Darmstadt war mit dem Transition Mode sogar noch ein wenig früher ![]()
Usage über Zeit gibt es hier:
Aktuell nutzen so ungefähr 60% der Clients eine OWE Verbindung.
Absolute Zahlen gibt es hier:
https://stats.darmstadt.freifunk.net/d/000000017/uebersicht?orgId=1&viewPanel=48
Bei der überwiegenden Zahl an Clients tut das alles problemlos.
Es gibt aber auch Geräte die Probleme machen. Insbesondere bei Custom ROMs (alla Lineage OS) ist es öfters mal so das die Software nicht weiß was der Chip kann und dann vergeblich versucht OWE zu nutzen.
Oft kann man die Probleme umgehen indem man das offene Netz manuell mit Sicherheit „Keine“ hinzufügt. Manchmal geht das aber bei solchen Geräten auch nicht.
Zu beachten ist auch das Geräte sich in der Regel merken wenn es sich um ein Netz mit OWE bzw. OWE-TM handelt und dann künftig nur noch verbinden wenn das ebenfalls angeboten wird.
Für Legacy Geräte (alla „4/32“) - für die es kein OWE gibt - braucht es also entweder eine andere SSID (Beispiel Karlsruhe) oder Nutzer müssen damit leben das sie sich neu verbinden müssen nachdem sie einen Node mit OWE gesehen haben (oder sie könnten natürlich den Weg des manuellen Anlegens gehen).
Auf fehlenden OWE Support trifft man ebenfalls gerne bei Stock Firmware. Genannt sei hier exemplarisch Ubiquiti. Bei meinem letzten Test gab es dort nur im 6 GHz Band (WPA3/OWE ist dort verpflichtend) OWE. Für die anderen Bänder (2,4 und 5 GHz) konnte ich OWE bzw. OWE TM nicht aktivieren. Effektiv haben sie nach meinem Kenntnisstand demnach keinen OWE Support. Auch für solche Setups muss man also ggf. über einen SSID Wechsel nachdenken.
Als Nebenbemerkung: Hier sieht man die großen Vorteile auch im AP Bereich auf OpenWrt (Gluon) zu setzten. Dort ist OWE z.B. auch mit dem inzwischen 16 Jahre alten Siemens WS-AP3610 kein Problem. ![]()
In Darmstadt lassen sich die Supportfälle in all der Zeit (von denen ich gehört habe) jedoch noch an einer Hand abzählen.
Und warum tut man sich das „an“?
Einerseits aufgrund der Features von OWE an sich und andererseits weil die Verschlüsselung bei neuen Features immer mehr verpflichtend wird. Wie zuvor erwähnt ist WPA3 (bzw. OWE) für 6 GHz verlichtend und z.B. Apple lässt einen Roaming Features (802.11k, 802.11v) auch nur mit verschlüsselten Netzen nutzen. Es ist davon auszugehen dass sowas mehr wird.