Omni Antennenempfehlung für WBS210

Hallo Community,

hat jemand eine outdoorfähige, Empfehlung für Omni Antennen passend zur TP-Link WBS210?

Gerne auch in weiß.

Ich habe hier von Lösungen mit der TP-Link TL-ANT2409CL gelesen die mit Schrumpfschlauch wetterfest gemacht wurden. Für mich persönlich ausreichend, aber nichts professionelles.

Habt ihr Tipps?

Gruß
Tarnatos

ich habe die jetzt gekauft ACOMNIRPSMA
„2.4Ghz DipoleNow we offer 2.4Ghz 5dBi Dipole antennas with
RPSMA connectors! Take BaseBox2 and simply attach two of those antennas
on connectors of BaseBox2 to have 2x2 MIMO 2.4Ghz AP! By this you can
have „2.4Ghz OmniTik“, ideal for Outdoor Campus areas, for example,
campings or trailer parks. Antennas are waterproof, so you can use
BaseBox without top cover if both antennas are properly attached.“

Guter Tipp und gar nicht teuer.

Schade nur, dass sie nur 5db hat. Aber gefällt mir.

@Windoof
Hast du die Leistung in der WBS erhöht?

natürlich nicht :slight_smile: 2020202020

Hihi aber wäre ja legitim.

Die WBS ist für 9db Antennen ausgelegt. Schraubt man nur 5db Antennen drauf kann man ja die Sendeleistung noch um 4db erhöhen…

Ja ich weiß Eingangsempfindlichkeit…

Ich fragte deswegen weil es bei meinen CPEs (bauartähnlich) nicht möglich war die Leistung auf mehr als 11db einzustellen.

Moin.

Vielleicht diese Omni`s hier?

5db Omni
oder
7db Omni
oder
9db Omni

Gruß

Die sind mir „etwas“ zu aufdringlich.

Nichts für die Fassade eines Rathauses.

Mehr wäre kaum sinnvoll, ich würde sogar ein 3dBi-Modell bevorzugen an hohen Montageplätzen.

Vielleicht mag ja mal jemand die Gesamtperformance (effektiver Multi Client TX über mehrere Tage) Vergleich mit den (Fast) Isostrahlern, die bei WDR3600/4300 mitgeliefert wurden. (Ja, die sind Dualbandern)

Magst du kurz umreißen warum du eher 3dbi Antennen nehmen würdest?

Weil Antennen Standorte „draußen“ tendenziell nicht auf 4m, sondern leider im 3.OG und höher zu sein pflegen.
Und weil ich mit dem Empfänger als (primär gewünschter) AP gar nicht so weit hören können möchte, gerade auf 2.4GHz.
Ansonsten ist nämlich die Airtime gleich wieder hinüber, wenn man zu gut in die Ferne hört.

2 Likes

Ah ok verstanden.

Die Höhe kann ich zum Glück beeinflussen …

ich werde einen im outdoor bereich einer unterkunft einsetzen. den 2. an einer schule mal sehen. mehr nach denn sommerferien in nrw :slight_smile:

Bin gerade auch auf der Suche und hier hängen geblieben: OARDSBX244
Datasheet: http://www.rfelements.com/assets/Uploads/Datasheet-Antenna-Omni-24G4dbi.pdf
Gibt es z.B. hier: http://varia-store.com/Antennen/Antennen-2-4-2-5GHz/Omni-Aussenbereich-2-4-2-5GHz/RF-Elements-Omni-Antenne-fuer-den-Frequenzbereich-2-4GHz-4dBi::1409.html

Und scheint mir ganz vernünftig zu sein, wohne nämlich auch im 3. OG… :wink:

1 Like