Offloader updatefest machen

Hallo,

wie macht ihr eure Offloader autoupdate fest? Man muss ja häufig was an der Netzwerkconfig ändern. Bei uns sind das z.B. die VLANs für Offloader mit 1 NIC. Mit zwei NICs sollte die config ja updatefest sein. Bei den Offloadern das Autoupdate zu deaktivieren ist aus vielen Gründen unbefriedigend…

Ich habe versucht in die /etc/sysupgrade.conf folgende Dateien einzutragen, die er behalten soll:

/etc/sysupgrade.conf
/etc/network/config

Aber der Autoupdater scheint das zu ignorieren. Hat jemand noch ne gute Idee um das zu lösen?

die network/config für updates zu blockieren kann dir noch mehr Probleme machen.
Für einen 1-NIC-Plan würde ich eher die NIC-Benennung ändern.
sowas wie:
echo -n eth0.2 >/lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname

Ich verstehe momentan gerade nicht, was das Problem ist.
Meine Futros und x86-vms haben bislang ihre vlan-configs (einer hat mehr als ein Dutzend zusätzliche BAT-bridges plus jeweils ein :Vlan-if darin) im Autoupdater keine Verluste erlitten.

Hm, dann ist irgendwas an unserer Firmware (MWU) faul. Wenn ich einen Futro nach der Anleitung hier im Forum einrichte VLAN 7/8 oder auch jede andere Kombi, dann macht ein Firmwareupdate das kaputt (sofern ich mich richtig erinnere wird das vlan von der client bridge immer zurück auf das raw device gesetzt).

Super tipp, werde ich mal ausprobieren.