Nordwest/Bremen: DSLite-Schwierigkeiten bei Kabel Deutschland

Danke dir, werde morgen berichten

1 „Gefällt mir“

Kommt immer darauf an. Mein gesamter Traffic von Zuhause läuft transparent über ein OpenVPN Layer 2 via Rootserver ins Internet. Auch der Freifunkknoten zuhause. Läuft problemlos.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe nochmal mit einem 841nd mit aktueller Firmware versucht am cpe.

Zuerst habe ich mein Notebook am cpe gehabt, Geschwindigkeit ist super.

Notebook ab, Freifunk Router dran.
Und es geht wieder garnichts.
Die Internet LED blinkt schön schnell,
Aber Seiten bauen sich nur nach Minuten auf.
Speedtest 0, nochwas.

Es geht einfach nicht.

Ich habe gelesen das die PS4 Spieler das gleiche Problem haben. Ein Heruntersetzen des MTU Wert auf 1452 soll geholfen haben.
Wo kann man das im Router fest einstellen?

Was ist denn wenn der Freifunkrouter am Kabelrouter per Kabel angeschlossen wird?

Ich habe ja keinen Kabelrouter hier. Das Internet kommt vom LAN Anschluss des cpe.

Ich muss wohl die mtu ändern für jeden vpn server.
Mit uci set fastd.mesh_vpn.mtu=1312 soll es gehen. Oder 1400. Habe ich am cpe auch gemacht.
Ich weiss aber nicht wie ich die richtigen Adressen dort im Befehl einsetze.

Du hast aber jetzt nicht die CPE mit einen Hotspot verbunden und dich mit deinen Laptop mit Zugangsdaten eingeloggt und dann den Freifunkrouter statt Laptop angeschlossen oder?

Doch so habe ich es gemacht. Kann das nicht funktionieren?

Nein, nie im Leben. Und mit der MTU hat es auch nichts zu tun.

Es funktioniert aber. Aber langsam.

Naja das geht schon, zumindest grundsätzlich.

Was ist das für ein Hotspot?

Die MTU Problematik kannst du nicht ändern das muss auf den Gateways eingestellt werden. Wenn Nordest eine für diesen Fall ungeeignete MTU nutzt dann kannst du daran nichts machen. Dir bleibt nur der Wechsel zu einer Community mit kleineren MTU.

Der Hotspot ist einer von den neuen, 1 Million Vodafone Homespots.
Wer zuhause seinen Hotspot freigibt, kann an jedem kostenlos surfen.
Vodafone hat aber diese Dual Stack oder DS-Lite Anschlüsse von Haus aus.
Daran hapert es auch bei den Playstations und Xboxen die damit nicht zurecht kommen.
Wie gesagt, mit dem Laptop geht es wunderbar.
Die Techniker im Vodafone Forum schreiben alle das man die MTU vom Gerät auf 1400 stellen sollte,
am besten aber anrufen und DS Lite abbestellen.

Könnte man hiermit etwas anfangen?
https://github.com/FreifunkBremen/gluon-site-ffhb/commit/58218ae189114c30ecbb78f173612a9d570f7d59

Für die Bremer Firmware wende dich bitte an die Bremer Kollegen: http://bremen.freifunk.net/kontakt.html

1 „Gefällt mir“

Da komme ich her.

Fakt ist das mein Internetanschluss gut funktioniert mit Notebook und Handy.

Sobald verschiedene Router eingesteckt werden geht garnichts mehr.

Für mich ist sowas total unverständlich und ich beende das Thema hiermit.

Die MTU von 1400 ist meist für die DSLite Anschlüsse zu groß. Aus diesem Grund fahren eir im Nordwest Netz eine MTU von 1312. Eigenständiges Ändern der MTU wird dir nichts bringen, denn der Socket auf dem Gateway muss auch entsprechend umgestellt werden.

ist dies der richtig Bereich hier im Forums Bereich für Bremen?

Dieses Thema wurde nach 24 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.