Nodegame? Mag's wer aufsetzen?

Ich finde das „ff-nodegame“ ganz lustig, was mal jemand in Lübeck aufgesetzt hat.
Damit kann man Gummipunkte sammeln für „eigener Node ist besonders zuverlässig online“, „wird durch viele Clients genutzt“ etc.
Nodegame Freifunk Wiesbaden

Source gibt es unter GitHub - apirogov/ffnodegame: Freifunk node highscore generator
Das ist ruby-on-rails. Falls jemand einen Tipp hat, wie das unter debian-wheezy im apache2 zum Laufen bekommt, dann würde ich’s auch selbst hosten.

P.S. die nodes.json als Eingangsdatei gibt’s für’s z.B. hier:
http://ffmap.freifunk-rheinland.net/nodes.json

Uh, Ruby kommt mir nicht auf den Server :smiley: Schade sonst hätte ich es gerne aufgesetzt.

Trotzdem finde das Konzept toll! Wer eine Tor-Node betreibt, wird ähnlich für das Bereitstellen der Resourcen belohnt.
Dort verschenken sie T-Shirts, sobald die Node für eine bestimmte Zeit online war und genug Daten weitergeleitet hat:

Etwas ähnliches fände ich auch für FF super. Vermutlich haben wir nicht die finanziellen Mittel dafür…
Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal :smiley:

Du könntest natürlich versuchen, das Ding in der Scriptsprache des Geringsten Misstrauens nachzubauen.
Muss ja ncht unbedingt php sein…

Das wäre dann Python. Ich bin gerade dabei Alfred und Batadv-vis Daten auszuwerten.
Gedacht war dabei zeitliche Verläufe von Clientanzahl und Datendurchsatz, Uptime, Firmwareversionen etc… zu erstellen.
So ein Nodegame könnte man natürlich dabei uch schön implementieren.

Ich kann gerade nur noch nicht abschätzen, ob das mein MySQL Server mitmacht :smiley:

Wenn’s daran liegen sollte, da könnte ich mit einem Serverchen aushelfen.
(Ist leider nur eine virtuelle Maschine in der man keinen neuzeitlichen batman in den Kernel bekommen wird.)