Privates WLan als Client

hallo an alle. ist es möglich das private wlan so zu konfigurieren, das es als client funktioniert? also der router hängt sich als wlan client ins heimnetz & spuckt trotzdem weiterhin FF aus.

es wird oft nicht empfohlen, aber es geht und es ist ganz passabel , zumindest der 841er läuft hier ganz gut.
(ich hab noch nie eingesehen, neben die Fritzbox noch nen router zu stellen)

  • du musst das auf dem gleichen Kanal tun auf dem Freifunk sein wird
  • du musst dich mittels managed mode connecten, also ein IF aufmachen, dieses IF versiehst du dann mit udhcpc - und das hängst du dann in br-wan, das sollts schon sein.

Ja es ist möglich.
Funktioniert auch solange keine Last draufkommt.
Die Performance ist jedoch mau, sobald wirklich Daten gezogen werden. Weil es Packetloss „gen unendlich“ gibt, weil der ursprüngliche AP und der Freifunk-AP da gegeneinander arbeiten auf dem gleichen Kanal.

Oder anders: Es funktioniert genauso schlecht wie „billige“ (singleband-) Wlan-Repeater.
Für 1-2 Clients kein Problem.
Aber bitte keine HD-Streams und auch keine Reisegruppen…

OMG. ich bin kein profi. erstmal freuts mich ja, das es grundsätzlich funktioniert. und wie es der zufall will, hab ich auch noch nen 841er dafür vorgesehen. größere datenmengen werden wohl kaum drüber gehen. aber die kiste hat sonst garkein internet, was vielleicht auch suboptimal ist. im grunde hängt der als „vermittler“ zwichen 2 picostationen. sollte es jedoch mal zum netzausfall kommen, wäre es schon clever, wenn der 841er wenigstens die grundversorgung aufrecht erhalten würde. nun brauch ich nurnoch ne anleitung für „dumme“, was ich wo einstellen muss.
erstmal schon dank an euch.

@Digger ; nicht dumme, lernenden :wink:
schau mal hier, Fork von "ffho-autoupdater-wifi-fallback" gesucht - #5 von fuzzle

wenn iw connect (wieder)geht, ists trivial . Sonst paar posts weiter in dem thread, damit hast du dich dann schonmal eingeloggt, das wäre der erste schritt.

also über ssh komm ich scheinbar nicht weiter. hab etwas rumexperimentiert, aber keine zufriedenstellenden ergebnisse erhalten. nun hab ich mich entschieden, einen steckdosen repeater als client davor zu hängen. das macht die sache wesentlich einfacher & vielleicht sogar etwas stabiler. werd dennoch dran bleiben & mich weiter in die materie einarbeiten. ich danke euch für die tips & die hilfe.