Normaler PC als Offloader?

Wenn ihr das Hilfte benötigt. Wir haben für die Gateways fertige Ansible-Skripte und die Firmware ist schnell konfiguriert. Da kann man quasi einfach von anderen Communities kopieren.

Naja Verschwendung ist das nicht unbedingt der Offloader kostete mich so 125€ (nur eine wlan-karte(kann entweder 2,4 GHz oder 5 - jeweils mit 450 mbit))

2,4 ghz single core performance
4 GB ram
2x gibt lan ohne usb gefrickel :wink:
1x wlan 450 mbit (+18€ für 2. karte)

wenn man einen vergleichbaren fertigroter kaufen wollte würde der auch soviel kosten :wink:

beim J1900 (nur 2 GHz ) bekam ich bei einem 2 Stündigen Test 150 mbit down/up im Mittel.
der Test mit einem J1800 steht noch aus.

Ich finde eine dedizierte hardware zu nehmen spart enorm zeit.
Und die Baytrail SoC sind sehr stromsparend und laufen echt Klasse :smiley:
Da würde ich mir nie eine VM antun. zusammenbauen → Stick dran → WLan Karte auf 5 GHz umstellen → fertig :smiley:

Das interessiert mich sehr. Hattest du es dafür nativ oder virtualisiert laufen? Weil virtualisiert kommt der bei mir nicht wirklich über 15 Mbit/s oder so.

Nativ (virtualisiert wäre ja Arbeit :-1: )
Wobei gegen unser GW02 (webtropia)
bekomme ich und noch ein anderer mit einem shuttle (j1900) irgendwie auch nur 200-500 kilobyte pro Sekunde.
Das GW04 (VM auf dedizierter Hardware bei hetzner) steckte den Offloader locker weg . (Testen tue wenn möglich immer über das DFN mit (verfügbaren) 320 mbit down / 500 up damit sichergestellt ist das man aussagekräftige maximalwerte bekommt)

Der Witz ist das die Gateways per Saltstack administriert werden und eigentlich TM identisch sein sollten :-/

BTW.
Testen tue ich mittels Jdownloader mit 20 parallelen youtube downloads und einer großen Liste zum abarbeiten.
die 150 mbit waren über LAN.

Über WLAN war es etwas weniger da die karten nicht ganz sooo dolle sind bei Dauerlast.

:edit
verwenden tue ich diese WLAN-Karte

(ist der selbe chip wie im tp-link-tl-wr2543n-nd-v1)

Freifunk ist doch ein Forschungsnetz oder?
Ein freies wo jeder mit experimentieren kann oder?

Wie willste das jemanden Verbieten? Und solche sachen passieren halt. Wenns dann für alle schlecht wird … :smiley:

Wenn es denn verantwortungsvolle Forschende wären.
Die würden nämlich Experimente überwachen und bei Abwesenheit in einen sicheren Zustand bringen. Oder zumindest einen praktikablen „Not-Aus“ verfügbar machen.
Aber so sozial und/oder technikkompetent haben sich zumindest die Verursachende aus obigen Beispielen nicht erwiesen.
(Ich kann gerne noch Namen nennen, aber dann wird’s hier unangenehm…)

Das Problem ist, dass solche Installationen nach Murphy erst zum Problem werden, wennd die Leute in den Sommerurlaub gefahren sind oder aus der WG ausgezogen sind in der sie diese SuperDuper-Lösung in den KVM-Etagenserver installiert haben.
Und wenn diese Knoten dann womöglich dann auch noch in Wifivermeshten Wolken hängen, die mehrere Uplinks haben, dann ist auch mit Blacklisting nichts möglich ohne massiveste Kollateralschäden.

2 „Gefällt mir“

wobei selbst gluon nicht sicher ist.
Grade aktuell kommen freifunk knoten an einer Fritzbox an.
wir werden heute Abend mal schauen was da los ist, da es wohl erst seit ein paar tagen ist und er Offloader die letzten 11 Monate unverändert im Betrieb war :-/

Einige Futros scheinen gelegentlich die zuordnung ihrer Ethernet-Karten zu „tauschen“.
Das ist höchst unschön.
Ich überlege schon, ob ich da mir ein Check/Reboot-Script für baue.

1 „Gefällt mir“

Hm das neu aufgesetzte GW lässt beim offloader auch nur 500 kbit durch wtf

Die Freifunkrouter gehen ganz normal und die Offloader mit 64bit nicht.
Sehr komisch das Ganze …

bei 2 GW’s geht es nicht und bei einem (ist grade leider off) gehts / ging es

echt strange

Zu dem Problem mit dem Futro

config interface ‚client‘
option reqprefix ‚no‘
option proto ‚dhcpv6‘
option type ‚bridge‘
option igmp_snooping ‚0‘
option macaddr ‚00:19:xx:xx:xx:xx‘
option peerdns ‚1‘
option ifname ‚eth0 bat0 eth1.10‘

angeblich wurde nichts verstellt :-/

Magst Du den Satz nochmal umformulieren. Ich verstehe ihn nicht.

Was versuchst Du und was beobachtest Du als Symptome?
Bitte zeichne, welches die mehreren(?) Szenarien sind, die Du gegeneinander laufen lässt.

Liegt es Deiner meine nach an der „Normalität“ dieses PCs

Zumindest für mich reagiert ein Futro nicht in der Klasse „normaler PC“.

wie meinst du das? ich belasse die Ethernet-Konfiguration so, wie gluon sie beim ersten Start einstellt. Bei Futro mit zusätzlicher internet NIC ist dann diese WAN.
Habt ihr das bei euch beim Setup geändert oder war es auch so und hat sich durch ein Update geändert?

„Gelegentlich“ bezieht sich auf „reboot“.

Nein.

Nein.

Nach Powercycle.
Passiert bei zwei Futros gefühlt bei jedem 20sten Boot. erneuter Reboot hilft.

oha… naja, solang erneuter reboot hilft mache ich mir erstmal keine weiteren Gedanken darüber :wink:

Wenn WAN & LAN aber vertauscht werden, und der Futro nicht per Freifunk-WLAN-Hintertür über’s Mesh erreichbar ist: wie löst Du dann den 2. Reboot aus?

Hi,

wenn du zwei mögliche Ursachen hast, musst du mal eine Komponente austauschen. Z. B. könntest du das Image einer anderen Community testen, wo bekannt ist, dass die Gateways laufen.

Dazu kannst du z. B. mal eines unserer Abbilder testen: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene65/versions/v1.1.8/

Dann weißt du, ob es an dem PC oder an dem Gateway liegt.

Grüße
Matthias

vor Ort. bei uns gibt es bisher nur Futros wo man per Telefon jemanden erreicht oder selbst hingehen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

An den Gateways liegt es offensichtlich nicht. :smiley:

Habe mit eine Firmware mit dem gluon master branch gebaut.
Damit geht zwar zur zeit komischerweise die Wlankarte nicht, aber die Performance stimmt (soweit man das mit einem DSL 16.000 Anschluss beurteilen kann :wink: )

mit 2016.1.3 ist die performance im Keller

Wie wäre es mal mit dem aktuellen Release v2016.1.5?

Oder v2016.1.6, das evtl. noch heute kommt :slight_smile:

Ein normaler PC als Offloader umfunktionieren geht eigentlich recht leicht mit ein Linux Distribution aus der Stange. Problematisch sind nur die Alfred Nachrichten die es erlauben bestimmte Informationen weiter zu reichen.
So ein Offlioader kann sogar als Wlan Accesspoint fungieren und als Arbeits-PC weiterhin sein Job verrichten. Das FF Netz und das private Netz sind problemlos von einander zu trennen, (Verwendung vont Netzwerk Namensraum). Das ganzes setzt aber ein neueren Batman ab 2016.3 vor.