Nutzung Router als (reinen) VPN-Server [gelöst]

Hallo Freunde!

Meine Anfrage hat eigentlich nichts mit Freifunk zu tun. Aber weil ich mit 5 betriebenen Knoten aktiver Freifunker bin, wage ich trotzdem mal diese Frage.

Ich betreibe seit mehreren Jahren ein kleines Netz bestehend aus drei per VPN verbundenen Fritz!Boxen. Aber aus zwei Gründen möchte ich vom AVM-VPN weg: die geringe mögliche Bandbreite des Tunnels im Vergleich zum heutzutage möglichen Uplink und auch „Dank“ TR069 mangelndes Vertrauen in diese Funktion der Fritz!Boxen.
Deshalb schwebt mit jeweils ein externes Gerät als VPN-Server oder VPN-Endpunkt vor. Dieses Gerät sollte hardwaremäßig so zwischen 10 bis 30 Mbit/s an verschlüsseltem Traffic leisten können. Als VPN würde ich gern IPsec (da kenne ich mich berufsbedingt am besten aus) oder auch openVPN nutzen.
Die realisierte Test-Lösung („Machbarkeitsstudie“) mit dem RasPi funktioniert zwar, ist aber erwartungsgemäß viiiieeeel zu langsam. Ein kommerzieller Minirechner („Barebone“) ist mir sowohl von den Anschaffungs- wie auch von den Betriebskosten zu mächtig und leistungsmäßig auch überdimensioniert.
Ich suche also etwas, was Kosten- und Leistungsmäßig so „zwischen RasPi und Barebone“ liegt - und denke dabei an einen der bei uns üblicherweise verwendeten Router.

Frage: Hat da jemand von euch schon Erfahrungen oder kann mir jemand einen Tipp geben, welches Produkt dafür vielleicht geeignet ist?

Vielen Dank fürs Lesen :wink:

MfG Peter

Wie wäre es mit einem gebrauchten thin client? Diese Geräte haben einen geringen Stromverbrauch aber meistens trotzdem hardwaregestützte Verschlüsselung, sodass sie auch in Freifunk-Kreisen gerne für das Auslagern der VPN-Last verwendet werden.
Du kannst mal hier im Forum nach „Offloader“ suchen.

Danke, Milan!

Da werde ich mich mal in dieser Richtung umsehen.

MfG Peter