Privates W-Lan


#1

Hallo hab hier 3 Router am laufen und auf einem hab ich mal das Private W-Lan eingeschaltet…
Würde gern noch die anderen 2 mit Privatem W-Lan Aktivieren…

Meshen die dann noch danach ?
oder anders gefragt Wieviele SSIDs kann son Roouter aufbauen…?

Frage stellt sich mir wenn Diese nur 2 SSIDs können dann ist ja kein Meshen mögliich ( SSID: mesh.freifunk.net)

oder könnenn simultan 3 und mehr aufgebaut werden ???

lg


#2

Wenn ich mich recht entsinne kannst du das Private WLAN nur auf dem Router aktivieren, der auch am Uplink bzw. DSL hängt.

Dein Privates netz wird nicht mit über das Mesh ausgetauscht, du kannst also auf den anderen 2 Rotuern nicht darauf zugreifen, außer du hast an diesen auch einen Uplink aktiv.

Die SSID´s sind glaube ich kein Problem, ich kann dir jetzt keine Zahl nennen, aber mehr als 3 gehen glaube ich.


#3

OK ich vergas zu erwähnen das alle Router am Kabel hängen, also einen UpLink haben…:slight_smile:
und ich weiss das das Private Netz nicht über Mesh getauscht wird…:slight_smile:

Es ging mir darum das wenn ich bei allen Privat Wlan einschalte… dann noch gemescht wird… wegen dem Gleichzeitigem aufbau von Bremen.freifunk.net , Mein.Privat.Wlan dann von irgeneinen router noch nen mesh.freifunk.net

:slight_smile:


#4

Würde ich erstmal von ausgehen


#5

Meinst du etwa das die hard ware z.B. bei mit cpe 210v1.0 , 841 nd und ein 860 Reapeater nicht in der lage sind mehr wie 2 Netze aufzuspannen ??? ( oder 3 weil wenn gemesht wird dann baucht man ja einen Uplink Kanal…( antenne ) … Wie auch immer… es kann ja mal jemand erklären was Lede / Gluon mit der Tplink hardware so kann in bezug auf aufspannbare netze (SSIDs)


#6

Ja, aber die Qualität wird schlechter. Drei (Mesch-, Klienten- und privates WLAN) gehen noch so gerade. Danach wird es merklich schlechter, zumal bei den ersten beiden die benötigte Sendezeit korreliert. In professionellen Umgebungen sagt man nicht mehr als vier.


#7

ok also geh ich spaarsam mit den Privaten Wlan um oder hänge einfach ne 2te cpe an die wand
und leg noch ein weiteres kabel :slight_smile: