PMs schreiben, wenn man nur den Usernamen kennt

Wie kann man eine PM verfassen, wenn man z.B. weiss „ich will dem @rahuelsm eine PM/Nachricht schicken“.

Vermutlich übersehe ich etwas, aber einen direkten Einstieg dafür finde ich nicht.
Entweder „erstmal ein Posting von ihm suchen“
Oder ihn testweise (in einem dann nicht abgeschickten) öffentlichen Posting erwähnen und von dort im Popup die Profilseite aufrufen, dann PM verfassen.
Oder über die etwas versteckte
Freifunk Forum Userliste suchen
(Auch die könnte prominenter verlinkt sein, meiner Meinung nach)

Oder anders gesagt:
Mir fehlt irgendwo ein gut auffindbarer Button "PM verfassen"

Ist auf jeder Benutzerseite oben rechts.

Am einfachsten kommt man dahin, wenn man die Suchfunktion benutzt und den Usernamen eintippt. Neben Beiträgen, in denen dieser Name vorkommt sollte dann auch der User selbst aufplöppen und anklickbar sein.
(Hab grade ausprobiert: Wenn der User seinen Klarnamen angibt, funktioniert das auch mit Vorname/Nachname :slight_smile: )

Ich stimme dir aber zu, die sind ziemlich versteckt. Intuitiv hätte ich das auch unter „Nachrichten“ vermutet.

1 Like

Da kann man nur „Fremde“ einladen. (Was für ein Text wird da eigentlich verschickt?)

Dass die User unten in der Suche auftauchen, das hatte ich bislang geflissentlich übersehen. Dort habe ich immer nur die Themen/Threads erfasst.

@adorfer, du muss z.b. auf den Usernamen drücken, dann erscheint
das Button PM oder du suchst @adorfer. Dort wieder auf den Usernamen und schon bekommst du auch den Button PM angezeigt