subkategorie Domäne eines Vereins ?

Oder Technik wie bisher für Communities nach Bedarf - und die Vereine ihre technischen Substrukturen im FFRL Domänen, Backbone, …) dann unter der Vereinskategorie ?

Das Konzept müssten wir dann auch mal transparent dokumentieren.

Ich habe keine Ahnung. Das ist irgendwann einfach gespawned. Wenn auch Du nicht weißt, was das soll, dann ist das ungut. Wie soll man denn hier für Ordnung sorgen, wenn es nicht Beschlüsse gibt und sich jeder mal den Hut aufsetzt?

Die Kategorien unter Technik sind wie bereits gut beschrieben legacy aus der Vorzeit des Forums.

Entweder wir nehmen unter Technik die Domänen / Communities raus, oder fügen weitere Communities hinzu.

Entscheide das einfach Ralf!

Ich entscheide gerne - bevorzugt so, dass es für alle Sinn macht. :smile:

Sinn machen kann z.B.

  • für communities, die Technik „extern beziehen“, also z.B. An einer Domäne des FFRL hängen dies über Verein → Domäne abzubilden
  • für communities, die Technik „selber machen“, also eigene Firmware oder exit Strategien haben dies wie bisher unter „Technik“ zu führen

Kommentare, andere Sichtweisen ?

Genau so habe ich mir das vorgestellt, zusätzlich fände ich noch sinnvoll die Kategorie ffrl-backbone o.ä. einzuführen.

Dann sollten wir das so machen…

Warten wir bitte noch mal 2-3 Tage auf weitere Stimmen.

Wenn dem nix entgegen steht, dann wird Ich das System mal dokumentieren wie die Kategorien aufgebaut/gemeint sind.

Unter Technik verstehe ich Hauptsächlich allgemeine, Technik bezogene Themen. Communitys haben dort imho nichts zu suchen. Technik die ganze Domänen betreffen könnte man imho sowohl unter Community → Domäne als auch unter Technik → Domäne einordnen. Da das meistens relativ wenige und allgemeine Themen seien sollten. Wenn das dazu führt das Themen wie „Router XY aus Community WZ läuft nicht“ ständig dort landen wäre ich dafür das wieder bei den Communitys ein zu sortieren.

@sandzwerg - das war wohl was missberständlich.

Sofern Domänenzugehörigkeit besteht - genau.

Es gibt aber communities, die keiner Domäne/Verein angehören oder zusätzlich noch andere Technik betreiben.

Es geht also darum, den techtalk der communitie unter „comminities - blafasel“ in „technik - blafasel“ zu legen. Diese Kategorie ist dann auch durch diese Community zu bespaßen bzw auf deren Themen ausgerichtet.

Am Ende ist ja die Frage: gibts nur Domänen/Vereine, oder auch örtlich noch andere technische Sichtweisen & Anliegen.

Wir in Münster&Warendorf haben unsere eigene Technik (obwohl das vielleicht mal irgendwann eine Domäne wird), trotzdem würde ich Technische Themen ala „alle gateways down“ in der Community/Domäne platzieren, da dort die Leute sind die es betrifft und imho insbesondere unbedarftere Leute dort zuerst suchen (anstatt in einer Untergruppe von Technik).

Sodele, ich habe jetzt meine an sich technischen Infos für die Regio Aachen, also zumindest die Communities Aachen, Düren und Herzogenrath nur in der Community Aachen veröffentlicht.

Da es hier prinzipielle Zustimmung gab würde ich gerne diese Kategorie einführen:

Technik - Regio Aachen

Dies ist die Kategorie für alle technischen Themen in der Regio Aachen.

Dazu zählen bisher die Communities in Aachen, Düren und Herzogenrath.

Hat sich die Policy für neue Kategorien inzwischen soweit entwickelt dass wir ein Technik Kategorie für die Domäne Aachen bekommen können?

Wir sind noch nicht ganz fertig damit, das neue Moderations-Team zusammen zu setzen. Danach wird es bestimmt etwas.

1 Like

Eigentlich ist das hier Anleitungen und Spielregeln - Freifunk Forum dokumentiert und möglich.

Mir mangelt es mit Blick auf´s Postfach nur an der PN mit kompletten Infos.
…wahlweise untergegangen - Ich finde die PN Mailbox bei größeren Mengen an PN´s jetzt nicht ideal als Arbeitswerkzeug „to do Liste, tracking was/wann/von wem“. Kann also auch simpel an mir liegen.

Diese Woche war Ich simpel wegen Cebit zu keiner Reaktion fähig.

Ich reaktiviere das Thema, da ich es unschön finde wenn ich Technische Ankundigungen und Diskussionen zur Technik in der Regio Aachen im Community Teil Aachen führen muss und damit die anderen Communities die über unsere Infra laufen in gewisser weise außen vor lasse.

Technik - Regio Aachen

Dies ist die Kategorie für alle technischen Themen in der Regio Aachen.

Dazu zählen bisher die Communities in Basweiler, Aachen, Düren, Herzogenrath, Jülich, Linnich und Übach-Palenberg.

Auch die Kategorie zum FFRL Backbone ist mir weiterhin ein Anliegen.

Technik - FFRL Backbone

Wartungsankündingen und Themen rund um das Routing über den Backbone des Freifunk Rheinland e.V. sind hier zu finden.

1 Like

Ich kann euch gerne eine Kategorie anlegen.

Werde ich im laufe des Tages machen

2 Likes

Kategorien beide Angelegt.

Schönen Restsonntag!

1 Like