Organisation Domain Split nach Nordwest-Methode

Fortsetzung der Diskussion von Infrastruktur für Krefeld:

Ein durchaus praktikabler Ansatz, das lässt sich aber auch ganz ohne zwischenupdate mit einer Whitelist auf dem Update Server realisieren, analog zum Umzug der Knoten vom Rheinufer in die Regio Aachen.

Für den nun anstehenden Split wollen wir über mindestens eine Woche ein Baumstruktur des Mesh erstellen und dann von den Blättern her mit dem Update zu beginnen.
Insbesondere bei dem schicken Mesh in Jülich macht das die Sache schön effizient.

Mit einer passenden (alt genug) Manifest Datei schauen alle Knoten stündlich nach einem Update. Im Mittel wird ein reiner Mesh Knoten also nur eine halbe Stunde ohne Uplink bleiben.

2 Likes

Interessant. Das kann auch ein funktionierender Weg sein, um batman-adv zu aktualisieren. Im Rheinufer - und ich glaube in den meisten anderen Netzen - ist noch Batman Version 14 im Einsatz, das zur aktuellen Version 15 nicht kompatibel ist und somit das Mesh nicht gemischt werden kann.

Das möchten wir dann im Anschluss auch machen.

1 Like