Probleme 2015-07-18

lange Geschichte … ganz grob: Verkettung von Umständen, Vernachlässigung der Infrastruktur und seit 9 Uhr ist mein Akku leer – damit meine ich nicht den vom Laptop.

W2 wurde jetzt auch mit IPv6 bestückt … hätte bei allen viel früher passieren müssen … Im Übrigen sollte eigentlich jede Broadcastdomäne ihren eigenen Server haben … zum Testen, Spielen und Redundanz


W2 ist jetzt mit allen neuen MTUs eingerichtet und mit Batman vom April und nicht den vom März …

@phip vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Jetzt ist Wupper1 auch wieder online, aber müssten die Unity Nodes jetzt mit w1 und w2 verbinden? Aktuell nur w1. Egal, hauptsache die laufen wieder :slight_smile:

mir ist gerade aufgefallen, dass die Gelsenkirchener „eben“ massiv mit GW-Verlusten zu kämpfen hatten und sich darüber nicht beschwerten. Tut mir leid … Grund war: irgendwie ist eine falsche MTU in die globale Konfigurationsdaten und damit nach Gelsenkirchen eingepflegt worden. Dies wird nun rückgängig gemacht …

Bin mit w5 w8 und w9 verbunden und mansche Geräte bekommen kein DHCP

in gl-wupper kein IPv6
kein Standardgateway, kein DHCP-Server für IPv6
IPv4 läuft

In Troisdorf auch nicht.

@pinky nur zur wissenserweiterung: Bei IPv6 gibt es keinen DHCP. Das Ding nennt sich da radvd.

1 „Gefällt mir“

In Wuppertal ist IPv6 auch Mangelware …

1 „Gefällt mir“

Ihr meint public v6?
Schreibt mal ob ihr noch lokale v6-Adressen bekommt

ich hab nur die Anzeige von Win7 Netzwerkverbindung Status, und da gibt es kein radvd.

DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 10.156.245.224
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.0.0
Lease erhalten: Sonntag, 19. Juli 2015 20:09:25
Lease läuft ab: Sonntag, 19. Juli 2015 20:34:11
IPv4-Standardgateway: 10.156.0.242
IPv4-DHCP-Server: 10.156.0.242
IPv4-DNS-Server: 8.8.8.8
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Nein
IPv6-Adresse: fda0:747e:ab29:5142:f9ab:14f3:f67:33b1
Temporäre IPv6-Adresse: fda0:747e:ab29:5142:554e:f697:966b:6afb
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::f9ab:14f3:f67:33b1%12
IPv6-Standardgateway:
IPv6-DNS-Server:

Ich erklärt es dir irgendwann…
Lass uns nur mit deinem DHCPv6 in Ruh
Das ist fast schon wie die Erwähnung von „N**“ mit IPv6

Es geht um Public v6.

Lokal geht. In Troisdorf machen wir den radvd für die lokale v6 eh selber.

1 „Gefällt mir“

ich dachte nirgends – ausser im Tal – konnte man mit der IPv6 ins Internet herauskommen. Es bleibt also bis morgen aus, wenn ich einen Kopf dafür frei habe und das Routing in jeder Broadcastdomäne klappt. Aus solidarischen Gründen bleibt es auch im Tal aus … sonst wird das ja nie was …

2 „Gefällt mir“

Zumindst im dnsmasq, wenn man kein radvd einzeln nutzt, verschwimmen die Differenzen für den Laien dann endgültig, da sieht das uA so aus:

dhcp-range=2a03:2260:50:ff::,ra-stateless
dhcp-option=option6:dns-server,[2a03:2260:50:ff::8],[2001:41d0:c:95c::190]

kaum noch zu unterscheiden, auch wenn das stateless dann auf slaac hindeutet :smile:

@phip alte Ports sind abgeschaltet? Jedenfalls funktionieren sie nicht richtig. Noch 12h wären nice wenn du das schaffst.

team (ätt) freifunk-gelsenkirchen.de wäre die Verteileradresse, an die Meldungen über Störungen, Störungsgründe und Ausfallzeiten geschickt werden können.
Kann auch mit Textbausteinen passieren. :sunglasses:

Im Moment ist es kaum noch möglich einzelne Router per ssh Terminal zu erreichen (um mal eine Rückmeldung zu geben)

Welche der Adressen benutzt Du denn und von wo aus?

Schnee von Gestern - es war über Monk-Mister und nun geht es ja wieder. APD-01 hat aktuell ein Problem. Entweder ist er vom Stromnetz oder sonst wie ernsthaft neben der Spur.

1 „Gefällt mir“

Schon klar, aber ich hatte durchaus in Erwägung gezogen, dass der 1043v2 nun so stark/laut sendet, dass der Link vom MonkMister zum APD davon zusammenbricht.

Monk-Mister hatte noch nie mit APD gemesched. :sunglasses: