Probleme in Subdomäne RG-West / Emscherland

Auf der Konsole eines 1043N V2 mit mesh-only scheitert „autoupdater -f“ mit folgender Fehlermeldung:

wget: bad address '1.update.services.ffrg'
There seems to have gone something wrong downloading the manifest from http://1.update.services.ffrg/ffrgw/stable/sysupgrade
Connecting to images.freifunk-ruhrgebiet.de ([2a03:2260:50:1::14]:80)
wget: can't connect to remote host: Network is unreachable
There seems to have gone something wrong downloading the manifest from http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffrgw/stable/sysupgrade
No usable mirror found.

Wobei ich gerade sehe, dass das Unterverzeichnis auf images.freifunk-ruhrgebiet auch „ffrgwest“ heißt und nicht „ffrgw“ wie als Upgrade-Pfad im Router eingetragen…

http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffrgw/stable/sysupgrade/

Das Verzeichnis ist schon genau so da, wie angefordert!

Kannst Du bitte noch einmal prüfen? Es ist möglich das wir zu genau dem Zeitpunkt ein Problem mit den Tunneln hatten, an denen wir gearbeitet haben…

Ist ein manueller Restart notwendig?

FF-DU-Masurensee-01 und FF-DU-Masurensee-02 sind seit 12 h down.
Da ich gerade ca 700km weit davon entfernt bin, wird es wohl ein paar Tage so bleiben muessen

Sind jetzt (fast) alle RG-West Knoten offline oder spinnt die Karte?

Ich bin leider nicht vor Ort, aber es sieht ziemlich rot aus auf der Karte: http://map.rg-west.freifunk.ruhr/
Grün sind die paar 841v10 er und einige andere, die kein Autoupdate gemacht haben. Oder ziehen gerade die VPN-Uplinks um? Vorhin (gegen 9 Uhr) habe ich meine Knoten auf 0.7.3 gesehen (außer dem 841v10er), da waren sie alle online und vermesht. Jetzt ist die Wolke um Freifunk Ruhrgebiet West - loading... herum abgeklemmt.
Naja, kann nur abwarten, vor Ort bin ich erst Mittwoch wieder.

Moin,

ich hab uns aus dem anderen Thema mal rausgeschoben.

Wir haben Probleme in RG-West. Aus noch nicht geklärten Gründen hat das l2tp Upgrade die Probleme noch verschlimmert, statt wie erhofft diese zu lösen.

Wir haben das bereits seit dem gestrigen Abend auf dem Schirm und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Zeitfenster: erhofft noch heute fertig

Das Update für die Subdomäne Emscherland ist erstmal gestoppt, da wir im Emscherland identische Probleme hatten und einen identischen Ausgang befürchten. Auch hier überlegen wir uns zeitnah eine Lösung.

Beste Grüße

Chris

OK.
Danke für den Einsatz, während ich nett Weihnachten bei der angeheirateten Familie ausklingen lasse… :smile:
War nur etwas erstaunt, weil es zuerst gut aussah und jetzt seit ca. 30 Minuten Offline ist.

Die Supernodes frieren immer wieder ein, dann hilft nur noch ein Reboot…dann geht es wieder ne kurze Zeit bis wieder alles einfriert…

Hmm… Da ich davon ausgehe, dass Ihr wisst, was Ihr tut, kann ich da keine sinnvollen Kommentare zu abgeben (bin sowieso nicht im Thema und 200km weit weg von rg-west).
Will dann nicht weiter stören.
Mir wäre es nur lieb, wenn ich nicht meine Wolke einzeln manuell updaten müsste, aber auch das ginge zur Not. Die Knoten stehen alle in Geschäften, die ich tagsüber erreichen kann.

Inzwischen scheint die Stabilität wieder besser zu sein, danke!
Morgen früh bin ich vor Ort und messe mal die Geschwindigkeit, Uplink ist ein 842er.
Was sagt eigentlich der TQ-Wert beim Uplink aus? Ich habe da zu rg-west01.freifunk.ruhr Werte zwischen 17 und aktuell 42%. Bei fastd stand das bei 99 bis 100%. Anbindung ist Telekom VDSL25.

Hier mal ein aktueller Wasserstand:

  • Das automatische Update auf 0.7.3 hat mittlerweile auf allen von mir betreuten Knoten funktioniert.
  • http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffrgw/stable/sysupgrade/ ist jetzt gerade über einen Rechner von einem Unitymedia-Anschluss nicht zu erreichen.
  • Die Vergabe von IPv4–Adressen über FF (zumindest an Smartphones) funktioniert nur selten bis gar nicht.

Alles getestet über einen Unitymedia 200/20-Anschluss (IP4)

1 Like

Status nach Test in Duisburg:
Konfiguration meiner Wolke geändert, Uplink mit WRD1043v2 ohne WLAN (im Keller), L2TP, Limit bei 20000/4000 am VDSL25. Dann per MeshOnLan in den WR842 (gelbe Buchse). Mobiltelefon mit SpeedTest gibt direkt daneben 14/3,8 gemessen letzte Nacht gegen 2 Uhr.

Moin @PharmaJoe,

Das sieht ja schonmal gut aus. Besser wird es wohl noch werden, wenn die Supernodes auuf die neue Infrastruktur umgezogen sind.

Gruß

Chrisno

@chrisno
Finden gerade arbeiten an der Domäne RG-West statt, es hab sich in den letzten 10min über 100 Knoten abgemeldet?
Zumindest laut Map.

Moin, ich bin nicht auf dem laufenden, es gibt wohl technische Probleme und es wird schon dran gearbeitet. Ob das aber deinen Fall betrifft kann ich gerade nicht sagen.

Gruß

Chrisno

Moin,

die Map hängt seit gestern. Letzte Daten von Mittwoch, 20. Januar 2016 19:58.