Performance Thread Ruhrgebiet

Bekomme momentan wieder nur ein Uplink zum VPN Tunnel.

Wieder voll?

http://[2a03:2260:50:1:c66e:1fff:fefe:c5d8]/cgi-bin/status

Fri May  1 12:02:16 2015 daemon.info fastd[1352]: resolved host `ffrg7.freifunk-ruhrgebiet.de' successfully
Fri May  1 12:02:17 2015 daemon.info fastd[1352]: sending handshake to <mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet8>[37.120.172.76:10000]...
Fri May  1 12:02:17 2015 daemon.info fastd[1352]: resolving host `ffrg8.freifunk-ruhrgebiet.de' for peer <mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet8>...
Fri May  1 12:02:17 2015 daemon.info fastd[1352]: resolved host `ffrg8.freifunk-ruhrgebiet.de' successfully
Fri May  1 12:02:18 2015 daemon.info fastd[1352]: sending handshake to <mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet6>[37.120.172.60:10000]...
Fri May  1 12:02:18 2015 daemon.info fastd[1352]: resolving host `ffrg6.freifunk-ruhrgebiet.de' for peer <mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet6>...
Fri May  1 12:02:18 2015 daemon.info fastd[1352]: resolved host `ffrg6.freifunk-ruhrgebiet.de' successfully
Fri May  1 12:02:21 2015 daemon.info fastd[1352]: sending handshake to <mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet4>[85.14.244.127:10000]...
Fri May  1 12:02:21 2015 daemon.info fastd[1352]: resolving host `ffrg4.freifunk-ruhrgebiet.de' for peer <mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet4>...
Fri May  1 12:02:21 2015 daemon.info fastd[1352]: resolved host `ffrg4.freifunk-ruhrgebiet.de' successfully

Das ist hier offtocpic, solange der Durchsatz stimmt, siehe

Ich hatte bisher 2 Router an zwei Leitungen. Nun habe ich händisch eingestellt das die Router nur einen Tunnel aufbauen sollen. Seid dem bekommt der eine Router gar keinen Tunnel mehr. Da ich gerade einen Anruf von jemanden bekommen habe, der einen neuen Knoten nicht eingerichtet bekommt. Tunnel wird nicht aufgebaut. Schließe ich daraus, das es aktuell Probleme gibt. Liege ich da richtig?

@CHRlS itte um kurze Stellungnahme, ob dieser als ‚Performance‘ titulierte Thread auch für Störungen verwendet werden soll.

Es gibt Unklarheiten ob ‚Internet geht nicht‘ auch unter performance fällt.

Von mir +1 für alle Arten von Störungen.

Gruß

Das der thread auch für Störungen ist steht doch meine ich weiter oben.
Mittlerweile scheint aber auch alles wieder in Ordnung zu sein.

Kann ich nicht bestätigen, Router baut kein Uplink auf und es scheint ipv6 Probleme zu geben.

Siehe:

Habe genau das gleiche Problem. Es wird kein VPN Tunnel aufgebaut. Log-Eintraege, wie oben.

OK. war nur der neue Router, der nun in Alfred auftaucht und nun eine VPN Verbindung bekommt. Meiner bekommt nach dem Neustart nach wie vor keine Verbindung.

Auch hier baut ein neu aktivierter Router keine Tunnel auf. Da so keine neuen Freifunker dazustoßen können, schätze ich die Priorität ziemlich hoch ein. Wie können wir helfen?

Bisher wirkte es auf mich so, als sei zeitlicher und finanzieller Aufwand bei @CHRlS otwendig, damit er neue Supernodes in Betrieb nehmen kann. Mangelt es an einer der beiden Größen? Falls ja, welche Hilfe wird benötigt?

//edit:

Momentan sind 13 supernodes online. Laut http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/counts/ werden 18-28 benötigt.

Das macht 5 fehlende Server bis zur minimal Grenze. Bei einer angenommenen Tunnelanzahl von 140 je server komme ich auf ca. 700 fehlende Tunnel, sprich 350 defekte Uplinks. 0o

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit gestern das gleiche Problem.
Ein testweise dazugeschalteter Router kann sich ebenfalls nicht verbinden.

Im Laufe des Nachmittages gab es heute kurzzeitig eine Verbindung.

Also ich bekomme mit meinen Freifunk-Router auch keine Verbindung mehr zustande. Wann funktioniert das wieder? Wir benutzen Freifunk ja auch für unsere Kunden, daher ist das natürlich nicht so schön, wenn es längere Zeit nicht funktioniert.

Da es hier im Thread um Durchsatz geht und nicht um „Keine fastd-Serverslots mehr frei“ oder „Fastd-Server antworten nicht“, werde zumindest ich mich hier nicht mit Offtopic-Antworten hervortun (zu den Fragen von heute.)

Wo kann man denn hier eine Störmeldung hinterlassen bzw. wo bekommt man Hilfe, wenn der Freifunk-Router sich nicht mehr mit dem Freifunk-Netz verbindet?!

Solange @CHRlS nichts gegenteiliges gesagt hat scheint mir dieser Ort für Fehler jeglicher Art geeignet zu sein. Wir können zumindest sicher sein, dass die Probleme im Adminteam angekommen sind. Der Wunsch nach etwas mehr Kommunikation ist an dieser Stelle auch aus meiner Sicht gerechtfertigt. Ist eine Lösung in Sicht liebe Admins?

3 „Gefällt mir“

Dann werden wir wohl eine Volksabstimmung einleten müssen, ob alle bisherigen Beteiligten einer Umbennennung des Threads zustimmen. (Mein Anliegen wurde ja als hier „fehlplatziert“ betrachtet, dass mir die Performance ziemlich egal ist, solange denn eine Grundfunktion und zumindest gewisse Bandbreite von z.B. 1MBit/s verfügbar. Von daher verstehe ich nicht, warum jetzt „gar kein MeshVPN“ dann doch wieder Thema ist hier.)

Es gab „Probleme“ mit einem der Hoster, da ist anscheinend verwalterisch etwas schief gelaufen, wodurch die Hardware nicht automatisch verlängert und in der Konsequenz dann abgeschaltet wurde.

Habe mich da gerade drum gekümmert, sollte nun wieder alles laufen…bitte prüfen…

5 „Gefällt mir“

danke chris!
hier sollen 20 zeichen stehen … also ein Witz:
Treffen sich 2 Wellen. Sagt die eine zur anderen: „Ich glaube, ich muss brechen.“ :-))

1 „Gefällt mir“

Es lüppt! Eine Wohltat :slight_smile:

Sorry, ich meine es in einem vorherigen Beitrag anders gelesen zu haben, dann habe ich mich wohl geirrt.

Ich muss auch irgendwie in 20 Zeichen mitteilen, dass es hier in Witten gerade geht. Daumen hoch !!

1 „Gefällt mir“