Problem mit Google Play Store App

Hat hier jemand von euch schon beobachtet, dass auf Android der Google Play Store über unser Netz nicht funktioniert?

Ich bekomme nichts angezeigt und nach einer Weile einen Timeout angezeigt, aber keine genaueren Infos. Und ich glaube, das Problem habe ich schon seit langem und ich habe es bisher lediglich ignoriert.

Vielleicht weiß jemand von euch weiter, bevor ich hier meine Zeit verschwende.

vielleicht so ein ipv6 und suspend error … mal ganz frisch airplane mode un din freifunk eingewählt … für ersthilfe

1 Like

Klar, über Mobilfunk geht’s.

Ich habe schon die App gestoppt und den Cache geleert. Geholfen hat das aber auch nicht.

Das kannst Du eventuell auch ähnlich beim Versand in Gmail haben. Zumindest sehe ich das hier seit dem Wochenende.
Ich vermute, dass es für v6 derzeit ein Problem zwischen Google und dem ffrl-backbone gibt.

1 Like

Ich setzte auf ein MTU Problem, bei dem der Google Server nicht informiert wird, dass er kleinere Pakete schicken muss, weil das zugehörige Icmp Paket nicht über Freifunk verschickt wird, sondern die VPN Server lokal verläßt und verworfen wird.

Android Systeme ignorieren offenbar leider die mitgeteilt MTU und beginnen tcp-sessions so mit einer zu großen MSS.

2 Likes

Zumindest kein allgemeines, in ffac kann ich den playstore mit angenehm schnell nutzen.

2 Likes