PoE und andere Fernspeisung über (zu) dünne Kabel

@Nordrunner Weil ich hier eine stare Netzwerkleitung habe. Es gibt glaube ich extra Stecker dafür. Die Kosten dann aber mehr wie eine normale Datendose…

Moin.

Aha ?!?! Hätte ich jetzt nicht gedacht. :confused:
Das mit den starren Adern und speziellen Steckern.

Gruß

Ist wohl eine dämliche Frage. Aber könnte man 220V über PoE schalten? (natürlich mit extra Sicherung)

Spitzfindig gesprochen: Ja, weil Du mit Alukabeln auch aus den 230V gut 220V machen kannst…
(Stichwort: Kabelheizung)

Und nein, 230V würde ich nicht auf Lankabel geben. Dafür ist das schlicht von den Isolationswerten nicht spezifiziert.

also ich haette orte wo ich das genau so machen wuerde … :smile:

Mal im Ernst … alles ab ca 80V ist Lebensgefahr.

ich dachte mehr an ein Aderpaar aus dem Lan Kabel mit 220V anschließen (natürlich isoliert) und am anderen Ende das Aderpaar zu einer Steckdose. Es ging mir darum ob die Adern und das Kabel das aushalten. Nur für Routerbetrieb. Ich will keinen Wasserkocher damit speisen.

das geht nicht … aber mit aktiven highpower POE-AT bzw. BF geht da fuer fast 10 Stück 841er auf 100 Meter strom durch das muss doch reichen oder?

mit AF z.B. http://www.tp-link.com/at/products/details/cat-4794_TL-POE200.html

Wie möchtest Du denn das Lankabel sicher isolieren, damit du da 250V drüberschicken kannst? Ein Lankabel pro Leiter (Phase, Neutral, Schutzleiter, je ein Lankabel, und erstmal einzeln Gaffatape und dann um alle zusammen nochmal, da bei flexiblen Leitungen die Adern nicht räumlich getrennt liegen dürfen.)

Je ein SFTP Lankabel und Power over Schirm !

Oh ja und dann mit den Zähnen die Kabel abisolieren :joy:

1 „Gefällt mir“

machst du das immer noch, in diesen Zeiten wo es spezielle Zangen gibt?

Kann man 2-3 841v10 via passiv PoE-billig-paar-Adapter über eine Cat-Leitung (klar, voll Kupfer und potente Netzteile) versorgen?

Wenn ja, wie?
Welche Leiter benutzen die Adapter üblicherweise?
Sind diese Leiter (sollten ja nicht 2,3,4 und 6 sein) an den LAN-Ports durchgeschliffen, sodaß man einfach eine MeshonLAN-Kette aufbauen könnte?

2-3 Stück 841er?
Da reicht ein 24V-Netzeil (2A), Ebay-Händler…
plus ein Haufen POE-Injektor-Paare und entsprechend viele XL6009er-PCBs.

Also am Anfang der Kette einen Injektor, um die 24V auf die nicht benötigen Adernpaare zu bekommen.
Und dann an jedem Router ein Paar davon: Wobei das nur als Durchschliff dient und man noch einen XL6009er mit dranhängt, um den Router lokal mit 12V zu versorgen.

1 „Gefällt mir“

auch wenn es hier vielleicht nicht richtig passt, aber schon Folgefehler von Bastelei sein kann:

Mit Überpannung (oder gewaltig Übertemperatur) gequälte 841er haben eventuell geschädigte „Primär-Elkos“, also der 16V-Elko direkt hinter der Verpolungsschutzdiode.
Wenn der Elko seine Kapazität eingebüßt hat, dann wird der Router instabil und „bedankt“ sich durch häufige (und sonst grundlose) Reboots.

Gleiches Gilt auch für Steckernetzteile, die „bei POE-Verkabelungs-Unfällen“ Rückspannung von 24V abbekommen haben.
Wenn also Router „mit BuckBoost/XL6009/LM…“ häufig neu booten, dann muss der Fehler nicht an der aktuellen Verkabelung liegen, es kann auch schlicht sein, dass da vorher etwas schief gelaufen ist und jetzt Schaden auf Board oder Steckernetzteil ist.

2 „Gefällt mir“

Heisst dann elko burnout oder? :slight_smile:

Interessant zu wissen wäre, ob der Austausch des Elkos das Gerät instandsezt, oder ob es dann schon irreparabel beschädigt ist.

Werde ich hier nicht beantworten, da nicht zum Thema passend.

OT: Ohje, immer dieses „jeder Beitrag muss explizit im Topic bleiben“ finde ich schon anstrengend…

Klar, ein Topic soll nicht abdriften, ok, verstanden und akzeptiert.
Vorschlag für die Zukunft:

Statt - tatsächlich Offtopic - zu antworten mit

einfach kurz antworten mit:

OT: (hier sachgerechte Kurzantwort zum themenfremden Einwurf einfügen, wenn sinnvoll)
Hinweis: Bitte keine weitere Offtopic-Antwort, wir können das aber gern auslagern in einen neuen Thread.

ym2c

1 „Gefällt mir“

Man ist übrigens auch mit expliziten „Outdoor-UV-Kabeln“ nicht vor dem bösen CCA gefeit.
Eine mir bis dato nicht bekannte Variante: „solid CCA“, soll wohl nach „solid Copper“ klingen.

(Wobei ich UTP für den Außenbereich schon ziemlich dreist finde.)

und die stecker sind auch noch scheisse!
habe 2 kabeln mit link problemen.

1 „Gefällt mir“