OT: VPN-Brige (Plug&Play) gesucht

Bei einem meiner Brötchengeber wäre es ungeheuer praktisch, eine Art von Plug&Play-Bridge „zeroconf“-style zu haben folgender Art:
2 Geräte (TP…)
Gerät 1 wird mit WAN an ein Ethernet „mit Internet, irgendwie DHCP“ gesteckt, LAN kommt an ein privates Netz (könnte aber auch nur ein anderer Switchport vom ersten LAN sein, idr aber ein anderes „mit viel Firewall&etc“)

Gerät 2 wird an anderem Ort mit WAN ebenfalls „an Internet, irgendwie mit DHCP“ gesteckt.
An seinem LAN gibt es eine Bridge zum LAN von Gerät 1.
Also transparent, inkl. Broadcast und notfalls auch Netbeui…
Ach ja, die beiden Geräte müssen natürlich irgendwie im Netz zueinander finden „auch über NAT hinweg“. Notfalls also noch irgendeinen Relay/Middlenode irgendwo auf einen kleinen Vserver.

Anwendung wäre „Drucker, IP-Telefon und ähnliches so, dass es so vorkonfiguriert und/oder getestet werden kann wie es ohne jegliche Config-Änderung am Zielort läuft.“

Es geht also NICHT um irgendwelche Wahnsinns-Bandbreiten, sondern nur darum, ob irgendein Gerät überhaupt bootet, Config findet, sich einlogt etc. Und das teilweise mit recht bizarren Protokollen…

Ich ahne, dass das eigentlich ganz einfach ist, mag mich da aber nicht tief einarbeiten, weil’s auch nicht für mich persönlich ist.
Falls also jemand von Euch jemanden weiss, der sagen kann „Klar, baue ich Dir für XXX Euro pro Paar, Lieferzeit Y“: bitte PN.