Nodes in Willich

Hallo zusammen,

Mir sind zwei neue Nodes in Willich aufgefallen die im Düsseldorfer Mesh unterwegs sind.
Generell ist Freifunk Düsseldorf nur für Düsseldorf gedacht, von Tests und abgesprochenen Dingen abgesehen.

Die Nodes heißen:
freifunk-Willich-0001
freifunk-Willich-0002

Bitte zieht diese in den nächsten 2-3 Tagen um da ich diese ansonsten sperren muss um die Kapazitäten auf den Supernodes für neue Nodes in Düsseldorf zu gewährleisten.

Wir trennen die Meshes nicht ohne Grund in Städte auf und Aktionen wie diese erschweren die Resourcenplanung für das Mesh.
Auch wenn Rheinufer noch für neue VPN-Nodes gesperrt ist so ist dies kein Grund die Nodes in der falschen Community aufzustellen. Zumal geographisch gesehen Freifunk Neuss wesentlich näher liegt.

@lange_willich Sind die von euch?!

Moin,

wenn ihr übergangsweise ein zuhause braucht könnt ihr gerne nach Flachland ziehen. Ich mache hier ->Frei<-Funk. Mir wäre es auch Wurscht, wenn jemand aus Afrika Nodes zu uns flasht.

Gruß

Chrisno

3 Likes

Der Funk Teil ist ja auch Frei :wink: Da kann auch gerne jemand ne Node in Afrika aufstellen, aber VPN Uplink gibt es trotzdem nicht. Unsere Server haben eine maximal Kapazität, ist schon ein wenig seltsam wenn dann in Freifunk Düsseldorf viele Nodes von außerhalb stehen obwohl wir extra Freifunk Düsseldorf aus Rheinufer gesplittet haben um lokal die Projekte besser planen zu können ohne das andere Projekte evtl die Kapazitäten voll ausschöpfen.

Zumal viele Leute gar nicht erst nachfragen ob die Kapazitäten für ihre Projekte ausreichen. Das genörgel über schlechte Performance usw geht nämlich dann los und im Grunde müssen sich die Nodebetreiber erst mal selbst tadeln das sie eben keinen Kontakt zur Community/Domain aufgenommen haben um dies zu prüfen.

Willich ist eigentlich im Niersufer zu Hause, Vertreter aus Willich sind regelmäßig bei unserem Stammtisch.

1 Like

Hallo cyrusfox,

Erstmal sollte es ja egalsein wo ein router steht hauptsache es gibt ihn.
aber wenn man schon eine „richtige“ communitiy fuer willicher router auswaehlt dann ist das, dass niersufer und nicht neuss.

Wir muessten eh nochmal an das automigrationsthema vom letzten jahr ran. Diese router koennten dann auch ditekt migriert werden wenn diese autoupdate anhaben.

Gruss
Thomas

Moin,

ich sehe das halt etwas anders. Macht ja nix. War auch nur an die Routeraufsteller gerichtet.

Gruß

Chrisno

Ah das wusste ich nicht :wink: Dann natürlich niersufer. Ich hatte nur im Kopf das Willich mal im Rheinufer war.

Wie oben schon beschrieben, wir planen die Sachen lokal. Da können wir keine Rücksicht auf Nodes außerhalb von Düsseldorf nehmen.
Ob das bei euren Communities auch so ist kann ich nicht sagen, es mag anders sein.

Wir deckeln Communities mit Batman-(un)advanced bei 250 Nodes um die Airtime der Nodes nicht unnötig groß zu belasten und damit die Performance ab dem dritten Hop nicht im Keller ist.

haha :smiley: Der ganze Niederrhein war doch mal Rheinufer :smiley:

hmm kann ich nicht viel zu sagen. Eigentlich läuft hier alles dufte bei >300 knoten. Aber egal.

Lass uns doch mal die Tage im slack schnacken wie wir euch bei den Nodes behilflich sein können.
Das mit dem Autoupdate muss ja klappen.
Warum das bisher auch gescheitert ist ?!
Wir müssen da einfach nochmal gemeinsam schauen.

Was fürs das Rheinufer galt, gilt natürlich auch fürs Düsseldorfer Netz.
Wir befreien euch gerne von unliebsamen Knoten.

Gruß
Thomas

Ab dem dritten Hop gibt es Packetloss aus der Hölle bei zu vielen Nodes :wink: DHCP kommt z.b. nicht weiter als 3 Hops wenn zu viel Airtime belegt ist.
Der Broadcast-Müll aus dem Rest der Kollisionsdomäne belegt halt die Airtime teilweise so sehr das vereinzelte Pakete verworfen werden. Dies geschieht überdurchschnittlich häufig mit UDP (Was auch von DHCP genutzt wird).

Wir können gerne über Slack schauen was sich machen lässt. Leider gibt es im Rheinufer einige Nodes die einfach schlecht angebunden sind was das Problem welches ich oben beschrieb nur verstärkt.
Bei manchen Nodes klappt es dann doch wenn man z.b. bis 2-3 Uhr morgens wartet.

1 Like

Nein, von uns sind die Nodes nicht.
Christian für Freifunk Willich.

1 Like

Die sind von @Gordon

Hallo, zur Beruhigung und Klärung. Die beiden Nodes waren tatsächlich mal auf Rheinufer geflasht. Bei einem längeren Umbau im Oktober wurden diese jedoch aus dem Netz gezogen. Die beiden waren auch mit Zustimmung um März 2015 der Rheinufer im Netz. Bei der Re-Aktivierung sah ich dann dass es eine großartige Gruppe in Willich im Niersufer gab. Ohne das hier wiederum zu lesen zogen diese natürlich ins Niersufer um und wurden auch neu benannt.
Nach einem anderen Projekt bin ich nun wirklich froh lokale Mitstreiter gefunden zu haben.

Also, Gordon is back.

3 Likes