Plötzlich deutlich mehr Router auf Karte

Hi,

auf www.freifunk-karte.de sind plötzlich deutlich mehr router.

Kann sich jemand erklären, wo die herkommen?
Sieht jemand in seinem Gebiet Dopplungen?
Haben wir eine große Gruppe, die an ihrer FFMAP /netmon was geändert hat, was dazu führt, dass jetzt knote die offline sind als online gezeigt werden?

Ich wüsste jetzt nicht, dass vorher eine große Community gefehlt hat und nun drauf ist.

Der Router FF-HE-DRK taucht zumindest doppelt auf: unter „Freifunk Bottrop“ und „Freifunk Bochum“.

Ganze 2000 weitere Router sind auf einem Schlag hinzugekommen :flushed:
Die Statistik ist auf „Infos zur Karte“ unten links einsehbar.

@StilgarBF das wurde schon von unseren Usern berichtet. Es scheint so zu sein als wenn Du die Daten bei ffmap-backend (altes und neues Format) unabhängig voneinander bewertest. Da wir gerade das Ruhrgebiet in einzelne Einheiten splitten, haben nun ein paar Admin Teams noch das alte (für die ffmap-d3) und ein paar das neue Format (für den Meshviewer).

irgs so ein mist.
ich dedupliziere über die id,namen und location. dann hat sich wohl eins davon zwischen altem und neuen system geändert,

weißt du was?

ich sehe mir gerade die Daten an

alternativ - welches ist die URL der alten variante - dann setze ich die auf eine blacklist

…blackliste bitte mal zum Testen die http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/nodes.json das ist die URL der alten ffmap nodes.json

ok - jetzt sind es etwa 1000 weniger.
was ist mit http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/data/nodes.json ist das der datensatz der neuen karte, oder auch noch das alte? das kam via bocum rein 1911 Nodes

das ist der neue Datensatz aus dem Meshviewer:

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/meshviewer/

Das Ruhrgebiet darf ja nun schon relativ lange keinen eigenen Datensatz mehr in der API haben, deshalb können wir Dir das nur über Community Files rüber beamen.

der verwendet http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/data/nodes.json

nun bliebe nur noch zu klären, wo die anderen etwa 1000 router doppelt sind.

wäre hilfreich, wenn jede(r) mal in der eigenen Region schaut, ob etwas doppelt auftaucht. wenn ja, info an mich - idealerweise mit direktlink auf die betreffende Stelle (zu finden über den blauen Button unten links in der Karte.

Dann kann ich schauen, wo die nodes herkamen und wieso die doppelt da sind.

die sind nicht doppelt, die waren vorher nicht in der Deutschlandkarte. Kannst du mit ff-werne-lenklar und ff-werne-lenklar2 kontrollieren. Ich habe nachdem ich meinen Knoten im Mai nach FFDO umgezogen hatte, vor ein paar Wochen einen 2ten Router mit der Ruhrgebietsfirmware aufgestellt damit auf der Deutschlandkarte mal wieder ein Knoten bei mir steht.
OK seit gestern sind es 3, weil einer seit gestern doppelt war :wink:
Jetzt sind es zwei! Super!!!

@lumo Wenn datenquellen/communities fehlen brauche ich bitte auch eine Info, damit ich da was tun oder nachfragen kann.

ich habe mehrere Versuche im Forum unternommen das die Admins sich drum kümmern, aber die Anzeige auf einer Karte hatte nie die höchste Priorität. Wahrscheinlich habe ich die falschen Schlüsselwörte genutzt :wink: so das mich keiner verstanden hat.
Jetzt ist ja auch passiert allerdings mit dem Effekt das es kurzfristig gestern 2000 Knoten mehr waren, und heute noch ca. 1000 mehr als vorgestern.
Ich würde vermuten, das dies jetzt der aktuelle Stand ist.

Sorry lumo, wir wollen niemanden vorsätzlich hängen lassen, aber stecken trotz unserer enormen Man-Power aktuell wegen der Subdomänen und Umzüge bis an die Ohren in Arbeit

das ist mir schon klar, und bei der Wahl zwischen „funktionierenden Netzen“ oder „einer schönen Anzeige“, wäre meine Entscheidung genau so ausgefallen!
Schön das es jetzt läuft :wink:

1 Like

Dann haben wir also tatsächlich über 15.000 Router in Deutschland, die online sind, oder nur kurzfristig ausgefallen sind.

WOW
da kann ich wirklich nur sagen „Großartig“
Die Community hat in den letzten Monaten kräftig was gerissen!