Offline-Karten-App?

Ist der Zugang zum Freifunkschneller, wenn man selbst einen Freifunk Verbinndung zur verfügung stellt? Ich nehme an nein, da man kein Login benötigt.

Gibt es eine App die man ohne Internetverbindung auf dem Android Handy nutzen kann, wo FF Zugangspunkte gelistet sind?

Danke!

Hallo,

  1. Nein,
  2. Ja, suche einfach mal in deinem APP-Store nach Freifunk oder Freifunk Karte
1 „Gefällt mir“

Hallo,

  1. Ja (Freifunk ist so schnell, wie man es sich selbst macht)
  2. Nein (bzw vielleicht gibts für einzelne städte etwas. Die Freifunk-Karte zeigt zb auch nicht alle Freifunker)

Ein Komplett-Dump der Freifunk-Karte „ins Handy“, um es als Overlay über „whatever“ anzuzeigen: Hätte schon was…

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.freifunk_karte.freifunk_karte&hl=de gefunden weiss aber gerade nciht wie aktuell die Karte dort ist

@rundfreifunk und wieso bitte, wenn kein login erfordert ist?

@mistercrumble das wäre echt super. die app scheint nur online zu funktionieren. habe aber schon beim dec nachgefragt und werde hier berichten

Edit:

"Hallo x,
leider aktuell nicht. Ich bin beruflich zu eingespannt um an der App weiterzuarb­eiten.

Ich werde dies aber im Hinterkopf behalt­en und daran arbeiten sobald ich kann.

Gruß
Michael„

@hanswurst31 Die Zugangsgeschwindigkeit hängt halt NICHT davon ab, ob es irgendwo ein Login (o.ä.) gibt oder nicht.

Ich nutze die hier:

Als Option: Diese schaut wenn das Smartphone eh gerade Standortdaten holt, ob es ein Knoten in die Nähe gibt. Läuft also im Hintergrund ohne den Akku zu belasten. Mobiles Internet ist erforderlich. Dann gibst eine kleine Benachrichtigung…

Hoffentlich kommt dies endlich mal.

Die aktuell einzige „Lösung“ ist es bei OpenStreetMap die Freifunk Router hinein zu mappen und diese dann mit OsmAnd offline suchen und sich dort hin navigieren lassen.

Diese „Lösung“ ist aber extrem unproduktiv. Die ganze zustätzliche Informationen welche sonst bei den freifunk online Karten enthalten sind (welche hardware, welche firmware, wie viele clients aktuell, status, …) fehlen dann. Und händisch dauerhaft von möglichst allen freifunk communities die AP’s bei OSM ein zu tragen und wenn der AP verschwindet wieder händisch zu entfernen wäre extreme und auch irgendwie unnötige Arbeit.

Es muss doch eine Lösung geben beispielsweise nur noch Freifunk-Internet nutzen zu können und damit unterwegs zu sein. Dafür wird zwischen den Freifunk AP’s natürlich eine offline-karte benötigt.