Probleme bei der Installation der ersten beiden Geräten (Berliner FW)

Hallo zusammen,

ich bin neu beim Freifunk und habe dementsprechend Probleme. Ich habe mir zwei TP_Link 210 V1.1 zugelegt und draußen moniert. Ein Router zeigt Richtung norden und ist direkt an mein CBN-Modem angeschlossen. Der Nord-Router wurde durch einen Freund konfiguriert. Dieser Router hat nun PoE-Passtrough und versorgt den Router gen Süden mit Strom.

Nun zu meinen Problemen:
Der N-Router scheint gut zu funktionieren, Reichweite und Geschwindigkeit sind hervorragend, jedoch kann ich über dieses Netzwerk direkt auf mein Heimnetzwerk zugreifen.

Der S-Router wird mir im WLAN ebenfalls angezeigt jedoch hat er keine Internetverbinduing und ich habe auch keinen Zugriff auf dieses Gerät.

Nun schlage ich mich schon seit Stunden durch das Wiki und glaube bald gar nichts mehr zu verstehen. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Christian

Hi !
Geht es überhaupt um Freifunk ?
Wichtige zu beantwortenden Fragen:

  1. Wo findet das statt und welche Community stellt dort FF zur Verfügung ?
    Man muss das immer genau wissen, weil es grosse Unterschiede gibt.

  2. Wurde einer oder beide Router mit FF SW geflashed oder laufen die noch mit
    Original Software ?

  3. Welches Wiki ??? das würde einen Teil der Antworten vielleicht liefern

  4. mit 210 meinst Du vermutlich CPE 210, korrekt ?

  5. Wenn es um gluon geht, welche Einstellungen wurden im Config Menue vorgenommen ?

Und wenn die Antworten da sind, braeuchte die weitergehende Betrachtung dann ein
Schaltbild, wie das alles verdrahtet ist. CBN-Modem kenne ich jetzt gerade nicht.
Aber man ist ja hier nicht allein.

EDIT: man schreibt hier dann Anfragen übrigens typisch in die Kategorie der Community, wenn denn eine gesonderte existiert. Dann wissen die jeweiligen Spezialisten dann auch gleich, ob sie sich damit ggf auskennen würden oder nicht.

Gruss,
Dago

OK dann schauen wir doch mal was er geschrieben hat. Der Router gen Norden ist mit seinem WAN Port an einen DOCSIS 3.0 Router angeschlossen. Weiterhin wird gesagt das Reichweite und Geschwindigkeit hervorragend sind, er aber damit auf sein Heimnetz zugreifen kann. Dieses Gerät läuft demnach mit Stockfirmware da CPE 210 mit OpenWRT eher mies laufen. Das zweite Gerät hängt direkt an der LAN Buchse des ersten und bekommt über dieses Strom.

Ich gehe in diesen Fall einfach mal davon aus das zumindest dieses gen Süden ausgerichtete Gerät mit der Firmware der geheimnisvollen Community beglückt wurde. Nun muss aber bei einigen Communitys ein Schlüssel der nach der Konfiguration der Freifunksoftware angezeigt wird an das Netzwerkoperationscenter der jeweiligen Community übermittelt werden da der Router ansonsten vom VPN Link Aggregator abgewiesen wird. Das er mit seinem Wireless Client keine Verbindung bekommt könnte daran liegen das ohne IP4 Addresse die Verbindung als unvollständig verworfen wird. Es ist also eine Community die DHCP immer noch zentral verwaltet was bei den meisten bisher der Fall ist.

Falls es daran nicht liegt wäre meine nächste Frage sn die Kunden von Vodafone gerichtet. Greift VF irgendwie in den Netzwerkverkehr ein und choked eventuell den Tunnel weg ?

Wenn auch das nicht der Fall ist könnte es sein das die Freifunkfirmware es nicht mag wenn zuviel Masquerading zwischen Freifunkknoten und VPN Server stattfindet ? Meine diesbezüglichen Verbindungsprobleme sind schon etwas her aber irgendwie mag der Tunnel keine Routerkaskaden.

Wenn auch das nicht der Fall ist wäre meine nächste Frage an die Benutzer von CPE 210 Geräten gerichtet. Ist das mitgelieferte 1A Netzteil in der Lage 2 dieser Geräte mit ausreichend Strom zu bespaßen oder ist der PoE Passthrough eher für Kameras gedacht ?

Danke für die schnellen Antworten und Hinweise.

Ich wohne in Fürstenwalde und gehöre der community in Berlin an. Mein Modem ist ein CBN ch6640e auf welches ich fast keinen Einfluss habe. Am Lan 2 Port ist eine (N-Box) CPE 210 V1.1 angeschlossen, darauf befindet sich die Berliner Firmware Hedy 1.0.1 . An der (N-Box) ist PoE Passthrough aktiviert um eine weitere CPE 210 V1.1 (S-Box) mit Hedy 1.0.1 mit Strom zu versorgen.

Ich hoffe das war jetzt etwas besser, dass ist als Neuling gar nicht so einfach.

LG

OK, damit stellt sich für mich die Frage warum du über die Nordbox auf dein Heimnetz zugreifen kannst. Werden in Berlin Balls of Steel Exits unterstützt ? Es könnte natürlich sein das du damit das durchreichen des WAN Ports in ein zusätzliches Wlan meinst. Die Nordbox nimmt also wenn alles richtig läuft über VPN Verbindung nach Berlin auf. Auf der Nordbox sollte demnach Mesh on LAN aktiviert sein, auf der Südbox Mesh on WAN damit das Netzwerk weitergereicht wird.

Bin mir nicht sicher, aber hat Berlin das VPN nicht lediglich als Option und man kann auch ohne das ganze betrieben?
Für die IP Vergabe war man zumindest früher selbst zuständig und musste geeignete Bereiche vergeben.

Am besten du schreibst deine Fragen in die Berliner Mailingliste. Hir sind glaub ich nicht so viel aus Berlin aktiv.

1 „Gefällt mir“

das ist in dem Fall wirklich die beste Antwort.

Vielen Dank für den Versuch. Ich bekomme heute Abend Besuch von einem Freifunker aus Berlin. Mit ihm zusammen werden wir die Probleme abstellen.

Zeitplan:
* 28.02.2018 - Release Hedy-1.0.0 zum Flashen neuer Router und damit den Kathleen Software         Sicherheitsstand 2015 loswerden
* März / April 2018 - Berliner community-tunnel kann benutzt werden
* zukünftiges Release Hedy-1.0.1 zum Migrieren bestehender Router - Mithilfe bei Tests willkommen
* 12.05.2018 - Abschaltung der durch den Förderverein betriebenen VPN03-Server und der     Zertifikatsregistrierung https://ca.berlin.freifunk.net/
* 31.12.2018 - Abschaltung des DNS-Namen vpn03.berlin.freifunk.net

Nach der Umstellungsarbeit habt Ihr euch eine Feier verdient. Wir laden euch herzlich unter dem Motto
 "Mesh is in the air" nach Berlin ein. Wir möchten mit Euch das 15. Jubiläum des Wireless Community
 Weekends und die Abschaffung der Störerhaftung feiern. Passend zu diesem Anlass sind das Battlemesh     
V11 und unsere internationalen Mitstreiter*innen aus vielen Community Networks in dieser Woche in 
Berlin. Wir schalten am 12.05.2018 feierlich erste Instanzen und die Zertifikatsregistrierung des VPN03 
Dienstes ab und sorgen mit "R.I.P.chen" für ein ordentlich BBQ.  Weitere Infos zum Programm und 
Anmeldung für das "Wireless MeshUp" findet ihr unter https://www.wireless-meshup.org

Bestehende VPN Zugänge gehen noch und sind nun auch 10 mbit limitiert.
Neue Zugänge sind nicht mehr Möglich.
Ab Ende des Jahres nur noch BoS soweit ich es verstanden habe.