Outdoorroute in ungeeigneten Gehäusen

Fortsetzung der Diskussion von WR841N nicht erreichbar. defekt?:

Das sieht nach einem IP44-Gehäuse aus bei dem die Kabeldurchführungen in Form von solchen „Gummitöpfen“ ausgeführt sind.
Die schrumpeln nach wenigen Monaten in der Sonne und werden dann so brüchig, dass das Wasser seitlich durchzieht.

Das bleibt nur dicht, wenn man Mengen von Silikon einbringt, und vorher entfettet.

Ach ja, Heisskleber ist nie dazu geeignet, gegen Feuchtigkeit zu dichten. Das wird immer ungerkrochen.

Die Meisten Router sterben aber übrigens erst, wenn das Regenwasser Probleme beim Abfließen hat.
Ich würde darauf tippen, dass dem Gehäuse die zwei Entwässerungslöcher gefehlt haben.

3 „Gefällt mir“

…wenn man sich das untere Bild anschaut erkennt man die passende Beschreibung über den Bildern. Der äußere Rand hielt dicht. Aber innen lief wasser an der Stelle des Heißklebers rein, da der innere Konter-Ring locker war und damit die ganze Buchse mitsamt Antenne… Heißkleber ist nicht UV beständig und wird mit der Zeit brüchig, jedenfalls hielt es die Kräfte nicht, und löste den Heißkleber (siehe oberes Bild) von der Gummi-Manschette. Die Manschette selber hält nun seit über einem Jahr dicht. Im laufe der Jahre wird jedes Material irgendwann UV-frittiert sein. Dafür das es bei Wind und Wetter exponiert auf dem Dach im 9.OG steht hat es sich gehalten.

Lessons learned, nun ist auch der Konter-Ring mit Dekasil fixiert und abgedichtet, sowie der obere äußere Ring.
Wenn es ansonsten bisher dieses Jahr stand hielt, kann man damit auch durch die Waschbahn :smiley:

BTW,
unten ist selbstverständlich eine Öffnung (durch die z.B. der Strom reinkommt):smiley: Hab ja keine Badewanne gebaut :smiley:

73!

Ich würde zu den italienischen Gehäusen von „Spitzenspannung“ greifen. Die sind umlaufend aus massivem PS und auch hinreichend UV-hart. Nur das Dichtgummi wird an Standorten mit viel Dreck (unter Bäumen, dauerfeucht, Algen, aber dann doch Sonneneinstrahlung) hart. Und reisst dann evtl. bei der Wartung.