Neuer Freifunker in Wuppertal-Vohwinkel

Hallo zusammen …

mein Name ist Marco und Wohne in Vohwinkel.(Knoten Euer-Radio-de) Ich kenne das Freifunk jetzt seid 3 Tagen und habe mir heute (für den anfang) den TP-Link WR841N besorgt. für kleines geld bei kleinanzeigen :slight_smile:

Das flashen ging ohne probleme und jetzt hängt der Router bei mir am Fenster.

Was ist eigl. besser ?

Ein Router am Fenster / oder draussen was auf der Fensterbank (Zweite Etage).
Oder aber oben auf dem Dach ? Habe auf dem Dach eh Funkantennen und habe freie hand was das angeht. Solange ich nichts Kaputt mache interessiert den Vermieter das nicht :slight_smile:

So das war es erst einmal von meiner seite aus

LG
Marco

2 Likes

Schön das es ohne Probleme geklappt hat.

Wie der weitere Ausbau bei dir aussieht kommt immer drauf an was du erreichen willst und auch kannst.

Wenn auf dem Dach eh schon ein Mast ist dann bietet er sich für eine PicoStation an, wenn du nicht zugebaut bist könnten da später noch 4xCPE210 angeschlossen werden um dich mit weiter entfernten Punkten zu verbinden.

Router die draußen stehen haben in der Regel eine größere Reichweite. Wenn die Router per Kabel verbunden sind haben die eine bessere Verbindung untereinander, hierfür müssen sie aber konfiguriert sein.

Wenn du kannst dann schau mal auf unserem Treffen vorbei. Jeden 3. Freitag im Monat in UtopiaSTADT (Bahnhof Mirke) um 20 Uhr.

In Vohwinkel ist ja noch einer

Eiscafe-Giannone-Kaiserstr.10

Da stimmt die Hausnummer nicht das ist nämlich die 13.
51.231756020172085
7.071316838264465

LG