OT: Wieviele Clients auf TP-Link WDR3600 mit DD-WRT bzw. Freifunk-Firmware?

Hallo Leute,

eine offtopic-Frage: Ist ein WDR-3600- Router mit DD-WRT drauf wohl leistungsfähig genug für knapp 100 Clients (DHCP plus jeweils geringen Traffic)?

Ich hab grad das Scenario, wo für einen Tag 80-max. 100 WLAN-Clients (Smartphones/Tablets) regelmäßig auf Web-Formularen Buttons für Abstimmungen drücken werden.

Kommt der DHCP-Server vom WDR-3600 damit klar, oder sind das schon zuviel Clients für den Betrieb?
Wie kommt Freifunk-Firmware mit der Anforderung klar?

Ich hoffe auf ein paar Einschätzungen von Euch

Warum denn nun ausgerechnet DD-WRT und kein OpenWRT?
(Solange nicht alle gleichzeitig DHCP aus dem dnsmasq haben wollen)

ja geht aber!

mit 20mhz wird da kaum noch airtime sein
mit 2 x 40mhz (incl nutzung des 5 ghz band rennts)
Besser ein 841er da bei mit 2. channel mit 50 geht das noch sehr gut!

…weil laufender WDR3600 mit DD-WRT vorhanden - Darum :wink:
Nein, hab da keine Präferenz, außer „never touch a running system“, und der WDR3600/DD-WRT läuft seit Jahr und Tag prima. Würde nur ein wenig umkonfigurieren für die Aktion.

Jau, ich dachte mir auch schon eine Aufteilung mit zwei/drei Geräten als AP zu arbeiten. Wenn aber nur ein DHCP-Server alles bedient, wäre da der Flaschenhals, neben dem eigentlichen Internetzugang (verfügbare Bandbreite).