Namenswahl für neuen Verein *Freifunk an Rhein und Sieg* fragwürdig?

Ganz ehrlich?

Meinen Eindrücken nach ist das eher ein Fall, wo jede eigene Communitygründung von vorneherein abgewürgt wird, ob beabsichtigt oder nicht. „Wieso sollte ich selbst was tun, da gibt’s doch schon jemand, der das hier macht…“

Ohne alte Kamellen aufwärmen zu wollen, aber Freifunk bedarf auch der Leute, die mitmachen wollen. Einfach aus der Ferne ein paar Router in der jeweiligen Gemeinde zu warten ist da wenig förderlich - und wie sich ja gezeigt hat, ist genau das ja schon Gang und Gebe hier im Kreis. Derzeit glaube ich nicht, dass sich daran etwas bessern würde… eher im Gegenteil. Ja, ich habe deutliche Zweifel daran, dass die Leute, die Router aufstellen, hinterher wissen, was Freifunk ist - und dass sie eben kein „WLAN für Kunden“ aufgestellt haben. Und aus eigener Erfahrung, da hat’s eine recht eng begrenzte Community schon schwer genug, den Leuten den eigentlichen Gedanken hinter Freifunk zu vermitteln.
Mich kotzt es an, als gewerblicher Support angesehen zu werden, um das mal ganz klar zu sagen. Leider ist das aber der Ist-Zustand im Kreis.

Wenn der Verein quasi Konkurrenz sein soll zum FFRL und ebenfalls den Providerstatus anstrebt, wäre das zwar vermutlich überflüssig, würde aber immerhin keine Communitygründung abwürgen. Persönlich muss ich sagen hab ich da ein ganz, ganz mieses Gefühl bei der Sache. Denn: zum Thema Name - der impliziert doch schon gegenüber Unbedarften den „Vertretungsanspruch“ in der Region. IMHO: Sobald da Router aufgestellt werden, gute Nacht Communities.

Es ist was Anderes, einen Verein in einer Region zu gründen, wo es noch nichts gibt, oder wo sich wirklich kleine Communities zusammenfinden, um was auf die Beine zu stellen, oder ob man in einer Region, wo es einige gut funktionierende Communities gibt einen - dem Namen nach - Dachverband hinsetzt.

Danke, aber danke nein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wir haben uns damals explizit dagegen entschieden unseren Verein Freifunk Franken zu nennen, da es in Franken auch noch andere Communities gibt und wir keinen Streit provozieren wollten.

Daher überlegt euch noch mal wie ihr den Verein Nennen wollt.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe es wie ADorfer, man muss sowas abstimmen. Es geht dabei ja auch um eine Verwechslungsgefahr nach Außen hin. Meines Wissens nach wurde das Projekt „Rhein Sieg“ ja sogar mal gemeinsam initiiert (?) und man hat dann irgendwo den Konsenzpfad verloren. Jedenfalls scheinen Hennef und KBU nicht mitzuziehen (gerade bei KBU verwundert das, wo Köln und Bonn doch seit jeher eher getrennte Wege gehen) - zwei wichtige Gebiete im geographischen Rhein-Sieg-Kreis.

Ich finde gut das sich lokale Communities ihre Vereine gründen und kann als Eifler ebenso gut nachvollziehen das man das irgendwo bündeln möchte. Aber mal konstruktiv betrachtet: muss es denn dieser Name sein, wenn es deshalb jetzt schon Stress gibt? Können nicht gemeinsam Alternativen entwickelt werden? Das ganze erinnert im Grunde an die „Freifunk NRW“-Kiste.

Das ganze ist jetzt meine private Sicht auf die Dinge als Euskirchener. Auch wir hatten den Vorschlag Freifunk in der Eifel seinerzeit sofort verworfen, weil das nunmal suggeriert es gäbe niemanden anderen. Wir haben dann ein Wortspiel mit Eifel, aber ohne Freifunk gewählt. Es würde mich freuen wenn man hier irgendwo einen friedlichen Konsenz finden könnte, mit dem alle Seiten leben könnten. Soweit ich das auf der MV verstanden hatte, hat die Gründung ja noch nicht stattgefunden und man ist da frei in der Gestaltung?

Cheers,
Arwed

6 „Gefällt mir“

Seit wann gehören Bonn und Köln zum Rhein-Sieg-Kreis? Das wäre mir aber neu.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Gruß, yanosz

Seit wann gehören AK und Bonn z.B. zum Rhein-Sieg-Kreis?

1 „Gefällt mir“

nur weil es der Downloader so mein ist es aber nicht so… Bonn und Köln haben gar nichts mit dem RSK zu tun.
Es dürfte aber keine Community’s im RSK geben, da KBU ja auch die Umgebung von Köln und Bonn in eigenen Hoods macht…

nur mal soviel zu den Gebietsgrenzen und gefühlten Zuständigkeiten
:slight_smile:

KBU war ja auch zuerst da :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich find’s gut, wenn’s verschiedenen Communities in einem Raum gibt. Mir ist egal, wer zuerst da war.

In der Geschichte von KBU sind der Freifunk Rheinland e.V., Freifunk NRW e.V. und verschiedene Communities aus dem Umland immer mal wieder zu Treffen gekommen - die Zusammenarbeit war immer recht gut.

Leute, die Striche auf Karten gezogen haben, wurden tedentiell eher belächelt. Machmal gibt’s einen Vetretungsanspruch für ein Gebiet - ich denk’, dass es nicht zu Freifunk passt, das Projekt als Autorität in einem Gebiet zentral vertreten zu wollen.

Am Ende verbringt jede seine Freizeit dort, wo’s im am besten gefällt - und der Rest ist halt irgendwie Zusammenarbeit. Wir Diskordianer müssen auseinanderhalten.

Gruß, yanosz

5 „Gefällt mir“

Irgendwie liest sich das hier ‚faustisch‘: Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär’s, daß nichts entstünde…

Da werden die Grenzen der Kleinfürstentümer aufgezeichnet, Kreisgrenzen bemüht - Prinzipien beschworen. Es geht um einen Trägerverein für technische Infrastruktur, der schon lange hätte da sein können, wenn man die Zeit nicht darauf verwendet hätte/würde, sich in den Haaren zu liegen.

2 „Gefällt mir“

Ave,

90% der „Communitys“ in meinem Umfeld bestehen aus 1 bis 3 Leuten die den Gedanken FF unterstützen, deren technischen Kenntnisse sich zum Großteil auf max. „Ich brate mir die Firmware und kümmere mich um eine „Lokale“ Webseite“ beschränken. Diese Communitys hängen im Regelfall an einem Node der „Zentral“ von ein oder zwei Leuten gemanagt wird die wiederum nebenbei ihre Kinder ärgern, nen Haus bauen oder ständig auf Montage sind…

Und wenn die 1,5 Personen „vor Ort“ Mal nicht erreichbar sind - warum auch immer - ist ein „allgemeiner“ Name als „suchoption“ über den man eventuell noch andere Ansprechpartner findet sehr angenehm (gerade erst wieder so ein Fall hier gewesen). Solang der (es ist bloß nen Name) nette Querverweise auf seiner Website macht → da findest du den und den, vielleicht sogar anruft und bescheid sagt… Ihr sitzt ob ihrs wollt oder nicht - im gleichen Boot, lauft ähnlichen Prinzipien hinterher, habt ähnliche Ziele (und sei es auf dem Marktplatz xxx Filme sehen zu können…)

Gruß Vincent

1 „Gefällt mir“

Will ja auch keiner. Zumindest ist das nicht das Ziel des Vereines.

Auch da stimme ich zu. Ich weiß nicht wer auf die Idee gekommen ist das das so sei. Freifunk ist Freifunk.

Niemand will einen „Alleinvertretungs“-Verein aus dem Boden Stampfen!
Es wollen sich einfach vorhandene Communitys aus Rhein Sieg in einem Verein zusammenschließen um eine Juristische Person für Förderanträge etc. zu haben.
Und ich finde da kommt der Name am nächsten.

Ebenfalls Check!

Auch das ist schön! Leider hat das in der Vergangenheit nicht immer funktioniert. Die freifunk-rhein-sieg.de Domain liegt ja jetzt eh nur rum.

Alles in allem: Weniger mauern (hecken) wie im Kleingartenverein Ziehen und mehr Funken!

5 „Gefällt mir“

Du erkennst aber schon, dass der gewählte Projektname (wenn auch unbeabsichtigt) zu Misverständnissen führt.
Das führt dann potentiell zu Vor-/Fehlurteilen und resultiert in Vorbehalten und/oder Aversionen.

Da kann man sich dann hinstellen und dagen „Ihr seid ja auch blöd, wenn ihr uns Dinge unterstellt, die wir gar nicht wollen.“
(Nur viele verbalisieren ihre Urteile eben nicht. Sondern reagieren einfach nur. Ohne dass ihr überhaupt eine Chance ‚für Überzeugungsarbeit‘ habt.)

Das kann man durchaus bewusst als Provokations-Kultur ausleben und zur Kunst erklären. Andere würden böswillig „Trolling“ unterstellen.

Wenn man es aber wirklich nicht beabsichtigen sollte, dann ist es vielleicht besser, einen weniger misverständlichen Projektnamen zu wählen, oder es zumindest an jeder nur denkbaren Stelle immer wieder darzustellen, dass man nicht falsch verstanden werden möchte.
(vgl Webseite von „www.freifunk-nrw.de“ damals.)

4 „Gefällt mir“

…zu den KBU Hoods:
2011 Haben sich Freifunker aus Bonn, Köln und der Eifel zusammen getan und dieses schwammige Köln, Bonn & „Umgebung“ rings herum mitangeboten, um niemanden auszuschließen, der Freifunk damals schon hier ausprobieren wollte. Daran hängen überhaupt keine Gebietsansprüche oder irgendwas.

Mittlerweile ist die Dichte an unabhängigen Freifunk Communities hier in der Region Bonn-Rhein-Sieg, erfeulich hoch, was ich ausdrücklich begrüße.
Je lokaler, um so besser! Interessierte sollten im direkten persönlichen Kontakt Freifunker kennenlernen, um beraten und geschult werden zu können.

Genau hier sehe ich auch das Problem, dass in der öffentlichen Wahrnehmung, insbesondere beim Einwerben von Geldern z.B. von Land oder Kreis, der Eindruck in den Verwaltungen entsteht Freifunk-Rhein-Sieg würde die Interessen aller Communities in diesem Bereich vertreten.
Soweit ich weiß haben die meisten Communities in in direkter Nachbarschaft, oder sogar im RheinSiegKreis entweder keinen Bedarf, weil Verein schon vorhanden, oder sind auch gar nicht gefragt worden, ob sie mitmachen wollen:
Hennef(Freie Netzwerker e.V.),
Königswinter(Netzwerk Königswinter e.V.),
Bonn(kbu/c4),
Köln(kbu/c4),
Umland(kbu/c4),
Euskirchen(roots at eifel e. V. & kbu/c4)

Ihr könnt euch natürlich nennen wie ihr wollt, über das Konfliktpotenzial und mögliche Fehlinterpretationen steht ja nun hier jetzt genug, dass ihr abwägen könnt.

Wie würdet ihr denn eingewobene Fördergelder für den RheinSiegKreis verteilen?

6 „Gefällt mir“

Wer sich - wie oben zitiert - bei der Vereinsgründung Gedanken über neue SSID macht, der hat das Problem nicht verstanden.

  1. Um als Anspechpartner in einer Region auf Augenhöhe akzeptiert zu werden, muss die Freifunk-Community auch auf der Ebene organisiert sein. Ein Freifunk Klein-Kleckersdorf ist auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene kein Ansprechpartner. Wer also im Rhein-Sieg-Kreis gehört werden will, muss auch Rhein-Sieg im Namen führen. Freifunk Wellenreiter ist keiner nicht zuordnenbar.

  2. Natürlich gebe ich den Begriff Freifunk Rheinbach oder Klein-Kleckersdorf deswegen nicht auf. Dann würde ich die Gemeindeebene nicht mehr erreichen. Ich hätte hier in den letzten Jahren sicher einige Tausend Euro loseisen können, wenn wir hier genug wären einen Verein zu gründen, der Spenden annehmen kann.

  3. Lokale Gebietsvertretungen unter dem Freifunk Rheinland wären auch denkbar, ein eigener Verein ist nicht zwingend.

  4. Etwas mehr Informationsaustausch, Arbeitsteilung und Absprache könnten dem Freifunk hier nicht schaden.

Wie gesagt, überdenkt das noch mal. Uns würde es massiv stören.

Ihr (TRO/SGB) habt euch, obwohl seinerzeit etwas anderes abgesprochen war, schlicht die Bezeichnung „Freifunk Rhein-Sieg“ angeeignet. Gedacht war die Seite dazu eine Art „Starterkit“ für neue Communities zu sein. So war dort eine Ausführliche Erklärung was die Idee hinter Freifunk ist und es gab die von euch erzeugte Firmware für einen einfachen Start. Ganz Rhein-Sieg war eine Site und eine Firmware. Es sollte nicht gesplittet werden, das wäre dann der erste Schritt der neuen Communities gewesen um selbsständig zu werden.

Ihr untergrabt das völlig mit dem angedachten Namen und euren Freifunk-Infoveranstaltungen etc. die speziell auf Werbegesellschaften abzielen. Ihr konntet es ja noch nicht mal lassen selbst bei der IT bei uns in Hennef Werbung dafür zu machen. Was soll so was? Die Stadt Hennef ist unser Fördermitgleid. Geht’s noch? Ergebnis all dieser Aktionen ist es, dass Ihr immer mehr Städte aufnehmt, die gar keine Community haben. Die Werbegesellschaften und Gewerbetreibenden sind sicher ein Standbein von Freifunk. Aber eben MIT Communites vor Ort und mit der Vermittlung der Idee dahinter. Das dies mit eurer Taktik nicht aufgeht, sieht man daran, dass wir immer wieder böse Mails bekommen, dass „der Hotspot nicht geht“ und man um eine „schnelle Bearbeitung“ bittet. Erst kürzlich wieder. Wir hatten das schon mal angesprochen, doch der Thread wurde auf Wunsch von @OliB intern gesetzt. https://forum.freifunk.net/t/freifunk-gone-wrong-oder-wie-freifunk-nicht-laufen-sollte/14762/17?u=chris_hef

Ein reiner Freifunk Verein ist der Freie Netzwerker e.V. zwar nicht, allerdings fördert dieser seit 3 Jahren (!) Freifunk (Da wolltet ihr damals nicht mitmachen). Im übrigen nicht nur in Hennef. Unsere Spenden an den Freifunk Rheinland sind dir sicher geläufig. Wer wird bei euch in den auf eurer Landkarte angegebenen 19 (!)(inkl. Bonn) Gemeinden und Städte auf die Suche nach Fördermitgliedern gehen? Ganz schön ambitioniert in einem der Kreise mit den meisten Einwohnern (Ohne Bonn ca. 600.000, mit 900.000).

Ich denke ihr wollt keinen Alleinanspruch? Die Domain war als Wegweiser und Starthilfe gedacht. Nicht als „Community Rhein-Sieg“ oder ein Verein der sich so nennt. Warum möchtest du Sie dann haben? Wir haben euch schon letztes Jahr gesagt, dass uns eine Nutzung unter eurer Zentralansprechstelle nicht zusagt und die Domain bleibt wo sie ist. In sofern muss so wie hier kein weiterer Talk dazu geführt werden (Komisch, diesmal nicht intern)

Sorry, aber das ihr es seit Jahren nicht geschafft habt einen Verein zu gründen kannst du uns nicht vorwerfen. Da ihr uns bezüglich des Vereins bzw. dessen Namen nicht gefragt habt, hat sich da bis jetzt auch niemand in den Haaren gahabt. Die Grenzen zieht ihr, siehe eure Karte und euer Name.

Wenn das doch „nur“ eine Bezeichnung ist, die nichts zu bedeuten hat, sollte es doch ein leichtes für euch sein den Namen zu ändern. Oder ist der schon beim AG? (Auch dann geht das noch)

Ernsthaft? Ich denke zwischen deinen Kaninchen und einem weniger anmaßendem Namen liegen schon noch ein paar Möglichkeiten :smiley:

Klar, mach doch. Aber warum Kreisebene? Muss man dann direkt alles zwischen Rheinbach und TRO/SGB mitnehmen. Verstehe ich nicht. Im Übrigen hast du mit @Arwed und @k3v1n und dem Roots@Eifel ja schon länger was. Das soll an deiner Entscheidung nichts ändern… Mein aber ja bloß… So ganz ohne ist man hier ja nicht.

Naja, schon irgendwie. Der ist zu einer Zeit entstand als weder ihr noch wir je etwas von FF gehört haben. Der Vergleich hinkt.

Gebe ich dir erst mal recht. Das war die grundsätzliche Intension von der Domain freifunk-rhein-sieg.de. Aber: Es gibt in Hennef eine funktionierende Community, es gibt sie in Bonn. TRO und SGB auch. Nur es sind eben eigene Communites. Jede mit ihren Spezifikationen, jede mit eigenen Weiterentwicklunge die auch an die Szene zurück gehen. Warum sollte sich in Hennef bspw. jemand melden für Infos über TRO? Wir könnten dazu nichts sagen, da wir technisch nicht gleichgeschaltet sind. Und wir kennen ggf. euch andere Faktoren nicht. Von daher kann so ein zentrales Freifunk Service Center nicht funktionieren.

Freifunk MUSS von Communites vor Ort leben. Viele der Städte die ihr aufzählt haben (leider) keine. Von daher kann doch hier nicht die Rede von unterstützung kleiner Communites die Rede sein sondern nur von euch, die das zentral „managen“ wollen. Immerhin stehen in Sankt Augustin seit fast einem Jahr schön zentral und weitestgehend nur in einer Einkaufsstraße allerhand Knoten. Wenn man nach Sankt Augustin googled, dann bekommt man diese Seite hier: http://www.freifunk-sankt-augustin.de/. Seit drei Jahren ungepflegt. Dimitri, der da mal angefangen hatte, hat nicht weitergemacht (was schade ist). Die Knoten wurden Zusammenarbeit mit Wirtschaftsfördergesellschaft etc. über euch (TRO) aufgestellt. Ob das Communities bildet ist fraglich. Ob da auch mal (dauerhafte) Fördergelder generiert werden können ebenfalls. Was man aber findet, ist allerhand Geplänkel über „Anbietervergleich“, „Lösung“, „Koordiniert durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft“ und „Ein solcher Anbieter ist der Verein Freifunk“.

https://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/sanktaugustin/erfolgreiche-initiative-offenes-wlan-in-hangelar-und-menden---ab-sofort-26689414

http://www.sankt-augustin.de/cms123/buergerservice_verwaltung_politik/presse_infos/artikel/51753/

Versteht mich da nicht falsch: Man kann durchaus solche Partner ins Boot holen. Aber ausschließlich und als erstes hinterlässt das in Sachen Communitybildung nur verbrannte Erde.

Im Übrigen würde ich gerne mal von euch wissen, wie ihr es gefunden hättet, wenn wir mit unserem „Freie Netzwerker e.V.“ den Namen „Freifunk an Rhein und Sieg“ angenommen hätten. Eure Reaktion wäre klar gewesen, denke ich - NEIN. Denn ich kann mich noch gut an das Gespräch vor ca. 3 Jahren mit @stefan und @Kemal erinnern. „Nein, wir möchten keine Vereinsmeierei“. Auch wenn das damals sicher in der Szene eine typische (und völlig klar gehende) Ansicht war, wie kommt der Wandel von keinem Verein zu dem ganz großen Ding?

Ihr! Mit dem angedachten Namen. Ihr habt in euren Städten doch noch allerhand zu erreichen. Genau wie wir auch. Gebt euch einen anderen Namen, hört auf in anderen Gebieten „zu wildern“ und habt Spaß dran.

[quote=„Byggvir, post:24, topic:16652“]
Um als Anspechpartner in einer Region auf Augenhöhe akzeptiert zu werden, muss die Freifunk-Community auch auf der Ebene organisiert sein. Ein Freifunk Klein-Kleckersdorf ist auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene kein Ansprechpartner. Wer also im Rhein-Sieg-Kreis gehört werde

Wenn du dich als Klein-Kleckersdorf siehst, gerne. Wir in Hennef nicht. Im Übrigen arbeiten wir seit Jahren mit dem Kreis zusammen. Das klappt gut. Wir

Die hättest du ja dann seit Jahren direkt an den FFRL geben können. Ich glaube das hätte @pberndro etc. gefreut anstatt das du 3 Jahre auf jemanden wartest, der das für dich weiterreicht.

Übrigens scheinst du doch schon längst genug Leute dafür zu haben (Sieben reichen)… Also so beschreibt das dieser Artikel hier (dessen technische Richtigkeit eine andere Sache ist)…

An der Stelle danke für die Ehrlichkeit. Nun ist ja deutlich gesagt, was eure Intension ist. Auf höherer Eben das Servicecenter zu sein. @stefan hatte das zwar hier

verneint. Aber ein wenig Dissens regt ja die Diskussionskultur an.

Zurück zum Generalregionalansprechpartner für Freifunklösungen… Wir und mit Sicherheit auch @FreifunkSimon (als FFBonn) und @Arwed (als Roots@Eifel) brauchen das nicht von euch. Und wir werden solche Ambitionen - selbst wenn ihr den Namen ändert - nicht akzeptieren.

7 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wollte mal kurz Anmerken das es afaik mal so eine „Schlichterstelle“ vom Förderverein aus gab ich glaube die nannten sich AdvisoryCouncil

mfg MisterCrumble

1 „Gefällt mir“

Da du der einzige bist, der in diesem Thema das Wort SSID verwendet, gehe ich davon aus, dass du das Problem nicht ganz verstanden hast…

3 „Gefällt mir“

Ich das Betreff des Threads um den Aspekt „Namenswahl“ ergänzt, um klarzustellen, dass nicht der Verein „an sich“ hier in Frage steht.

(Und auch nicht die SSID oder „die Art“, wie die jeweiligen Communites sich organisieren oder Neulinge werben. Kann man zwar auch diskutieren. Aber es steht meines Erachtens nicht zur Debatte, vgl „Freifunk ist dezentral“. Solange man sich nicht gegenseitig auf fahrlässige Weise behindert.)

2 „Gefällt mir“

Ich bitte jetzt alle hier beteiligen vielleicht mal einen Vorschlag zu machen der für sie in Ordnung ist. Ich kann es verstehen, dass man, wenn man in einem Vereinsnamen „erwähnt“ wird, aber gar nicht drin ist, etwas „beleidigt“ ist.
Also bitte sucht euch einen passenden Namen aus und schlagt ihn vor!