Niemandsland-Nadeshda-Wolke

hab gerade noch einen 841 in den zweiten Stock untergebracht. Leider hatte der Ökoma-Laden zu deshalb konnte ich den weiteren dort nicht platzieren.

1 „Gefällt mir“

Sorry die Koordinaten verzockt. mache ich die tage ordentlich.

No Problem, ist gerichtet.

Soooo Ökoma-Laden und Herrstrasse 19 haben Freifunk.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön, vielen Dank!

Interessante Antennenausrichtung :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

…das hab ich auch so gedacht. Wie die Antennencharakteristik wohl in einem Diagramm aussähe? :smile:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das von der Strasse getestet habe war das ganz OK. Die sahen das Gesammtbild ihrers Schaufensters durch die Antennen stark beeinträchtigt. Als die eine Mitarbeiterin mit mir eine Diskussion über Stralenbelastung am Arbeitsplatz anfangen wollte, bin ich doch lieber mal schnell gegangen :smile:

3 „Gefällt mir“

seit drei Tagen hat es niemand gemerkt das die Antennen irgend wie anders sind … Uffffff :wink:

2 „Gefällt mir“

btw, da hilft immer das Argument, dass WLAN die Strahlenbelastung senkt. Das Handy muss dann nicht mehr hart senden um den nächsten Mast zu erreichen/ vom nächsten Mast erreicht zu werden. Es kann ganz gemütlich senden und das WLAN - Signal vom 3 Meter entfernten Router nehmen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, der Link bist jetzt auch richtig gut.
Nicht dunkelrote 3% sonder rund 60%+ TQ und noch ein paar mehr meshlinks dazu.
http://map.ffdus.de/#!v:g;l:24a43ca6c521-c4e984f33412

Zum Status von niemandsland-dach:
War sporadisch offline, weil Menschen dringend die Stromversorgung kapern mussten, „um das Handy zu laden.“ Ich habe Gespräche geführt und Dinge besser gelabelt, bisher mit mäßigem Erfolg…

Zu freifunk-pixelnode-hof:
Der ist bei einem der letzten Auto-Updates verloren gegangen. Es ist ein v7, daher ist laut meinen Recherchen ein entbricken nicht trivial. Ich werde mal Ersatz beschaffen.

1 „Gefällt mir“

Entb

Ich biete an: Dreifach-Steckdose.
Oder schlicht eine 2fach-Aufputz plus ein Installationsdose für das POE-Netzteil.
Und den Plaste-Besenstiel würde ich dort auch gern mal austauschen, dieser Euro-Laden-Schrubber ist garantiert nicht UV-hart.

Sorry, ich vermute auch inzwischen zu wissen, was da passiert ist.

Schau mal, ob das Ding hochkommt, wenn während des Bootens ein LAN(!) gesteckt hat, auf dem Link ist. Egal was…

Ansonsten mag ich das Ding auch gern durchtauschen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da heute zufällig „vorbeigekommen“ und habe dann auch mal die alte Installation in der [Mindener Straße 101][1] abgelichtet:


(Ja, „Endlüftungsschacht“ ist natürlich ein Schreibfehler… lasse ich jetzt drin…)

[1]: https://map.ffdus.de/#!v:m;n:326436643660

3 „Gefällt mir“

Na. Dein neues Hobby scheint ja wieder zu funktionieren! :wink:

Ich habe heute endlich die Niemandsland-Wolke wieder etwas gepflegt. niemandsland-dach und niemandsland-coworking-twinworld sind mit frischer Firmware (und Strom…) wieder online.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für den Einsatz.

Wenn Du sagst „kein Strom“? Kannst Du eventuell etwas zum „Zustand vorher“ sagen?

  1. kein Strom dran, aber 2) auch noch stuck-at-boot? Oder einfach uralte Firmware („adhoc-mesh“ statt 11s)?

Anderer Punkt: Hast Du aus dem Dachfenster schauen können? Ich würde den ollen Besenstiel dort vielleicht doch irgendwann mal tauschen wollen.

Die WG vorn über der ÖkoMa list leider noch offline, aber da müsste @macross mal aktiv werden.

niemandsland-dach: War Monate lang offline, weil regelmäßig Steckerleiste abgebaut wurde. Nach Wiederherstellen der Stromversorgung hat er nicht mehr gemesht und daher kein Autoupdate mehr gemacht (vermutlich wegen der von dir genannten Umstellung des Meshings). Der Besenstiel hat sich erstaunlich gut gehalten, durchs Fenster käme man problemlos dran.

coworking: War auch lange offline, dort habe ich es mit dem Autoupdate gar nicht erst versucht, sondern direkt ein sysupgrade. Autoupdate hätte wahrscheinlich aber sogar geklappt, weil es ein Uplink ist.

2 „Gefällt mir“

Am Wochenende wurde der Dachnode getauscht, der am Kamin angebunden ist.

Nachdem dort initial ein Richt-Rundstrahler (externe Antenne für einen WR741er) abgesoffen war 2015, war dort eine zum Rundstrahler umgebaute CPE210 im Einsatz.
Deren Link-TQ war in den letzten Wochen kontinuierlich auf einstellige Werte gesunken, selbst zu Knoten, die weniger als 30m Luftlinie entfernt hinter billigem Einfachglas hingen bekamen keinen sinnvoll nutzbaren Link hin.
(ob da nun dem LNA-Problem bei „besonders viel Background-Noise an hohen Standorten“ geschuldet ist oder ein Hardware-Schaden: ist zu prüfen).

Auf jeden Fall hängt dort jetzt eine UBNT Nanostation LocoM2.
Bei der Gelegenheit wurde der ehemals verbaute Kunststoff-Schrubberstiel gegen einen 50cm längeren, metallenen getauscht.
Wobei sich die initiale Annahme „Stiel gebrochen, Router liegt flach auf dem Dach“ sich eben nicht bestätigt hat. Obwohl die Kabelbinder trotz „Schutz“ mit Leukoplast-Tape spröde verhärtet und der untere auch gebrochen ist: Der Router war noch dort wo er hingehörte.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass es nicht sinnvoll ist, die Schutzfolie auf der CPE210 bei Montage zu belassen, dahinter bildet sich irgendeine Form von Biofilm.

Zudem kam unten in dem „Nähmaschinen-Raum“ ein TP-Link 710er. (War gerade verfügbar, auch wenn Non-Mimo + 8MB Flash dort nicht wirklich sinnvoll sind.)

Vorn in der WG oberhalb des Bioladens ÖkoMa ist der Router im Erker auch wieder in Funktion und sollte helfen den morgendlichen Ansturm der BerufschülerInnen besser zu bedienen.



9 „Gefällt mir“

Danke für das Hardware-Upgrade und die gute Dokumentation!